Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wie kann ich einen Beitrag verfassen? <

Geige schätzen lassen und verkaufen

> Heifetz

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Carl87 Profilseite von Carl87, 08.01.2016, 12:39:16
Geige schätzen lassen und verkaufen

So jetzt habe ich mal ein geeignetes Forum gefunden. Ich habe eine alte Geige die ich selber gespielt habe. Allerdings liegt diese jetzt seit ca. 12 Jahren in ihrem Kasten und keiner spielt mehr mit ihr, was ich sehr schade finde. Der Klang der Geige ist sehr voll, also es ist nicht irgendeine Geige für 50 Euro.

Sie muss auch ziemlich alt sein da ich sie mit 12 Jahren von einem 65 jährgen geschenkt bekommen habe. Ich bin jetzt 27. Er sagte mir das er sie auch schon von seinem Opa bekommen hat.

Großes Mango, diese Geige besitzt kein Zertifikat oder irgendein Label, was ihr Herkunft aus macht.

Würde diese gerne verkaufen, natürlich mich nicht über den Nuckel ziehen lassen.

Kann auch gerne mal Fotos rein setzten, wenn es jemanden gibt der mir sagen kann, wo evtl. diese Geige her kommt und was wie Wert sein könnte.

 

Danke schon mal für Antwort.

Neuester Beitrag asmahan Profilseite von asmahan, 08.01.2016, 20:24:23

Hallo Carl87
 
Anhand von Fotos den Wert einer Geige zu schätzen, ist in der Regel schwierig - auf dem Forum werden immer wieder mal Bilder eingestellt, ohne dass der Fragende die gewünschte Auskunft erhält.
 
Die einzige Möglichkeit ist, das Instrument einem oder zwei Geigenbauern vorzulegen; in der Regel können sie den ungefähren Wert rasch taxieren. Allerdings garantiert auch ein gewisses Alter nicht a priori für hohen Wert - im 19. und frühen 20. Jahrhundert wurden in den deutschen Geigenbauzentren zahllose Manufakturinstrumente gefertigt, von denen die besseren sehr ordentlich klingen können, sich aber trotzdem wertmässig im unteren vierstelligen Bereich bewegen. 
 
Eine schriftliche Schätzung, die Du dann auch beim Verkauf einbringen kannst, kostet in der Regel ein wenig; und man kann nur bei guten Instrumenten auch die Hoffnung haben, den geschätzten Preis zu lösen. Die Chinageigen und Online-Anbieter sind eine starke Konkurrenz.
 
Gruss 
asmahan
 

Wie kann ich einen Beitrag verfassen? <Zurück zur Liste> Heifetz

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam