Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Mein Kind darf meinen Traum erleben <

Notenkunde

> Stücke für 2 Violinen und Klavier

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

Wodnik Profilseite von Wodnik, 18.06.2015, 20:35:31
Notenkunde
Hallo ihr lieben,

ich habe ein neues Stück von meiner Geigenlehrerin am Dienstag bekommen. " In der Halle des Bergkönigs"

Dieses Stück hat 2 b's also wird das H zum B erniedrigt und das E zum Es. Ich hoffe ich liege hier richtig. Woran erkenne ich eigentlich ob es sich um Bdur oder gMoll handelt? Habt ihr für mich eine Empfehlung ein Buch oder sonstiges womit ich das lernen kann?

Gruß
Sysopa Profilseite von Sysopa, 18.06.2015, 20:59:51

Also das, was Dir wahrscheinlich helfen könnte, wäre ein Quintenzirkel, oder eine Quintenzirkel-App für Dein Handy, in der auch die Klaviernoten angezeigt werden.

Da die Paralleltonarten die selben Töne benutzen ist es für Dich wahrscheinlich relativ egal, welche Tonart das tatsächlich ist. Helfen könnte Dir: das Stück anhören, oder auf den letzten Ton achten. Oft enden Stücke auf dem Ton ihrer Tonart... :-)

 

Liebe Grüße,

Thomas

 

Neuester Beitrag Aranton Profilseite von Aranton, 18.06.2015, 22:18:22

Da Moll nicht gleich Moll ist, gibt es neben dem Grundton noch ein - wenn auch nicht hundertprozentig zuverlässiges Indiz. Neben dem natürlichen Moll, das im Fall g zwei b hat, gibt noch harmonisches und melodisches Moll, harmonisches Moll hat zusätzlich noch ein fis, das aber nicht am Anfang jeder Notenlinie steht, sondern vor jedes f gesetzt wird und melodisches Moll ist aufwärts anders abwärts, in diesem Fall g a b c d e fis g - g f es d c b a g.

Heißt: Wenn im Notentext viele Versetzungszeichen auftauchen, deutet das auf Moll hin.

Aber wie gesagt, hundertprozentig zuverlässig ist das nicht. Manchmal wechseln Komponisten für einige Takte die Tonart oder versuchen, durch tonartfremde Einzelntöne Spannungen zu erzeugen.

Mein Kind darf meinen Traum erleben <Zurück zur Liste> Stücke für 2 Violinen und Klavier

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam