Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Statistik <

Welches Kolophonium für welche Saiten?

> geige stradivari

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Anästhesieschwester Profilseite von Anästhesieschwester, 22.01.2016, 08:08:36
Welches Kolophonium für welche Saiten?

Hallo zusammen,

 

ich bin die Neue hier! Kurz zu mir: 11 Jahre Spielpraxis, davon ca. 7 Jahre Unterricht, den Rest der Zeit "nur" zweimal pro Woche in Orchestern gespielt.

 

Nun möchte ich nach 15 Jahren Spielpause wieder einsteigen und habe gleich eine Frage:

Ich kriege jetzt Thomastik Vision aufgezogen. Welches Kolophonium würdet Ihr dazu empfeh? Ich habe zwar in der Werkstatt einiges gefragt, aber das fiel mir erst zuhause eiin...

 

Ich freue mich auf Eure erfahrenen Antworten!

 

Viele Grüße

Die Anästhesieschwester

Geige Profilseite von Geige, 22.01.2016, 08:50:00

Die Aufgabe des Kolofoniums ist folgende:

Die Klebkraft muss so stark sein, dass sie  kurzzeitig  die Saite erfasst und dann diese im richtigen Moment wieder los lässt. Das wiederholt sich dann immer wiederkehrend.

 

Das richtige Kolofonium muss auf den Punkt genau die Balance zwischen dem Verkleben und wieder Loslassen bringen. 

Nun haben Instrumente unterschiedliche Anspracheverhalten. Ein sehr leicht ansprechendes Instrument benötigt weniger Klebkraft als ein Instrument mit schwerer Ansprache. Die Wahl des richtigen Kolofoniums bezieht sich also nicht allein auf den Saitentyp.

Ein härteres Kolofonium bietet weniger Klebkraft, als ein weicheres. Cellokolofonium muss aufgrund der dickeren Saiten weicher und klebriger sein als das Geigenkolofonium. Bei Kontrabasskolofonium wird von Herstellern sogar Bienenhonig beigemengt um die Klebkraft zu erhöhen, da die Saiten erheblich dicker sind und eine stärkere Verklebung notwendig ist um die Saite zu ergreifen. 

 

Daraus ergibt sich folgendes:

Ist die Klebkraft zu hoch im Verhältnis zur Ansprache des Instrumentes, verklebt die Saite stärker und der Rückschwung kann im Verhältnis nicht richtig stattfinden. Das macht sich dann durch stärkere Nebengeräusche bemerkbar. Bei einer zu schwachen Verklebung entsteht ein schwammiges Spielgefühl.

 

Aus diesen Dingen heraus lässt sich nicht ein bestimmtes Kolofonium nur auf einen Saitentyp festlegen, sondern muss zum Gesamtpaket "Instrument, Ansprache, Klangfarbe" passen.

Neuester Beitrag Anästhesieschwester Profilseite von Anästhesieschwester, 22.01.2016, 09:12:57

Hallo Geige,

 

vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Also kaufe ich noch nichts ein, sondern lasse den Geigenbauer entscheiden, welches Kolophonium er empfiehlt.

 

Statistik <Zurück zur Liste> geige stradivari

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam