Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geläufigkeit in der linken Hand <

rückgebaute Barockgeige - Saiten

> Amati Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

minuetto Profilseite von minuetto, 26.05.2015, 07:39:43
rückgebaute Barockgeige - Saiten
Ich habe kürzlich eine rückgebaute Barockgeige (Herkunft (gemäss GB) Tirol, Mitte 18. Jh - das Instrument hat einen handgeschriebenen Zettel den Erbauer möchte ich hier nicht nennen) angespielt.
Klanglich würde mir die Geige gefallen, ich bin mir jedoch unsicher, ob ich wirklich auf blanken Darmsaiten spielen möchte. Besonders das Spiel auf der blanken Darm E-Saite sagte mir eher nicht zu.
Würde es dem Instrument schaden, wenn ich moderne Darmsaiten (vorzugsweise oliv) und eine Stahl-E-Saite aufziehen würde ? Müsste in diesem Fall auch wieder ein moderner Saitenhalter angebracht werden ? Gibt es bei rückgebauten Instrumenten sonst noch Punkte, die ich mir vor dem Kauf gründlich überlegen sollte (ich möchte das Instrument ja nicht beschädigen - darauf spielen würde ich mit einem modernen Barockbogen) ?
Vielen Dank. Gruß, minuetto
 
Sysopa Profilseite von Sysopa, 26.05.2015, 14:49:12

E-Stahl braucht einen Feinstimmer - und eine Schutzhülse für den Steg. Ansonsten musst Du es klanglich selbst beurteilen, wie die Saiten auf speziell *der* Geige klingen - da sind Barockgeigen meiner Meinung nicht anders, als moderne... im Gegenteil.

 

Vom Druck auf die Decke etc. sollte das keine Probleme geben, ob die Stahlsaite dem Griffbrett gut tut, hängt vom Material des Griffbrettes ab - aber da kann Herr Adam sicher mehr zu sagen, als ich.

 

Ich kenne jemanden, der Evah Pirazzi Gold auf einer Barockgeige spielt... sie klingt erstaunlich gut, auch und gerade mit anderen Stimmungen.

 

 

Liebe Grüße,

Thomas

 

Geige Profilseite von Geige, 26.05.2015, 19:01:46

Die Spannungsverhältnisse und somit die Druckverhältnisse auf die Decke liegen bei einer Stahlsaite erheblich höher.

Das Instrument sollte normalerweise damit zurecht kommen. Nur wirken sich normalerweise diese erhöhten Druckverhältnisse auch auf den Klang der umliegenden Saiten aus. Ob das zum Instrument passt muß probiert werden.

 

Der typische Barockklang sollte dann jedoch nicht mehr gegeben sein.

Sysopa Profilseite von Sysopa, 26.05.2015, 21:02:20

Der typische Barockklang sollte dann jedoch nicht mehr gegeben sein.
 

Das ist, was ich auch dachte... wie gesagt: die Barockgeige meines Bekannten klingt zwar durchaus schön, aber eben nicht... Barock.

minuetto Profilseite von minuetto, 27.05.2015, 09:54:30

Lieber Thomas,
sehr geehrter Herr Adam,
vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten. Dann werde ich mich erkundigen, ob konkret ein erhöhtes Risiko für die Decke besteht. Die Geige musste für den Rückbau ja geöffnet werden, da hat sich der GB sicher ein Bild über den Zustand der Decke machen können.
Ich suche nicht eigentlich eine Barockgeige bzw den Barockklang, sondern hatte in einem andern Zusammenhang (bei einem andern GB) ein nicht-rückgebautes Instrument des gleichen Erbauers spielen dürfen. Klang und Ausgewogenheit hatten mich damals sehr beeindruckt und angesprochen. Diese Geige scheint mir jedoch etwas weniger gut erhalten (die f-Löcher schienen mir etwas "gefranst", ich nehme an, das sei der Zahn der Zeit) - vielleicht wurde die Geige auch aus diesem Grund rückgebaut. 
Liebe Grüße, minuetto

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 27.05.2015, 16:43:55
Es gibt ein sehr interessantes Buch von einem Professor Gütt (Physik im Geigenbau). Hier geht er sehr genau auf die physikalischen Kräfte und Spannungsverhältnisse ein. Gütt erklärt sehr genau, weshalb ein kürzerer Bassbalken statisch gesehen überhaupt nichts ausmacht. Vielmehr vertritt er die Ansicht, dass ein verkürzter Bassbalken auch bei neuen Instrumenten die bessere Wahl wäre.

Es gibt Instrumente, die empfindlich auf eine zu große Saitenspannung reagieren. Dies liegt dann jedoch eher an einer dünnen Ausarbeitung, der Gestaltung der Wölbung oder einem insgesamt fragilen Gesamtzustand.
All das sollte der Geigenbauer Vorort einschätzen. Das lässt sich hier nicht beurteilen.
Geläufigkeit in der linken Hand <Zurück zur Liste> Amati Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam