Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Verbesserungsidee <

Altert Kolophonium?

> Diebstahl ! Violine mit J.B.Vuillaume Zettel

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

hpesch Profilseite von hpesch, 24.01.2016, 09:28:49
Altert Kolophonium?

Im Internet fand ich dazu zwei entgegengesetze Meinungen. Einer sagt, Kolophonium härtet allmählich aus und man sollte jedes Jahr ein neues Stück kaufen. Eine andere Autorität sagt, die 8-10 Euro sind gut angelegt und das Stück reicht dir "for ages". Welche Erfahrungen habt ihr zum Thema?

sofie Profilseite von sofie, 24.01.2016, 11:02:17
Du hast deine Frage ja eigentlich schon selber beantwortet. Kolophonium härtet mit der Zeit immer stärker aus. Wann man dann ein neues/weicheresbraucht ist individuell sehr unterschiedlich. Oft kann man ja eine Sorte Kolophonium in verschiedenen Härtegraden kaufen.
Ich selber achte sehr auf mein "Arbeitsmaterial" und das meiner Schüler. Qualität muss sein. Beim Kolophonium ist es meist so, dass es runterfällt und bricht bevor es zu hart geworden ist. Ich selber kaufe alle paar Jahre ein neues und meine Schüler freuen sich über mein altes. ;-) Viel wichtiger als das Alter finde ich die Wahl der richtigen Sorte...
lucienne21 Profilseite von lucienne21, 25.01.2016, 09:19:13

Hi Sofie,

welche Sorten kannst du denn empfehlen? Ich habe zur Zeit ein dunkles von Hidersine, was mir meine damalige Geigenlehrerin empfohlen hatte (siehe z.B. http://shop.musix.ch/de/Hidersine-46927.html). Aber ich weiss, dass sie auch noch andere (teurere) empfohlen hatte, weiss nur nicht mehr, welches. Irgendwelche Empfehlungen bei der Auswahl, falls ich ein hochwertigeres möchte? :)

sofie Profilseite von sofie, 25.01.2016, 18:27:55
Das von dir genannte soll doch okay sein. Ich selber habe keine Erfahrungen damit gemacht.

Meine Erfahrungen (ganz subjektiv mit meiner Geige und Bogen, kann bei anderem "Material" durchaus anders sein):

Liebenzeller: griffig, guter Klang, wenig Nebengeräusche, hielt "ewig"
Salchov dunkel: griffig, voller Klang, leichte Nebengeräusche (nur am Ohr), ich musste täglich kolophonieren
Pirastro Oliv: ähnlich wie Salchov
Melos: griffig, voller Klang, wenig Nebengeräusche, sehr ergiebig, ich benötige allerdings zwei Härten (I & II)

Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit "Billigkolophonium" gemacht. Am schlimmsten sind die kleinen für 1.50€, aber da bbraucht man auch nicht mehr zu erwarten.

Das Kolophonium mit dem ich nicht zurecht kam werde ich nicht nennen. Es gab derer mehrere. Es lag dann meist daran dass es halt nicht passte und nicht an der Qualität. Mit den von mir genannten kam ich gut klar. Übermäßige Alterung konnte ich auch nicht feststellen.
Geige Profilseite von Geige, 26.01.2016, 16:07:37

Leider geben die meisten Hersteller nicht an, welche Baumsorten als Grundlage dienen. Lerchenharz trocknet z.B. nie komplett aus. Andere Harzsorten reagieren anders. Mit einem Kolofoniumhersteller habe ich 50 Jahre altes Kolofonium getestet, welches sogar hervorragende Klangeigenschaften hatte. 

 

Auf einer Reise nach Südostasien hatte ich u.a. das an sich gute Kaplan Kolofonium zum Test mitgenommen. Dort funktionierte es überhaupt nicht mehr. Die Oberfläche war plötzlich glashart und das Spielgefühl war extrem "seifig". Das Kolofonium war gerade einmal 1/2 Jahr alt (beim Großhändler gekauft). Keine Ahnung warum. Bernardell Kolofonium ging dort super, das Larica verformte sich und wurde optisch unansehnlich, funktionierte dort aber auch einwandfrei.

 

Übrigens markiert kein Kolofoniumhersteller ein Herstellungs- oder Verfallsdatum. Wer weiß, wie lange ein Kolofonium liegt, bis es beim Endverbraucher landet. Wenn also ein Hersteller eine maximale Nutzzeit angeben sollte, wären diese Angaben zwingend erforderlich.

sofie Profilseite von sofie, 26.01.2016, 19:43:34
deshalb kaufe ich mein Kolophonium nie beim GB.., ich bilde mir ein, dass die Wahrscheinlichkeit frisches zu bekommen bei einem höheren Umsatz steigt...
Animato Profilseite von Animato, 28.01.2016, 17:29:38

Ich habe noch verschiedene Sorten Liebenzeller in unterschiedlichen Härtegraden, welcher teilweise über 30Jahre alt sind.

Der Verbrauch ist minimal. 2-3 Striche reichen am Tag, staubt so gut wie überhaupt nicht.

Habe mir vor ca.1 Jahr vorsorglich mal neues (Gold I) gekauft. Es besteht kein merklicher Unterschied und bin nach wie vor uneingeschränkt zufrieden.

 

 

  

Neuester Beitrag lucienne21 Profilseite von lucienne21, 25.02.2016, 11:04:28

Danke für die ganzen Infos!

Verbesserungsidee <Zurück zur Liste> Diebstahl ! Violine mit J.B.Vuillaume Zettel

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam