Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Anfängerfrage(n) <

Stegpflege - nötig, wenn ja, wie?

> Stücke werden beim Üben schlechter...

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenpflege

Lynceus Profilseite von Lynceus, 06.08.2015, 18:30:47
Stegpflege - nötig, wenn ja, wie?

Hallo Allerseits,

 

muss der Steg auf einem Streichinstrument, in meinem Fall die Bratsche, speziell, neben dem normalen Abwischen nach einem Spiel,  gepflegt werden?

 

Es handelt sich ja nach meinem Wissen um rohes, unbehandeltes Holz. Sollte dieses von Zeit zu Zeit, z.B. mit einem nicht verharzendem Öl gepflegt werden, um den Steg vor Austrocknung zu schützen?

 

Oder ist das Holz eines Steges so gut abgelagert, dass eine Schwindung nicht mehr stattfindet? Oder wird dies in Kauf genommen und dann im Laufe der Jahre der Steg gewechselt?

 

Freue mich auf Antworten. Danke.

sofie Profilseite von sofie, 06.08.2015, 19:08:23
Ich habe noch nie irgendetwas an meinem Steg gemacht. Ich wische ihn noch nicht einmal ab. Bis jetzt hat es jeder Steg gut überlebt. ;-)
asmahan Profilseite von asmahan, 06.08.2015, 21:14:22

Der Steg muss hie und da gewechselt werden, wenn er sich unter dem Druck der Saiten zu biegen beginnt. Ein guter Steg hält aber lange vor.

Geige Profilseite von Geige, 07.08.2015, 09:21:48

Der Steg kann mit Kolofonium verkleben und  es kommt vor, dass sich hier im laufe der Zeit (auch in den Ausschnitten) eine Kruste bildet. Diese Reinigung sollte jedoch eher vom Geigenbauer übernommen werden, da der Steg dabei vom Instrument genommen wird und das Risiko besteht, dass der Stimmstock umfällt.

 

Bei guter Holzqualität kann ein Steg viele Jahrzehnte halten. Eine Stegerneuerung birgt immer die Gefahr, dass sich das Instrument klanglich verändert. Das sollte also nur im Notfall gemacht werden.

 

Neuester Beitrag Lynceus Profilseite von Lynceus, 07.08.2015, 20:45:06

Danke der hilfreichen Antworten!

Anfängerfrage(n) <Zurück zur Liste> Stücke werden beim Üben schlechter...

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam