Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bassbalken <

Beratung E-Geige

> E-Geigen: Yamaha SV-200 oder NS Design Nxt4 - Wie entscheiden zwischen den beiden?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Ingomar Profilseite von Ingomar, 26.12.2015, 11:25:32
Beratung E-Geige

Hallo!

 

Kurz zu mir: Ich bin 25, habe vor 13 Jahren begonnen Violine zu spielen und vor gut fünf Jahren leider eine 2-jährige Pause eingelegt. Seit drei Jahren spiele ich aber wieder mehrmals die Woche - zwar ohne Lehrer aber mit großer Begeisterung. Seit einem Jahr darf ich auf dem Familienerbstück spielen, eine tolle akustische Geige (David Hopf). Vom Niveau her spiele ich zB Csardas (Monti) oder Meditation (Massenet); Tendenz in letzter Zeit stark steigend :)

 

Leider muss ich mich bei den Übungszeiten an den Nachbarn orientieren, was relativ lästig ist. Nun überlege ich die Anschaffung einer E-Violine. Der Plan: Üben mit (fast) lautloser E-Geige plus Kopfhörern.

 

Ich möchte

- Technik verbessern, Spiel im Allgemeinen, mehr Übungszeit

- ein solides Instrument, kein 'Billigteil' aus Fernost

- am liebsten die eigenen Bögen einsetzen können, kein Muss, wäre nett. spricht was dagegen?

- eventuell auch aufnehmen, derzeit aber kein Interesse daran

- max. 600-800 Euro ausgeben.

 

Also ich spiele für mich, soll ein Übungsinstrument sein, aber eben auch Freude machen. Auftritte sind damit nicht geplant.

 

Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, in den meisten Threads werden halt meist Instrumente für andere Zwecke (mischen, Toneffekte, Anfängerinstrument etc.) gesucht...

 

Gefallen würde mir bisher mal die Yamaha SV 130 - kennt die jemand?

Bin für jeden Input dankbar!!

 

Viele Grüße Ingomar

JC Profilseite von JC, 30.12.2015, 15:17:07

Hallo,

 

ich habe selber kürzlich eine E-Geige gekauft. Beim Grossen T gibt es zum Teil auch Angebote. Wenn du etwas fürs Regelmäßige Üben haben willst solltest du bedenken, dass die SV 130 eine fest montierte Schulterstütze hat. Die soll bei langem spielen nicht sonderlich angenehm sein. Das 150er und 200er Modell bietet zb die Option deine eigene Stütze anzubringen.

 

Ich habe selber die NS Desgin NXT gekauft (zum üben und aufnehmen). Ich war von der Verarbeitung der Yamaha echt enttäuscht.

 

Hast du mal nen Dämpfer ausprobiert? Ich habe früher manchmal damit geübt. Ist halt anders, als den vollen Klang einer Geige zu haben....

 

Viele Grüße

 

JC

Neuester Beitrag Ingomar Profilseite von Ingomar, 30.12.2015, 19:58:45

Hallo!

 

Danke für deine Antwort!

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit E-Geigen auseinandergesetzt. Auch beim lokalen Musikhändler hab ich mal nachgefragt.

Die SV 130 ist wegen der Schulterstütze und des anscheinend recht hohen Gewichts rausgeflogen.

Im Endeffekt hab ich mein Budget noch etwas nach oben geschraubt und die Yamaha SV 200 bestellt. Entscheidend war für mich, dass diese laut Berichten vom 'Handling' her einer akustischen Geige am nächsten kommt und sich auch gut für leises Üben eignet. Soll generell ein gutes Instrument sein.

Die NS Design NXT - Instrumente sprechen mich - ich weiß, vllt ein bisschen oberflächlich ;) - rein optisch gar nicht an...

 

Dämpfer hab ich einen kleinen 'Dreizack', allerdings dämpft der nur mäßig. Und so einen riesen Gummi-/Metallklunker möchte ich meiner Geige nicht antun...

 

Also trotzdem Danke, und falls Interesse besteht kann ich gerne über die SV200 berichten...

 

Grüße Ingomar

Bassbalken <Zurück zur Liste> E-Geigen: Yamaha SV-200 oder NS Design Nxt4 - Wie entscheiden zwischen den beiden?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam