Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Stegfüße an Deckenkontur anpassen / Stegfußspreizer ? <

Geige 4/4 Schulterstütze welche?!

> Baustile

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör - Saiten

ViolinClef Profilseite von ViolinClef, 09.06.2015, 19:42:47
Geige 4/4 Schulterstütze welche?!

Hallo,

ich spiele ungefähr 1 Jahr Geige und benötige eine neue Schulterstütze... Meine Schulterstütze ist sehr schlecht und fällt oftmals heraus & rutscht sehr oft.. Deswegen habe ich mir gedacht , dass ich mir eine gute (von mir aus auch eine die teuer ist ) kaufe ....mein Geigenlehrer hat eine von KUN

 

was haltet ihr von diesem Modell

 

http://www.amazon.de/Schulterst%C3%BCtze-Stan ... p;keywords=schulterst%C3%BCtze

 

oder dieses :

 

http://www.amazon.de/Kun-500-Super-Schulterst ... %C3%BCtze+4%2F4#productDetails

 

 

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen 1 und 2 ... 

 

Danke !! :)  

sofie Profilseite von sofie, 09.06.2015, 19:53:35
Bitte doch deinen Geigenlehrer ob du seine mal während der Stunde ausprobieren darfst. Die KUN Stützen sind leicht gebogenund es passt zu deiner Körperform oder nicht. Da hilft wörtlich nur ausprobieren. Jeder ist anders und hat deshalb sein individuelles Setup.
Der Unterschied bei den von dir verlinkten Modellen liegt im Gewicht und in der Verstellbarkeit.
Sysopa Profilseite von Sysopa, 10.06.2015, 08:43:08

Wie Sofie schrieb: Schulterstützen sind etwas sehr individuelles... es kommt aber auch extrem darauf an:

  •   Wie sensitiv Du reagierst
  •   wie lange Du am Stück spielst
  •   wie viel Aufwand zum Anpassen Du bereit bist zu investieren
  •   wie Du gebaut bist

 

z.B. komme ich hervorragend mit Bonmusica klar (unter anderem David Garrett auch) - aber dadurch, dass man das Blech der Stütze nach Bedarf formen kann, bedeutet es einen unheimlichen Aufwand, bis man die richtige Einstellung gefunden hat... DANN aber sitzt sie wie eine zweite Haut!

Allerdings habe ich mehrere Geigen und keine Lust immer zu wechseln - daher habe ich auch der Einfachheit halber für "Alltag" ein paar ~12 Euro Noname Plastikstützen - teilweise lege ich nur ein Tuch drunter, oder auch gar nichts....^^

 

Liebe Grüße,

Thomas

 

 

Neuester Beitrag asmahan Profilseite von asmahan, 10.06.2015, 10:31:15

Die Bonmusica lässt sich zwar tatsächlich gut und auf unterschiedlichste Arten anpassen und hält das Instrument solide auf der Schulter - aber genau das kann auch stören. Mir war die Sache dann doch zu starr, zudem finde ich diesen Riesen-Unterbau von der Ästhetik her nicht berauschend. Eine Stütze, die punkto Verstellbarkeit noch etwas mehr bietet als die KUN und die sich auch durch Biegen der Schulter etwas anpassen lässt, ist die Wolf Forte Secondo. Auch keine Schönheit, aber etwas diskreter als die Bonmusica.

Stegfüße an Deckenkontur anpassen / Stegfußspreizer ? <Zurück zur Liste> Baustile

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam