Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Kopfschmerzen <

Retusche an Hals + "Rohe Stelle " auf Decke sichern

> ich suche eine kleine gut klingende Viola

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

husky Profilseite von husky, 26.04.2016, 14:53:08
Retusche an Hals + "Rohe Stelle " auf Decke sichern

Hallo zusammen,

 

habe vor einigen Tagen eine alte Geige für 50 Euro im Secondhand erstanden. War so ein Gelegenheitskauf.

Katergorie Böhmische Manufakturgeige. Der Steg der dabei lag passte überhaupt nicht zum Instrument, die Wirbel waren alle unterschiedlich lang, der obere Sattel war lose und breiter als das Griffbrett, die Decke war extrem verschmutzt mit Kolofoniumkrusten. Möchte hier keine Werbung machen aber das "Miracle Cloth" das ich in der Bucht in GB gekuft habe, hat bei der Verschmutzung Wunder bewirkt. :)

Habe den Sattel mit Fischleim geleimt, und die Breite angepasst; dazu mit Schleifpapier Hals, Griffbrett und Sattel schön eingeebnet. Meine Idee um die weiße, geschliffene Stelle am Hals zu retuschieren wäre Zwiebelschalenpigmente aufzutragen und das ganze mit Leinöl einzupolieren. Was würdet Ihr dazu sagen?

 

Auf der Decke gibt es neben dem Griffbrett eine Stelle, ungefähr so groß wie ein 5-Eurostück, auf der kein Lack drauf ist. Wie könnte ich diese Stelle konservieren, bzw lackieren sodass man diese matte Stelle nicht mehr sieht. Wenn ich transparenten Schellack auftragen würde, täte sich wahrscheinlich der intakte Nachbarlack auflösen, oder?

 

Über Anregungen würde ich mich freuen...

Gruß

Husky

 

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 26.04.2016, 15:05:33

Eine Möglichkeit, rohem weißem Holz ein angenehmes bräunliches Aussehen zu geben, funktioniert z.B. mit Zuckercoleur (im Lebensmittelhandel erhältlich). Das weiße Holz muss vor dem Auftragen der Beize mit Wasser befeuchtet werden um ein Verbeizen zu verhindern. Dann kann mit etwas Wasser verdünntes Zuckercoleur mit einem Lappen aufgetragen werden. Anschließend trocknen lassen, leicht einölen und polieren. 

Lackretuschen sind kompliziert. Hierzu kann ich keine Anleitung geben.

Viel Spass

Kopfschmerzen <Zurück zur Liste> ich suche eine kleine gut klingende Viola

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam