Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Neue Geige und nu? <

Beim Strich Bogen kanten ?

> Leidiges Thema Schulterstütze

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Haltung

nathaniel Profilseite von nathaniel, 11.04.2015, 20:31:32
Beim Strich Bogen kanten ?

Hallo zusammen,

was mir als Anfänger noch nicht ganz klar ist wie beim (Auf/Ab)-Strich der Bogen richtig geführt wird bzw die Haare auf der Saite aufliegen sollen.

Exaxt 90° und volle Fläche der Haare oder mehr gekantet ? Ich selbst neige mehr dazu zu kanten, also leicht von mir weg. Also mehr oder weniger nur die Außenkante der Haarfläche zu benutzen. Der Ton ist schöner als mit der vollen Fläche. Ich meine auch auf Youtube dies bei einigen Violine-Spielern zu sehen, vielmehr ist der Aufstrich etwas anders als der Abstrich. 

Ist das eigentlich so richtig ? Was wäre optimal ?

Gruß Nathaniel

Aranton Profilseite von Aranton, 12.04.2015, 09:49:42

Hallo,

wie stark man den Bogen kantet, hängt von der Spielsituation ab und davon was für einen Klang man erzeugen will. Deshalb kann man nicht pauschal sagen: "Ja, immer kanten" oder "Nein, nie kanten". Grundsätzlich gilt die Tenden, je kräftiger der Klang sein soll, desto mehr Haare verwendet man. Aber als Anfänger brauchst Du noch nicht so darauf zu achten. Du hast vermutlich noch andere Baustellen, die Du in den Griff kriegen solltest, ehe Du solche Feinheiten angehst.

nathaniel Profilseite von nathaniel, 12.04.2015, 18:13:56

Klar, habe ich noch jede Menge andere Baustellen ;) Die Frage galt mehr nur zum Verständnis.

Neuester Beitrag Claudi Profilseite von Claudi, 12.04.2015, 21:19:17

Meine Lehrerin hat mir als Grundsätziche Haltung ine leicht gekantete gezeigt. (Klingt vor allem am Anfang tatsächlcih besser als ganz aufgelegt, finde ich)
Und seit drei Jahren haben wir andere Baustellen als diese... heißt, ich spiele immer noch so

Neue Geige und nu? <Zurück zur Liste> Leidiges Thema Schulterstütze

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam