Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

30, Lernen ohne Lehrer?? <

Luftfeuchtigkeit

> Unterricht von Geigerin/Pädagogin in Frankfurt gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenpflege

cellosepp Profilseite von cellosepp, 21.05.2015, 11:48:46
Luftfeuchtigkeit
In meinem Wohnzimmer, wo wir musizieren, schwankt die Luftfeuchtigkeit erheblich. Um das Problem in den Griff zu kriegen habe ich nun einen Venta-Luftreiniger installiert. Auf welchen %-Wert sollte ich die Luftfeuchtigkeit idealerweise regeln? Welche Schwankungsbreite ist akzeptabel?
Geige Profilseite von Geige, 21.05.2015, 12:50:51

Kann man denn beim Venta einen Luftfeuchtigkeitswert einstellen?

Ideal ist etwa 50%.,  +-10% ist OK.

 

Ich hatte den großen Venta, der sich nur in 2 Gebläsestufen regeln ließ.

Mir war das Gerät zu laut und habe jetzt 2x den Balmuda Rain. Zu Weihnachten gab es das Teil erheblich vergünstigt :)

Hier hat man verschiedene Einstellmodi, das Gerät lässt sich viel einfacher befüllen, sieht schick aus und ist vor allem leiser.

http://www.balmuda.com/de/rain/

cellosepp Profilseite von cellosepp, 21.05.2015, 14:09:04
Danke für die Werte, ich werde es so ausprobieren.
Am Venta kann man nur an- und ausschalten und die Gebläsestufen 1-3 einstellen. Ich habe mir direkt von Venta ein Hygrostat dazugekauft. An dem kann man den Sollwert in % eindrehen, er schaltet das Gerät dann abhängig vom eingestellten Wert an oder ab. (wie ein Thermostat am Heizkörper)
maxi211 Profilseite von maxi211, 13.09.2015, 15:40:10

ich denke ,Ideal ist 40%.,  +-5% ist auch gut

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 13.09.2015, 17:06:04

Wenn es unter 40% geht ist Vorsicht geboten!

Holz zieht sich bei Trockenheit zusammen und es entstehen Spannungen im Korpus, die zu Rissen führen können. Als Geigenbauer werde ich damit jeden Winter konfrontiert.

30, Lernen ohne Lehrer?? <Zurück zur Liste> Unterricht von Geigerin/Pädagogin in Frankfurt gesucht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam