Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

E-Geigen: Yamaha SV-200 oder NS Design Nxt4 - Wie entscheiden zwischen den beiden? <

445 Hz?!

> Woher erstes kleines Cello?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

asmahan Profilseite von asmahan, 26.12.2015, 16:09:07
445 Hz?!

Hallo

 

Ich habe gerade mit einer Begleit-CD (Doppelkonzert d-moll von Bach, die Dowani-Ausgabe) eine kuriose Überraschung erlebt. Einsatz abgewartet, Bogen angesetzt, gespielt - es klang verschütt. Ziemlich bald merkte ich, dass ich einfach ständig zu tief lag; dann ging ich auf Track 1, wo die Töne zum Stimmen eingespielt sind, und stellte fest, dass das a bei 445 Hz angesetzt ist. 445! Ich weiss, dass die Orchesterstimmung bei 442-443 liegt, aber gleich 445? 

 

Was könnte der Grund sein? Habt ihr das mit anderen Playalong-CDs auch schon erlebt? 

 

Neugierig grüsst

asmahan

E-Geigen: Yamaha SV-200 oder NS Design Nxt4 - Wie entscheiden zwischen den beiden? <Zurück zur Liste> Woher erstes kleines Cello?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam