Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bogenbezug gelöst <

Neue Bogenbehaarung

> Qualität meiner Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen - Geigenbau

mike1973 Profilseite von mike1973, 22.06.2015, 18:52:09
Neue Bogenbehaarung
Hallo zusammen
Ich hätte da mal eine Frage zu meinem Bogen:
Ich ließ ihn letzte Woche neu behaaren und seitdem klingt er ganz anders als vorher. Etwas dumpfer und mit einem permanenten Rauschen. Mir ist aufgefallen, dass er dichter behaart ist als er es vorher war. Auch ist die Breite der Behaarung etwas größer. Kann das der Grund sein oder liegt das einfach daran, dass die Haare neu sind?

Liebe Grüße, Michael
Sysopa Profilseite von Sysopa, 22.06.2015, 19:05:55

Könnte es vielleicht sein, dass er jetzt überhaupt erst... klingt? *g*

Also dichter behaart - geschenkt, das ist klar, dadurch auch etwas breiter... das sollte ihn aber nicht zum Rauschen bringen!

 

Wie und mit welchem Kolophonium hast Du ihn behandelt - oder hat der Geigenbauer das vielleicht für Dich gemacht? Wenn ja: "passt" sein kolophonium zu Deinem (wenigstens vom Harz her die selbe Baumart)? Nimmst Du vielleicht einen... kräftigeren... Klang als "dumpfer" wahr, oder bist Du von dem alten Bogen mit den kaputten Haaren vielleicht einen hohen Bogendruck gewohnt, der jetzt zu groß ist?

 

So aus der Ferne ist es schwierig, da etwas zu zu sagen... am besten kann dazu Dein Geigenlehrer, oder noch besser der Geigenbauer etwas zu sagen...

 

Liebe Grüße,

Thomas

 

mike1973 Profilseite von mike1973, 22.06.2015, 19:14:19
Ich hab eh am Mittwoch wieder Unterricht. Lass mal meine Lehrerin damit spielen, damit ich es mir selbst anhören kann. Am Ohr klingt es immer ja ein wenig anders als aus der Entfernung.
Ich habe das Gefühl, dass der Klang vorher strahlender, offener war.
Sie hat den Bogen ein wenig kolophonium, was mich ehrlich gesagt gewundert hat. Ich wollte eigentlich selbst entscheiden. Sie nahm Bernardel. Ich selbst habe Petz Vienna's Best. Ob die zwei nun zusammenpassen, weiß ich nicht.
Neuester Beitrag Aranton Profilseite von Aranton, 22.06.2015, 19:25:18

Mach Dir keinen Kopf. Du hast Deine Bogentechnik vermutlich unbewusst an den Verschleiß des alten Bezuges angepasst. Und mit dem neuen, unverschlissenen erzeugst Du mit den selben Parametern natürlich einen etwas anderen Klang. So wie es, wenn man die verschlissenen Bremsbeläge eines Autos ersetzt hat, anfangs ein bisschen schwierig sein kann, dosiert zu bremsen.Vermutlich wirst Du Dich schnell an das neue Benehmen des Bogens gewöhnen und wieder den Klang erzeugen, den Du im Kopf hast.

Bogenbezug gelöst <Zurück zur Liste> Qualität meiner Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam