Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Stegpflege - nötig, wenn ja, wie? <

Stücke werden beim Üben schlechter...

> Violinkonzerte Empfehlungen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Tigerente Profilseite von Tigerente, 06.08.2015, 17:10:28
Stücke werden beim Üben schlechter...

Hallo ihr Lieben,

 

ich wollte mal fragen, ob das noch jemand anderes kennt:

Ich übe ein Stück / eine Etüde und beim ersten ausprobieren läuft es gar nicht so übel und ich denke: okay, an dieser und jener Stelle hapert es noch ein wenig, aber das wird kein Problem sein. Und dann übe ich es in den Tagen darauf und anstatt dass es sich bessert, hab ich das Gefühl, es wird immer schlechter... :(

Das geht dann eine ganze Weile so, bis es dann nach gefühlten Ewigkeiten eeeendlich besser (und am Ende hoffentlich gut) wird.

Geht das nur mir so oder gibt es noch andere "Mitleidende"? Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Ich habe das jetzt echt schon mehrmals erlebt, das scheint irgendwie normal zu sein bei mir....?!?

Vielleicht legt sich das mit der Zeit? Ich bin ja noch Anfängerin und spiele erst seit ca. eineinviertel Jahren.

 

Ich freue mich auf Antworten,

 

Lieben Gruß, Tigerente

sofie Profilseite von sofie, 06.08.2015, 19:01:19
Ich glaube dieses Gefühl kennt jeder. Je besser man wird, umso deutlicher wird einem gleichzeitig was man noch nicht so optimal kann. Mit dem steigendem Können hört man ja auch immer besser. Zudem steigen die Ansprüche. Es ist ja auch ein Irrglaube zu denken etwas spielen zu können wäre das zu erreichende Ziel. Wenn man den Notentext beherrscht, dann fängt die spannende Arbeit erst an. Die letzten 10% erfordern mindestens 90% der Arbeitszeit... Je näher man dem "Ideal" kommt, umso mehr muß man investieren um minimale Fortschritte zu erreichen... Das Schöne dabei - man lernt nie aus uns wird immer besser.
Neuester Beitrag Tigerente Profilseite von Tigerente, 07.08.2015, 19:29:21

Hallo Sofie,

 

danke für deine Antwort, was du schreibst klingt sehr plausibel. Es ist tröstlich zu wissen, das es anderen auch so geht. Und, dass ich nicht wirklich "schlechter" spiele, sondern das im Prinzip nur meine Wahrnehmung aufgrund gestiegener Ansprüche ist. :)

 

Grüße, Tigerente

Stegpflege - nötig, wenn ja, wie? <Zurück zur Liste> Violinkonzerte Empfehlungen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam