Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Meine erste Violine <

Mit 18 das Geige Spielen erlernen?

> Wertvoll?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige üben

larissaxyz Profilseite von larissaxyz, 31.07.2015, 23:08:24
Mit 18 das Geige Spielen erlernen?

Hallöchen. :)

 

Tut mir leid, ich war noch nie in einem Forum und weiß nicht, ob man einen neuen Beitrag eröffenen muss oder irgendwie was unter einen anderen ähnlichen Beitrag schreiben muss, also verzeiht bitte. :D

 

So, nun zum Thema. Ich bin 18 Jahre und war bis ich 14 war in einem Chor. Das ist aber auch meine einzige musikalische Erfahrung. Seitdem war ich nie wirklich motiviert etwas zu tun und dachte auch, ich hätte kein Talent für etwas. Dementsprechend fühlte ich auch immer eine 'Leere' in mir. Ich wollte schon immer für etwas eine Leidenschaft aufbringen.. eben etwas wirklich wollen. Und ich denke, dass ich das gefunden habe. Ich würde wirklich gerne Geige spielen lernen, aber ich lese immer wieder, das es in dem Alter nicht geeignet wäre und es nur was für jüngere wäre. Davon habe ich mich aber nicht aufhalten gelassen und habe mir schließlich eine Geige gekauft. :D

Natürlich ist sie nicht die teurste und beste, aber ich denke für einen Anfänger wie mich durchaus ausreichend. 

 

Nun habe ich zwei Fragen: Was denkt ihr über dieses 'Geige sollte man in einem jüngeren Alter anfangen'? Und ob man sich dringend einen Lehrer suchen sollte, oder kann man das Spielen der Geige im Alleingang erlernen? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor? :)

 

Danke schon mal. :)) ♥

Ramona007 Profilseite von Ramona007, 01.11.2015, 10:19:32
Fuer den Anfang sollte man schon unterricht und es ist nie zu spaet was neues zu lernen. Ich habe mit 16 jahre angefangen und die jahre danache gar nicht gespielt aber nun wuerde ich wieder spielen wollen . Ich kann dir nur sagen mach es!!! Lg
RheinRuhr Profilseite von RheinRuhr, 09.11.2015, 14:39:46

Mit 18 bist Du zu alt, um mit Geige anzufangen?? f

 

Ich bin 50, habe heute meine 3. Unterrichtsstunde... und es läuft richtig gut. Oh Gott ich bin ein Dinosaurier...

Marerl Profilseite von Marerl, 21.11.2015, 18:04:57

Halli Hallo! Ich bin 55 Jahre alt und habe vor 3 Jahren mit dem Geigenunterrucht angefangen, was mir wirklich sehr viel Spaß macht! Mir wurde auch immer gesagt, das man es als Erwachsene nicht mehr lernen könne....... Dann habe ich mir mit 52 Jahren eine Geigenlehrerin gesucht und wollte es unbedingt wissen, ob ich es nicht doch noch lernen kann! Und siehe da! Es geht! Letztes Jahr habe ich sogar mit meiner Lehrerin das Doppelkonzert von Bach gespielt! 

 

RheinRuhr Profilseite von RheinRuhr, 23.11.2015, 09:52:02

Hallo 3

 

hey ich bin nicht der Einzige mit ner 5 vorne, der anfängt, Violine zu streichen. Ich habe heute meine 4. Unterrichtsstunde. Es macht sehr sehr viel Freude. Und es geht auch gut voran. Klar, kleine Kinder lernen mit einer anderen Motivation. Das ist was ganz anderes.

Als Erwachsener weiß man, was man will... und was nicht. Wnn man es sich traut, in diesem Alter noch Violine zu erlernen, dann muss man schon selbstbewußt oder total durchgeknallt sein. Vielleicht auch eine Mischung aus beidem. Fest steht, es ist Balsam für die Seele.

Marerl Profilseite von Marerl, 26.11.2015, 15:17:50

Halloho! ohjaaaa! Du sprichst mir aus dem Herzen, liebe/r Rhein Ruhr! Das Geigenspiel ist absolut Balsam für die Seele! Als Erwachsener lernt man ganz anders..... viel bewußter! Ich übe jeden Tag, weil ich dieses Instrument unbedingt erlenen möchte! Kinder lernen ein Instrument mehr aus dem Bauch raus.... sie probieren ganz viel aus, während wir Erwachsenen mehr mit dem Verstand an ein Instrument herangehen.....    Aber es macht sooooooo viel Spaß! Ich kann nur jeden Erwachsenen ermutigen, ein Instrument neu anzufangen! Keiner ist zu alt! ( und außerdem gut für die grauen Zellen...).  Mit der Musik bekommt man Zutritt zu einer eigenen Welt ...... man muß sich nur darauf einlassen!bye

 

Violinanne Profilseite von Violinanne, 23.10.2017, 14:00:17

Hallo,

 

natürlich kann man auch mit 18 Jahren noch Geige lernen!  Allerdings würde ich dir schon Unterricht empfehlen, das ist gerade am Anfang sehr wichtig. Schau und hör dich doch mal nach Musikschulen in deiner Nähe um. Und lass dich auf keinen Fall von dem "Geige sollte man im jüngeren Alter beginnen"​ aufhalten. Es ist natürlich schon irgendwie sinnvoll, früher mit dem Erlernen eines Instruments zu beginnen, da dies viel Zeit beansprucht, aber auch Spätanfänger können noch sehr gut werden und vor allen Dingen Freude an der Musik haben. Viel Glück!

 

 

violin Profilseite von violin, 24.10.2017, 14:52:50

Hallo,

 

ich habe erst mit über 30 angefangen und finde, dass man es auch spät lernen kann, wenn man gut hört. Mit 18 bist du keinesfalls zu alt. Ich würde dir einen Lehrer empfehlen. Am besten bei einer Musikschule anmelden. So habe ich das auch gemacht. Viel Erfolg!

Ibuki Profilseite von Ibuki, 27.10.2017, 10:36:03

Ich bin vor drei Monaten mit kanpp 56 Jahren angefangen. Hätte ich wie du mit 18 angefangen Geige zu lernen, wären sicher noch mehr Möglichkeiten gewesen ein guter Geiger zu werden. 

 

Aber besser spät als nie.

 

Liebe Grüße

 

Ibuki

Neuester Beitrag Violinanne Profilseite von Violinanne, 27.10.2017, 14:13:22

Außerdem lernen sogar Senioren noch Geige spielen, mit 18 ist man also auf keinen Fall zu alt! Auch wenn das Frühanfänger vielleicht sagen! 

Meine erste Violine <Zurück zur Liste> Wertvoll?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam