Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Parasiten / neue Bespannung u. Koffer <

Welche Violine für einen Anfänger?

> Geigen von Oma bekommen - Ernst Heinrich Roth

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Sympathie Profilseite von Sympathie, 05.06.2016, 13:23:21
Welche Violine für einen Anfänger?

Hallo,

 

ich würde gerne mit einer Violine anfangen zu musizieren. Ich habe mir schon einige Violinen von Thomann ausgesucht, aber kann mich nun nicht entscheiden.

 

Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und finanziell eingeschränkt. Ich möchte mir eine Violine bis max. 250€ kaufen.

 

Hier sind die Violinen, die mich interessieren:

 

http://www.thomann.de/de/gewa_pure_violaset_hw_330cm.htm

 

http://www.thomann.de/de/rothjunius_rjvae_155_student_violaset.htm

 

http://www.thomann.de/de/rothjunius_europe_student_violaset_14.htm

 

 

Wobei die 2. Violine, die 219€ kostet, mich besonders interessiert. Wie seht ihr das?

 

Falls Ihr noch andere vorschlagen könntet, nur zu. Die Größe muss 4/4 sein, bitte.

 

 

takemitsu Profilseite von takemitsu, 05.06.2016, 13:47:04

Hallo,

 

die Links, die du angegeben hast, verweisen alle auf Bratschen. Willst du Bratsche oder Geige lernen?

 

Ansonsten würde ich für den Anfang zum Mieten raten. Das kann man bei einem Geigenbauer machen. Soweit ich weiß, bieten viele Geigenbauer auch an, dass z.B. die ersten 6 Monatsmieten später beim Kauf eines Instruments mitangerechnet werden. Musikschulen bieten ihren Schülern für gewöhnlich auch Leihinstrumente gegen eine geringe Gebühr an.

 

So kannst du erst gucken, wie sich das Geigen- bzw. Bratschenspielen entwickelt und später immer noch ein eigenes Instrument kaufen. Dann hast du auch etwas mehr Erfahrung und bist bei einem Kauf besser in der Lage einzuschätzen, welches Instrument zu dir passt.

Bavarica Profilseite von Bavarica, 05.06.2016, 13:53:32

Hallo Sympathie,

 

die drei Instrumente, die Du verlinkt hast, sind keine Violinen, sondern Bratschen (Viola) - also Vorsicht, solltest Du direkt bestellen wollen. Such auf der Seite also nochmal unter den Geigensets.

 

Im Forum gibt es schon etliche Threads zu dem Thema (Suchfunktion), vielleicht verschafft Dir etwas Stöbern mehr Klarheit. Gerade weil du finanziell eingeschränkt bist und für Anfänger, die noch gar nicht wissen, ob sie bei der Geige bleiben wollen, empfiehlt sich, ein Geigenset zu leihen (beim Geigenbauer oder z.B. bei www.geigenverleih.de ). Ansonsten scheinen die Instrumente, die Du anvisiert hast, schon ok, aber unter das Budget würde ich persönlich nicht gehen.

Sympathie Profilseite von Sympathie, 05.06.2016, 18:15:02

Oh, mein Fehler, entschuldigt bitte.

 

Wie ist der hier:

http://www.thomann.de/de/stagg_vn_4_4_hg_violinset.htm

 

Diesmal ist es doch eine Violine, oder? Tut mir leid, bin da nicht grad spezialist in dem Gebiet. Bin totaler Anfänger.

Geigenstefan Profilseite von Geigenstefan, 05.06.2016, 21:54:24

Hallo

 

Ich bin ebenfalls Anfänger und spiele seit ca 5 Wochen Geige . Darf ich fragen auf welche Art du lernen willst ? Gehst du in eine Musikschule ?

Ich würde auch eine günstige Geige nicht im Internet kaufen , eine Stagg bekommst du auch im Fachhandel . Hast du kein Fachgeschäft in der Nähe ? Worauf ich hinaus will ist , daß du jemanden ( deinen Geigenlehrer z.B ) mitnehmen kannst der sich die Geige anschaut . Ich habe eine GEWA im Fachhandel gekauft nachdem mein Lehrer aus der Musikschule die Geige begutachtet , ausprobiert und für gut befunden hat . Nach meinen Recherchen gibt es in der Preislage wohl Geigen die für Anfänger ganz ok sind und welche die als Brennholz gut geeignet sind .

Ansonsten ist es wohl am besten eine Geige zu leihen . Bei uns in der Musikschule kostet sowas 10 Euro im Monat . Ein weiterer Vorteil bei dem Kauf der Geige war das der Händler den original Bogen der bei dem Set dabei war in Zahlung genommen hat und mir ein gutes Angebot für einen Dörfler Bogen gemacht hat ( der Geigenlehrer war mit dem original Bogen nicht so zufrieden )

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner ersten Geige :-) Ich war völlig hin und weg als ich meine zum ersten mal ausprobiert habe .....

Sympathie Profilseite von Sympathie, 05.06.2016, 22:28:08

Hallo,

 

ich möchte mir einfach eine kaufen, und selber damit lernen. Ich bin selbstständig am Lernen viel besser.

 

Hast mein Interesse echt geweckt, wie war es denn, als du die Geige zum 1. Mal gespielt hast?

sbuttler Profilseite von , 06.06.2016, 16:23:59

Ich bin selbst erst etwas über 14 Monate dabei, und auch ich dachte ich wäre autodidatisch veranlagt (was ich auch bin, allerdings eher in technischen Dingen), aber lass dir eins sagen, ohne meinen Lehrer wäre ich heute mit Sicherheit nicht mehr dabei. Mal abgesehen davon dass du von dir selbst beim Spielen einen völlig anderen (meist falschen) Eindruck gewinnst, weil dir dabei jegliche Objektivität abgeht, vor allem das wöchentliche Verabreden und Kontrollieren sind ein wesentlicher Teil, der die Langzeitmotivation aufrecht erhält. Wie oft ich schon glaubte ein Stück prima spielen zu können, nur um von meinem Lehrer anschließend eine absolut vernichtende Kritik zu bekommen ;) Vor einigen Wochen hatte ich mir noch ein Digitalpiano gekauft, und schnell gemerkt, dass ohne Lehrer gar nichts geht, nicht nur was die Technik an sich anbelangt sondern auch die Disziplin lässt nach einiger Zeit nach, wenn du nicht wöchentlich jemanden hast mit dem du deine Übungen besprichst.

 

Auf deine Frage, wie das erste Mal spielen war? Toll - die ersten vier Wochen, dann kam die Einsicht, dass ich mir da doch was ziemlich Anspruchsvolles eingebrockt hatte ;) Absoluter Wille ist erforderlich, viel, viel Arbeit, Durchhaltevermögen und meiner Meinung auch ein guter Lehrer und selbst mit alledem gibts Phasen wo man das Ding am liebsten gegen die Wand hauen möchte ;) Gelegentlich macht es auch ein wenig Spass :D

sbuttler Profilseite von , 06.06.2016, 16:34:42

Ach ja, und lass die Finger von "Violine nach einem Jahr" u.ä. bei YouTube, ein sicherer Motivationskiller ;)

Sympathie Profilseite von Sympathie, 06.06.2016, 20:12:47

Klingt interessant. Was ich nur nicht verstehe ist, was du mit "Violine nach einem Jahr" meinst.

 

Könntest du das genauer erklären, bitte?

sbuttler Profilseite von , 07.06.2016, 10:15:33

Irgendwann wirst du dich vergleichen wollen, mit anderen die in etwa genauso lange spielen wie du,

und dann schaut man halt bei YouTube nach "Violine Fortschritt nach einen Jahr" usw, und das kann

schon ziemlich frustrierend sein, wenn man sieht wie weit andere sind im Vergleich zu sich selbst :)

Nuuska Profilseite von Nuuska, 06.06.2016, 20:16:47

Mieten. Um Dein Budget geht sich eine perfekt eingerichtete und wirklich tolle Schülervioline vom Geigenbauer nebst Bogen, Schulterstütze, Kolophonium und Koffer für ein ganzes Jahr aus. Viele Geigenbauer bieten Mietkauf nicht nur für ein halbes, sondern für ein ganzes Jahr an, Du riskierst also nichts und frustriert Dich nicht gleich mit unspielbarem oder zumindest nervig klingendem Gerödel. Außerdem hast Du dann bei Problemen jeglicher Art einen kompetenten und üblicherweise netten Support. (Oder kennt hier jemand einen unangenehmen Geigenbauer?!?) Bleibst Du dabei, hast Du ein wenig Zeit das restliche Geld aufzutreiben. 

Selber lernen ist mutig, und bei etwas musikalischer Vorbelastung zumindest nicht völlig unmöglich. Ein wenig Korrektur brauchst Du aber trotzdem. Man kann ja z.B. auch jede zweite Woche eine halbe Stunde nehmen, vielleicht bei einem Studenten, und ab und an mal aussetzen, wenn das Geld allzu knapp ist. Vor allem Bogentechnik ist glaube ich kaum in reiner Eigenregie erlernbar. Übliche Tarife h.o.: 30 min. €17, oder 60 min. €30.

asmahan Profilseite von asmahan, 06.06.2016, 22:15:31

Hallo Sympathie

 

Ich fürchte, mit der Stagg würdest Du wirklich Dein Geld in den Sand setzen. Schau die Bilder mal in Vergrösserung an: Die Wirbel sind - wie bei den meisten Billiginstrumenten - mehr schlecht als recht eingepasst (das heisst, dass die Geige schwer zu stimmen ist), der Steg scheint praktisch unbearbeitet aufgesetzt worden zu sein: Die Füsschen müssten nahtlos auf der Decke aufliegen, beim abgebildeten Instrument pfeift ganz schön der Wind durch. Möglicherweise müsstest Du bald einmal zum Geigenbauer spazieren, um das Teil einigermassen spieltauglich zu machen.

 

Ich verstehe gut, dass Du gerne ein Instrument hättest, das wirklich Dir gehört. Aber bei der Geige ist der Anfang per se schon schwierig genug, und eine bereits eingespielte, gut gewartete Mietgeige, die Du dann auch vom Fachmann betreuen lassen kannst, würde Dir mehr bringen als eine, die punkto Klang und Handhabbarkeit wohl doch zu wünschen übriglässt 

 

Sysopa Profilseite von Sysopa, 10.06.2016, 08:28:43

Nur meine (und nicht unbedingt maßgebliche oder anerkannte) Meinung:

 

Wenn ich ein Instrument wie die Geige lernen möchte, muss ich mich auf das Instrument einlassen, eine Bindung aufbauen, mit einer gewissen Ernsthaftigkeit bei gehen. Diese ist bei einem Leihinstrument oft genauso wenig gegeben, wie bei einer "China-Geige" (aka: Thomann<350-400 Euro als unterstes Minimum).

 

Mein erster Schritt wäre, mir einen "Paten" (nicht unbedingt mit Maschinenpistole, obwohl man auch die in Geigenkästen unter bringen kann) zu suchen... das kann ein Student sein, oder ein alter Fiddler aus dem Irish Pub, vielleicht auch im Freuneskreis ein Geiger... vielleicht findest Du sogar hier jemanden, der sich mal ein paar Minuten Zeit nimmt... und erstmal ein wenig über die "Geige" erfahren... Begrifflichkeiten, was ist eine Geige überhaupt, sie mal in die Hand nehmen...

 

Im zweiten Schritt kann man dann auf die Suche nach einer bezahlbaren gebrauchten Geige gehen. Nach meiner Erfahrung sind alte 200-300 Euro Geigen, wie man sie teilweise schon bekommt deutlich tauglicher, als entsprechend preisige China-Geigen bei eBay, Thomann &Co. WICHTIG dabei ist aber, dass Du da wirklich jemanden bei hast, der Ahnung hat.

 

Vielleicht noch ein Hinweis: bei der Geige kommt es, gerade am Anfang, auf das Einrichten an. Eine gut eingerichtete China-Geige ist alle mal tauglicher, als eine 10k€ Geige, die aber eine falsche Saitenlage oder schlecht gehende Wirbel etc.pp. hat. Nur "lohnt" sich eben bei der China-Geige der Aufwand meist nicht.

 

 

Liebe Grüße

Thomas

 

Neuester Beitrag Nuuska Profilseite von Nuuska, 10.06.2016, 16:49:24

... und nochmals andersrum: ich hatte schon zwei geliehene Geigen unterschiedlicher Qualität und bin momentan bei der zweiten Mietgeige. Alle vier Geigen habe ich mit entsprechender "Ernsthaftigkeit" beübt und gespielt und weiß bei jeder genau, worin - FÜR MICH - die Stärken und Schwächen liegen. Daneben habe ich sicher ein gutes Dutzend Violinen aus dem Freundeskreis bzw. beim Geigenbauer anspielen können. Nach einem Halben Jahr geht nun die Intonation einigermaßen sauber, 3. Lage ganz gut, bis 6. Lage mit Zittern und Glück, Vibrato soso-lala, und ich beginne erstmals mich einigermaßen fit genug zu fühlen, mir ein "eigenes" Instrument zu entscheiden bzw. auf die Suche danach zu gehen. 

 

Was ich meine, ist: gerade wenn Geld knapp ist, kannst Du Dir keine Nullnummer leisten. Die Wiederverkäuflichkeit von Geigen der untersten Preissegmente ist Glücksache. Die"Bindung"zum Instrument ist erstmal weniger wichtig als das Ausprobieren, wenn ich an die erste Knutscherei auf der Klassenparty erinnern darf... :-) Ich hätte mir zu Beginn jedenfalls irgendwas und alles andrehen lassen, und auch wohlmeinende Hilfe eines erfahrenen Außenstehenden hilft nur bedingt, da dieser nicht weiß was für Dich in den nächsten Monaten und Jahren klanglichnund stilistisch wichtig werden kann.

 

Die Grundlagen kann man mit nahezu jedem Instrument lernen, das gut eingerichtet ist.

 

Parasiten / neue Bespannung u. Koffer <Zurück zur Liste> Geigen von Oma bekommen - Ernst Heinrich Roth

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam