Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige 4/4 Schulterstütze welche?! <

Baustile

> Alte reperaturbedürftige Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

Gnosos Profilseite von Gnosos, 06.06.2015, 19:43:21
Baustile

Hallo,

ich besitze eine Violine aus China (2008). Handarbeit, hervorragender erdiger Klang, meine beste Geige.

Da der Handgeschriebene Geigenzettel auf Chinesisch ist, kann ich leider nicht sagen, wer der Geigenbaumeister war. Weil meine damalige chinesische Freundin die mir die Geige in Peking besorgt hat, nicht mehr greifbar ist, werden diese Informationen fehlend bleiben. 

 

Die Form des Corpus ist aber leicht abweichend gegenüber der sonst meistens verwendeten Stradivari-Form, die ja eher flach ist. Mich würde interessieren, an welchen bekannten oder unbekannten Meister sich diese Form anlehnt, oder ob es sich um einen eigenen Stil handelt. Ausgehend von einer Stradivari Bauform, die unterm Griffbrett ~6mm Platz an der engsten Stelle hat, habe ich hier an der niedrigsten Stelle unterm Griffbrett 2mm. Das Griffbrett hat einen ganz normalen Winkel und ist weder länger, noch schräger. Das Holz der Haselfichte ist also deutlich höher gebogen. Das zieht sich hin bis hinter den Steg. Die Decke fällt zur Seite hin stärker ab. Die Höhe der Geige (Rand) ist gleich hoch wie bei üblichen Geigen.

Der Geigenboden ist hingegen ganz "normal" gebogen. Die F-Löcher sind ganz normal, durch die größere Oberfläche sind sie aber weiter nach innen versetzt (also der Platz zum Rand hin ist etwas größer). 

Die Geige wirkt trotz allem nicht "aufgeblasen".

 

Ich wills einfach nur gerne wissen - falls mir jemand sagen kann an wen sich der Geigenbauer hier angelehnt hat. Ich bin selber kein Profi sondern eher leidenschaftlicher Violinspieler. Ich liebe einfach mein Instrument und will natürlich einfach wissen was es zu wissen gibt. Also nix für ungut bitte.

Goya Profilseite von Goya, 06.06.2015, 21:11:28

Kannst du ein Bild von dem Geigenzettel machen?

Ich kann Chinesisch, wenns nicht zu krakelig geschrieben ist, kann ich dir vielleicht helfen.

Gnosos Profilseite von Gnosos, 06.06.2015, 22:04:13

Hallo,

erstmal danke! Wird wohl kein bekannter sein. Ich mache mir da keine falschen Hoffnungen. Aber deswegen muss ja die Geige nicht schlecht sein wie man sieht. Obwohl der Preis für die Geige durchaus fast westlich war.  Aber ich hab mal zwei Fotos gemacht, weil ich das Schild nicht ganz drauf bekam. Außerdem besitze ich kein Makro Objektiv. Ich hab getan was ich konnte, ich hoffe es reicht:

 

http://www.stadler.cc/hobbybrauer/p/geige1.jpg

http://www.stadler.cc/hobbybrauer/p/geige2.jpg

 

So...mir ist grad eingefallen dass noch ein loser Geigen-Zettel dabei lag. den ich mir ins Tagebuch geklebt hab. Hier ein Foto davon:

 

http://www.stadler.cc/hobbybrauer/p/geige3.jpg

Goya Profilseite von Goya, 07.06.2015, 08:38:50

Morgen Gnosos,

 

Auf dem Zettel steht: hergestellt von Wang Zhi Guo (5. Juni 2008)

Goya Profilseite von Goya, 07.06.2015, 08:55:14

Auf dem anderen Zettel steht, das der Name der Geige "ke si da" ist. Vielleicht ist das das Modell?

 

 

She(4/4 violin) was picked from Beijing Wang Zhiguo's Violin workshop, which has a history of 26 years and owned by ourluthier,Master Wang. A true artisan luthier, he traveled toItaly for further Violin-Making study and returned 3 years later. He does not make many instruments within a year, though every piece he finishes is absolutely classic. As the best luthier, Master Wang always takes such factors as the individual character and resonance of each of different wood, making adjustments in the course of construction to ensure a beautiful sound rather than simply adhering to a standard of length, arch, width, and what not.

 

http://www.dhgate.com/product/master-violin-guarneri-del-gesu-1742-cannon/199241722.html

 

Wang Zhiguo scheint ein Geigenbauer aus Peking zu sein.

 

http://en.allexperts.com/q/Violin-2164/2014/1/beijing-wang-zhiguo-shop.htm

Goya Profilseite von Goya, 07.06.2015, 09:04:04

Ich habe es herausgefunden, was es mit dem "ke si da" auf sich hat. Das ist der Name des Unternehmens.

Der englische Name  ist C-star

 

http://cstarviolinworkshop.company.weiku.com/

Gnosos Profilseite von Gnosos, 07.06.2015, 10:28:57

Danke! Das ist ja interessant! 

Aha...hab diesen Namen in Google eingegeben und leider auf diesem C-Star wiedergefunden. Das ist natürlich gar nicht schön.

Scheint ein ganz durchschnittlicher Meister zu sein, der gerne alte Meister kopiert. Mein Modell dürfte Guarneri "del Gesu" sein - oder auch nicht...

 

Vor allem hab ich damals deutlich mehr bezahlt für meine Geige als die dort kosten. 

Sie bleibt trotzdem meine Beste.

 

Ich danke dir für deine Hilfe!!

Neuester Beitrag Gnosos Profilseite von Gnosos, 07.06.2015, 11:16:19

Eigentlich bin ich ein bisschen sauer auf meine damalige Freundin.

Die hat mir eine Geige mitgebracht, die ich mir auch im Internet hätte bestellen können. Das tut meiner Liebe zum Instrument keinen abbruch, aber trotzdem - und zwar deshalb. 

 

Irgendwie unbefriedigend. Aber ich wollte es ja wissen :-)

 

 

Geige 4/4 Schulterstütze welche?! <Zurück zur Liste> Alte reperaturbedürftige Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam