Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Sonntags üben <

Violastudium Voraussetzungen

> Geige lernen mit 30 ...

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bratsche Allgemein

taylorviola Profilseite von taylorviola, 04.04.2015, 21:41:30
Violastudium Voraussetzungen

Guten Abend! Ich bin 14 Jahre alt, spiele seit drei Jahren Bratsche und seit 10 Jahren Klavier und würde später gerne Musik studieren. Mein größter Traum ist es, später einmal in einem großen Orchester spielen zu dürfen. Ich bin im Moment im Schulorchester, welches für Schulorchesterniveau schon sehr gut ist :) Wie genau sollte ich das mit dem Studium einplanen, was sind die Voraussetzungen und was wären Alternativen, falls das Musikstudium nicht passend für mich sein sollte? Ich mache mir große Sorgen, dass ich bis dahin nicht gut genug in der Bratsche bin. Klavier als Hauptfach zu nehmen käme allerdings nicht infrage! Auch würde ich Musik auf Lehramt nur sehr ungerne studieren.

Schonmal danke im Voraus für die Antworten! :)

think Profilseite von think, 06.04.2015, 15:31:39

Hallo,

Voraussetzungen für ein Musikstudium und Ablauf der Bewerbung werden auf den Webseiten der Musikhochschulen beschrieben. Zum Beispiel hier (für München): http://website.musikhochschule-muenchen.de/de ... id=6&id=140&Itemid=802 Such Dir einfach mal eine Musikhochschule aus und sieh Dir die Webseite an.

Eine Übersicht gibt auch hier: http://musik-studium.info/

Wenn Du in einem großen Orchester spielen möchtest, dann suche Dir doch einmal eines aus (es muss ja nicht gleich das Berühmteste und Größte sein) und versuche, dort ein Praktikum zu absolvieren bzw. einfach mal zuzuschauen und Fragen zu stellen. Berufsmusiker geben sicherlich gern den ein oder anderen Rat. Hier im Forum kommen bestimmt auch noch die ein oder anderen Ratschläge :-)

Viele Grüße!

Neuester Beitrag sofie Profilseite von sofie, 07.04.2015, 11:23:55

Ganz ehrlich - mit 14 würde ich mir keine Gedanken über Alternativen machen, sondern mir ALLE Wege offen halten. Du weißt nicht was das Leben so bringt.

Im Orchester ist die Konkurrenz groß. Viele haben schon als sehr kleine Kinder mit entsprechender Förderung mit dem Spielen angefangen. Hättest Du nicht schon 10 Jahre Klavierunterricht, würde ich Dir raten: lass es... Ich gehe aber davon aus, dass Du ziemlich schnell vorwärts kommst, da es beim 2. Instrument meist deutlich schneller geht als beim ersten. Wenn Du sehr begabt und fleißig bist, könnte es sein, dass Du es schaffst.

Falls es wirklich DER Traum ist gibt es eigentlich nur eine "Lösung": Suche Dir den bestmöglichen Lehrer/Professor und übe so viel und so gut wie möglich. Vielleicht hilft es auch einfach mal bei einem Professor vorzuspielen und ihn um Rat zu fragen. Bald ist der Bundeswettbewerb - hör Dir doch einfach die Konkurenz in Deiner Altersgruppe im Duo Streichinstrument/Klavier an. Ich hatte in Deinem Alter 2x/Woche 90 Min. Unterricht und habe täglich mind. 3, an Wochenenden bis zu 8 Stunden geübt. Kannst Du solch ein Pensum auf Dauer durchhalten? Falls Du nicht eh schon so viel übst, probier doch mal im Schnitt tägl. mind. 4 Stunden zu üben.

Nebenbei solltest Du AUF JEDEN FALL dafür sorgen, dass Du dein Abi gut schaffst. Du musst ja nicht Jahrgangsbester werden, aber einen durchschnittlichen Abschluss solltest Du schon machen. So hast Du Dir ein Hintertürchen offen gehalten falls es mit dem Traum Bratscher im Orchester nichts werden sollte. Lehramt oder auch Bratschenlehrer würde ich AUF KEINEN FALL machen, wenn Du es NIchT WIRKLICH MÖCHTEST!

think hat ja schon einen Link zu den Anforderungen für die Aufnahmeprüfung gepostet. Das Problem ist nicht die Werke zu spielen, sondern die Werke in der erforderlichen Qualität zu liefern... Hat man die Aufnahmeprüfung bestanden ist das noch lange keine Garantie einen guten Abschluss zu machen und noch weniger am Ende ein Probespiel zu gewinnen...

Ich würde dringend davon abraten sich das Ziel "Aufnahmeprüfung bestehen" zu setzen. Als Teilziel ja, aber mehr nicht. Ziel sollte sein "gut mit der Konkurrenz mithalten zu können".

 

Sonntags üben <Zurück zur Liste> Geige lernen mit 30 ...

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam