Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Neue Bogenbehaarung <

Qualität meiner Geige

> Darf ich selbst den Saitenhalter wechseln?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

HansChristoffel Profilseite von HansChristoffel, 20.06.2015, 21:30:17
Qualität meiner Geige

Ich habe aus dem Nachlass meines Vaters folgende Geige erhalten:

Folgendes steht auf dem Schild in der Geige:

Von E. Geisler Repar.(iert)
Beuthen O/S 1878
Silberne Staats-Medaille 1881
Goldene Medaille 1904
Repar. Von Ernst Liebich
Hof-Instrumentenmacher Breslau 1909
Goldene Medaille 1895

 Die Geige war nicht spielbereit. Ich habe sie vom Geigenbaumeister Nordenmalm in Bonn in "Scchuss" bringen lassen

Wer kann mir etwas zur Qualität dieser Geige sagen



 

Aranton Profilseite von Aranton, 21.06.2015, 19:11:12

Nur die Informationen auf dem Zettel sind nicht sonderlich aussagekräftig. Sie sagen nur, dass mehrfach jemand Geld dafür ausgegeben hat, sie von Leuten, die mal Preise gewonnen zu haben, reparieren zu lassen (vorausgesetzt, da wurde nichts gefälscht). Da man weder weiß, wer die Geige wann gebaut hat und was da wie erfolgreich repariert wurde, kann man gar nichts seriös über diese Geige sagen. Mit ein paar Photos ließe sich vielleicht etwas sagen - aber das ist nicht garantiert; schon weil das Hauptqualitätskriterium einer Geige - nämlich ihr Klang - via Internet (wenn überhaupt) nur sehr schlecht beurteilen lässt.

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 21.06.2015, 20:51:45
Was hat den der Geigenbaumeister in Bonn dazu gesagt?
Neue Bogenbehaarung <Zurück zur Liste> Darf ich selbst den Saitenhalter wechseln?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam