Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

von Privat: Paesold-Geige von 1976 <

Geigenbogen - Haare verloren

> Noten- 3 Doors down "Here without you"

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen

Susanne Profilseite von Susanne, 13.12.2011, 18:10:53
Geigenbogen - Haare verloren

 Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Bogen gekauft und war auch ganz zufrieden. Jetzt habe ich eine Woche nicht gespielt und gerade gemerkt, das der Bogen recht viele Haare verloren hat. Woran kann das liegen? Kann es an der Feuchtigkeit im Raum liegen?

Was kann ich tun damit mein Bogen alle Haare behält? Hilft eine Hülle für den Kasten?

Danke

Geige Profilseite von Geige, 13.12.2011, 18:51:06

 Hallo Susanne,

sind die Haare gerissen oder sind sie aus dem Frosch oder aus der Spitze herausgerutscht? 

Durch Milbenbefall können Haare kaputtgehen. Das erkennt man i.d.R. an einer schrägen Kante des gebrochenen Haares.

Sollte sich der Knoten im Frosch oder an der Spitze gelöst haben, können hier Haare herausrutschen. Gerade bei billigen Bögen sind die Knoten oft schlecht gebunden. (siehe Bild unten links)

P1000499

Foto © Geigenbau Adam

 

Susanne Profilseite von Susanne, 14.12.2011, 07:59:15

 Vielen Dank für die Antwort.

Einen Milbenbefall schließe ich eigentlich aus. Die Haare sind an der Spitze herausgerutscht. Kann es denn etwas mit dem Raumklima zu tun haben?

Geige Profilseite von Geige, 14.12.2011, 08:05:30
Am Raumklima liegt es nicht wenn sich der Knoten löst. Möglicherweise ist er zu knapp gebunden ( siehe Bild. oben). Das könnte ein Grund zur Reklamation sein, wenn der Bogen noch neu ist.
DebianFan Profilseite von DebianFan, 14.12.2011, 17:02:53

 Wird der Bogen immer schön entspannt, wenn er in den Geigenkasten zurückgelegt wird? Die Haare sollten in Bogenmitte immer das Holz (mindestens fast) berühren.

Susanne Profilseite von Susanne, 14.12.2011, 18:46:25

 Ja, den Bogen entspanne ich immer.

Ich werde mit dem Bogen mal zu meinem Geigenbauer gehen. Mal sehen ob ich einen neuen bekomme. Ich habe ihn ja erst vor ein paar Wochen gekauft.

Vielen Dank für die Hilfe!!! 

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 15.12.2011, 06:38:02
Noch ein Hinweis zur Schonung eines schwachen Knotens:
sollte einmal ein Bogenhaar reissen, ist es besser das jeweilige Haarende am Frosch / Spitze abzuschneiden.
Wenn keine Schere zur Hand ist, sollte das Haar immer entgegen der Bezugrichtung (an der Spitze nach oben hin und am Frosch nach unten hin) gerissen werden. Ein zu schwach geknotetes Bogenhaarende wird dadurch weniger belastet. Es wird auf diese Weise eher über die jeweilige Kante gebrochen und weniger herausgezogen. Wenn sich erst einmal 3-4 Haare am Knoten aus dem Verbund gelöst haben, folgt der Rest meist in kürze.

Bei einem gut abgebundenen und versiegelten Knoten sollte hier jedoch nichts passieren. Am sichersten halte ich hier die doppelte Absicherung: Verleimung und zusätzliche Versiegelung mit eingebranntem Kolofonium. So lässt sich kein Haar mehr aus dem Knoten ziehen. Einem Bogen lässt sich von außen jedoch nie die Knotenfestigkeit ansehen. Deshalb ist es ratsam, profilaktisch immer vorsichtig beim Entfernen einzelner gerissener Haare zu sein.
von Privat: Paesold-Geige von 1976 <Zurück zur Liste> Noten- 3 Doors down "Here without you"

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam