Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Dreck im Inneren / Instrument innen reinigen + Auswirkung auf Klang <

Weihnachtslieder

> Neu im Violinengeschäft

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

Merle Profilseite von Merle, 27.10.2015, 21:01:13
Weihnachtslieder

Hallo ihr Lieben,

jaaaa ich weiß es ist noch etwas zu früh für Weihnachten....aber ich spiele jetzt seit knapp einem Jahr Geige (es macht mir großen Spaß) und meine Verwandten brennen darauf endlich etwas vorzeigbares zu hören. Da dachte ich Weihnachten wäre perfekt :) Nun wollte ich euch fragen, ob ihr weihnachtliche Notenbücher empfehlen könnt (oder einzelne Stücke) die sich für Anfänger eignen ? 

Ich freue mich über jede Idee und Anregungen,

Liebe Grüße Merle :)

Ramona007 Profilseite von Ramona007, 01.11.2015, 13:53:04
Bei amazon gibt es notenbuecher fuer weihnachten :) lg
Bavarica Profilseite von Bavarica, 01.11.2015, 20:03:28

Bei Paganino gibt es eine nette Auswahl an Weihnachtsnoten in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, da ist für dich sicher auch was dabei: klick

Alanna Profilseite von Alanna, 03.11.2015, 13:23:13

Hallo Merle,

als das erste Weihnachtsfest ein gutes halbes Jahr nach Beginn meines Geigenunterrichts nahte, wollte ich gerne Weihnachtslieder spielen und habe auf Vorschlag meiner Lehrerin "Das fröhliche Weihnachtsliederheft" von Renate Bruce gekauft und mit ihr viel daraus gespielt. Da sind sehr einfache Sachen drin, auch einige etwas schwierigere. Eine Inhaltsübersicht kann man sich bei paganino anzeigen lassen. Die Zusammenstellung ist natürlich immer Geschmackssache. Mir hat sie gefallen und ich hole das Heft eigentlich alljährlich zu Weihnachten wieder hervor.

Allerdings sind dort wirklich nur WeihnachtsLIEDER drin. Ein Heft mit weihnachtlichen Stücken kann ich leider nicht vorschlagen, da ich immer Noten für einzelne Stücke von meiner Lehrerin bekommen habe. Sehr toll fand ich die Pastorale aus dem Concerto grosso (Weihnachtskonzert) op. 6 /8 von Corelli, sehr schön und sehr weihnachtlich. Allerdings war das meiner Erinnerung nach in dem Jahr, als ich schon 1,5 Jahre Unterricht hinter mir hatte und auch bereits 3. Lage spielen konnte.
Viele Grüße
Alanna
 

Karl38 Profilseite von Karl38, 17.03.2017, 09:43:49

Hallo Merle,

 

Hier findest du Links zu mehrere Website, wo du Geigennoten herunterladen kannst: Geigennoten

Neuester Beitrag Buratino Profilseite von Buratino, 18.03.2017, 14:51:15

 

vieleicht magst Du diese Seite :-)

http://www.violinonline.com/freechristmasmusic.htm

 

 

 

Dreck im Inneren / Instrument innen reinigen + Auswirkung auf Klang <Zurück zur Liste> Neu im Violinengeschäft

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

     

    Diebstahl Violoncello! Warnung vor dem Ankauf!

     

    Das gezeigte 4/4 Cello wurde über Ebay-Kleinanzeigen angeboten und von einem Interessenten nach einmonatiger Kommission bis Ende Januar weder bezahlt noch zurückgegeben und daher ist kein Eigentum an dem Instrument zu erwerben! Es wurde am 30.12.2017 in einem grauen Hardcase entwendet. Eine Betrugsanzeige läuft.

    Beschreibung:
    Solisteninstrument, hervorragender Zustand, orangebrauner dicker Lack, angeschäftete und ausgebuchste Schnecke, zweiteiliger Boden, waagrecht geflammt, sehr weitjähriges Deckenholz, Zargen teils wild geflammt, Schnecke ungeflammt. Saiten SPIROCORE Tungsten / LARSEN Solist. Bes. Merkmale: Bodenzäpfchen ersetzt mit ovalem Ansatz, Schnecke angeschäftet, kleine rötliche Lackschlieren am Boden, überaus modellierbarer Klang mit vielen Farben. Bodenlänge: 75,5 cm
    Mensur: 69,4 cm
    untere/mittlere/obere Breiten: 42,4 cm / 23,4 cm / 33,3 cm
    Zargenbreite inkl. Decke/Boden: 12,7 cm
    Bauort: Frankreich
    Baujahr: lt. Geigenbauer geschätzt um 1850, vielleicht natürlich auch später.

     

    Informationen über den Verbleib können über die Geigenbauwerkstatt Adam diebstahl@geigenbau.de an den Besitzer weitergeleitet werden.

     

    IMG_1233IMG_1234IMG_1235IMG_1236

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien