Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Ebenholzqualität - Griffbrett <

E-Geige für Konzerte

> Geigenfund

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: E-Geige

LeoMoody Profilseite von LeoMoody, 18.06.2016, 13:52:54
E-Geige für Konzerte

Guten Tag!

 

Also, ich spiele in letzter Zeit häufiger Solos in immer größer werdenden Sälen, somit kommen auch mehr Leute. Meine Geigenlehrerin hat gemeint, dass ich mir demnächst vielleicht eine E-Geige zulegen sollte, welche man mit Lautsprechern verbinden kann, aber zum Üben wären auch Kopfhörer dazu angemessen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme.

Ich habe mir ein Limit von 250Euros gesetzt, aber etwas mehr ist okay, wenn es sicht lohnt.

 

Ich bitte um Antworten :)

 

Lg,

Leo

Neuester Beitrag Fiddletroll Profilseite von Fiddletroll, 21.06.2016, 12:07:30

Sinn und Zweck einer E-Geige sind:

 

1. leises Üben (geht auch mit Dämpfer)

2. Lautstärke ohne Rückkopplung, um auch allein gegen Schlagzeug und Bläser anzukommen, vornehmlich im Bereich von Rock-Pop bis in den Jazz hinein.

 

Die E-Geige selbst ist für den Klang nicht ernsthaft wichtig, da der Klang im Piezo ohnehin in Bezug auf Dynamik und Obertonvielfalt eingeschränkt wird. Feines Preis-Leistungsverhältnis haben die Harley Benton Geigen, oft sind die sogar ordentlich spielfertig eingerichet (Bogen bleibt eine prima Gardinenstange). Mit einem Akustik-Gitarrenverstärker kann man dann schon loslegen, da ist oft sogar schon Effektgerät für Hall / Delay / Chorus mit drin sowie eine einfache Klangregelung. Ein tolles Werkzeug für E-Geiger sind parametrische Equalizer, mit denen lässt sich der harsche Piezo Sound (2,2 - 3,5kHz) unter Kontrolle bringen, ohne dass der für den akustiksound wichtige Obertonbereich >3,5kHz beschnitten wird.

250€ sind knapp für das Vorhaben. Bedenke, dass der Klang aus dem Verstärker kommt, nicht aus der Geige. Ein echter 2-Wege Combo-Verstärker ist Voraussetzung für halbweg guten Klang, am besten mit der Geige in ein großes Musikhaus und sich Zeit mitnehmen, um verschiedene Modelle anzuspielen. Wenn Equalizer + Hall ausgelagert werden, kann auch ein Nahfeldmonitor sehr toll klingen, der braucht aber unbedingt nen Limiter davor, sonst ist der flink abgeschossen. Und zum irgendwohin mitnehmen, sind die Dinger auch nicht gebaut.

 

E-Geige spielen ist schon etwas Anderes als akustische Geige. Einerseits verzeihen E-Geigen einige Fehler in der Bogenführung, andererseits sind sie sehr fordernd wenn es darum geht, ausdruckstark zu spielen. Es wäre echt interessant zu wissen, warum genau deine Geigenlehrerin das empfiehlt, welche Musikstile sie damit zusammenbringt...

Ebenholzqualität - Griffbrett <Zurück zur Liste> Geigenfund

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam