Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Tapetenwechsel <

Bratsche Symphonieorchester Wert?

> Geigensammlung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

Shackenb Profilseite von Shackenb, 10.05.2015, 13:45:16
Bratsche Symphonieorchester Wert?

Hallo zusammen,
Ich komm aus der Gitarrenecke und habe von Streichinstrumenten wenig bis keine Ahnung!
Wir haben im Familienfundus noch die Bratsche meines vor 2 Jahren verstorbenen Schwiegervaters. Er war über 40ig Jahre Bratschist im Symphoniekonzert Wuppertal, er sagte seine Bratsche wäre ein gutes altes Gebrauchsinstrument wohl eher eine Damengröße (er hat sie über 30 Jahre im Orchester gespielt). Laut Corilon ist sie aus dem 19Jahrhundert und aus Sachsen, aber aufgrund der Reparaturen für sie nicht veräußerbar.
Da die Bratsche nur "rumsteht" und sonst niemand eine Neigung zu Streichinstrumenten oder klassischer Musik hat, würde meine Schwiegermutter sie ggfs. veräußern. Kann mir jemand was zu dem Instrument sagen, gibt es eventuell anderen Händler an den man sich wenden kann?

http://www.musiker-board.de/attachments/image-jpg.423584/

http://www.musiker-board.de/attachments/image-jpg.423586/

http://www.musiker-board.de/attachments/image-jpg.423587/

http://www.musiker-board.de/attachments/image-jpg.423588/

http://www.musiker-board.de/attachments/image-jpg.423598/

Danke Stefan

Geige Profilseite von Geige, 15.05.2015, 11:37:46

Hier liegt die Aussage von Corilon richtig. Die Beschädigungen am Instrument sehen so aus, dass eine fachgerechte Reparatur nicht ganz im Verhältnis zur Wertigkeit steht. Trotzdem kann ein Instrument gut klingen. Als Fachgeschäft geht man jedoch ein gewisses Risiko ein, wenn ein solches "fragiles" Instrument verkauft wird.

Vermutlich muss der private Verkaufsweg eingeschlagen werden. (z.B. durch Aushänge an Musikschulen)

Sysopa Profilseite von Sysopa, 15.05.2015, 16:54:07

Mich würde die Bratsche zum reparieren und spielen interessieren - es gibt immer wieder Stücke, wo mir auf der Geige die C-Saite "nach unten" fehlt... :-) Würde für das Instrument aber keine "großen Gelder" ausgeben. Von daher würde ich der Fairness halber vorschlagen, dass Du sie erstmal versuchst, anderweitig zu verkaufen und Dich bei mir zu melden, wenn das nichts wird.

 

Liebe Grüße,

Thomas

 

Neuester Beitrag Shackenb Profilseite von Shackenb, 15.05.2015, 20:07:00
Hallo,

Danke für die Kommentare! Wenn sich die Reparatur wirklich so negativ auf den Wert auswirkt, werden wir die Bratsche als Erinnerungsstück behalten. Ich werde damit hier in der Ecke mal zu einem Geigenbauer, damit er sich die ansieht.
Mein Schwiegervater hat sie bis zu seiner Pensionierung, wie gesagt, täglich im Orchester gespielt. Von daher dürfte sie klanglich sicher ein gutes Instrument sein!

Grüße Stefan
Tapetenwechsel <Zurück zur Liste> Geigensammlung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam