Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenbogen - Haare verloren <

Noten- 3 Doors down "Here without you"

> Kann mir jemand was zu dieser Geige sagen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

Zoe Profilseite von Zoe, 05.12.2011, 18:30:44
Noten- 3 Doors down "Here without you"

Hallo, da wir im Schulorchester im Moment dieses Lied spielen, hat mir eine Musiklehrerin die Geigennoten (Begleitung) dafür gegeben. Da sie allerdings selber keine Geige spielt, und sie die  entwickelt hat die Geige spielt, sind die Noten absolut nicht stimmig. 

Wäre sehr nett wenn jemand die hätte, ob nun schriftlich oder aus dem Internet. Danke schonmal im Vorraus.

 

Aranton Profilseite von Aranton, 05.12.2011, 20:03:41

Je nachdem, wie groß das Schulorchster ist, kann es durchaus sein, dass die Noten einzelner Einzelstimme nicht sonderlich viel Sinn egeben und man die Hauptmelodie daran gar nicht erkennen kann. Es kann durchaus Absicht sein, dass Deine Stimme sozusage "im Tutti" untergeht, und nur dazu da ist, Klangfarbe beizusteuern oder den Klang der anderen Instrumente harmonisch zu ergänzen. Deshalb würde ich an Deiner Stelle üben was da steht und schauen, wie die Sache klingt, wenn alle dabei sind.

Oder sind die Noten in dem Sinne "unstimmig"; dass Du sie gar nicht spielen kannst; etwa weil sie zu tief sind, oder Dir ständig Mehrklänge abverlangt werden? In diesem Fall würde ich die Musiklehrerin fragen, ob sie Dir die richtigen Noten gegeben hat.

 

Gruß

Aranton

Zoe Profilseite von Zoe, 13.12.2011, 19:43:48

 Ja, dessen bin ich mir schon bewusst, wir sind zwar nicht viele aber zusammen hört man es schon raus, alleine durch das Klavier.

Aber die Noten sind einfach unstimmig, auf einmal wird zwischen D- und E-Saite gewechselt und die beiden Teile passen absolut nicht zusammen, es hört sich selbst als Begleitung die total untergeht nicht an. Habs jetzt aber schon soweit selbst verändert, dass es besser ist ;) 

Aranton Profilseite von Aranton, 13.12.2011, 20:23:54

Nur weil eine Saite übersprungen wird, sind die Noten nicht automatisch unstimmig. Es kommt öfters vor, dass ein Motiv gespielt und dann um eine Oktave versetzt wiederholt wird. Dass man dabei eine Saite überspringen oder in eine höhere Lage wechseln muss, ist ganz normal. Liegt daran, dass zwischen den Saite nur eine Quinte und keine Oktave Abstand liegt.

Auch dass unterschiedliche Teile "nicht zusammenpassen" heißt noch nicht unbedingt, dass das Ganze unstimmig ist. Mitunter lässt man die Melodie durch die Stimmen wandern, wodurch sich der Charakter einer einzelnen Stimme von einem Takt auf den anderen völlig verändern kann. Eben wurde noch das Kernthema gespielt und plötzlich spielt man nur noch einen Hintergrundrhytmus. Kommt alles vor.

Die Stimmigkeit einer Stimme ensteht erst im Zusammenhang mit den anderen Stimmen. Daher kann man, ohne die Gesamtpartitur zu kennen, nicht sagen ob eine Einzelstimme nun stimmig ist oder nicht. Und wenn man einseitig an einer Stimme etwas ändert, ohne zu berücksichtigen, was bei den anderen Stimmen passiert, kann es sein, dass die Struktur der Gesamtkomposition deswegen zusammenbricht.

Zoe Profilseite von Zoe, 13.12.2011, 20:42:13

 Nein, so ist das nicht. Ach mensch, das ist hier so schwer zu erklären. Hm, also evtl so: Es hört sich etwa so an, als wären das 2 komplett verschiedene Lieder, schon alleine die Strophen. Ich weiß dass Lieder große Sprünge haben können und trotzdem stimmig, aber das ist was komplett anderes. Das zweite Problem ist, dass es einen Ton höher gesetzt wurde, es aber einen Ton tiefer gesungen wird..

Ich habe keine Noten ersetzt, nur Verzierungen etc. eingesetzt und Töne miteinander verbunden, etc. etc.

Naja, das Thema ist wohl doch etwas unergiebig ..

Neuester Beitrag Uwe Profilseite von Uwe, 14.12.2011, 06:22:22

Zoe schreibt: "Das zweite Problem ist, dass es einen Ton höher gesetzt wurde, es aber einen Ton tiefer gesungen wird.."

Dann liegt der Verdacht nahe, daß diese Begleitstimme nicht für Violine gesetzt ist, sondern für ein Blasinstrument in B, vermutlich Klarinette oder Trompete. Und deswegen folgende Frage: Wie sieht es mit den Vorzeichen dieser Stimme aus, verglichen mit denen der Singstimme? Sind da zwei Kreuze mehr, oder zwei B-Vorzeichen weniger?

Wenn das zutrifft, müßten Zoes Noten ganz und gar umgeschrieben (transponiert) werden.

Gruß, Uwe

Geigenbogen - Haare verloren <Zurück zur Liste> Kann mir jemand was zu dieser Geige sagen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam