Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Kinnstütze neu befestigen: Klang Optimierung. <

A-Saite richtig spielen?

> Fragen über Fragen. Anfänger

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige üben

think Profilseite von think, 03.04.2015, 15:14:20
A-Saite richtig spielen?

Hallo zusammen,

ich spiele nun seit fast zwei Jahren Geige und nehme auch jede Woche Unterricht. Ich komme also ganz gut voran und weiß auch, was meine aktuellen Herausforderungen sind und kann daran arbeiten. Nur bei einem Problem komme ich irgendwie nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe oder eure Ratschläge:

Ich habe irgendwie einen "Kleinkrieg" mit der A-Saite ;-) Das Spielen dieser läuft manchmal einfach schief und es kratzt, quietscht oder ich treffe den Ton nicht richtig. Merkwürdig ist, dass dieses Problem nur bei der A-Saite auftritt. Alle anderen Saiten kann ich problemlos spielen und ich treffe auch die Töne beim Saitenwechsel. Nur bei der A-Saite greife ich daneben oder sie kratzt.

Vor zwei Wochen habe ich mir eine neue Geige (7/8, vone einem guten Geigenbauer) und einen neuen Bogen gekauft und ich hoffte, dass sich dieses Problem dann vielleicht von allein lösen würde. Aber diese Hoffnung wurde leider enttäuscht. Nun vermute ich allerdings, dass das Problem eher bei mir liegt ;-)

Ich verwende die Violino-Saiten (http://www.pirastro.de/public_pirastro/pages/de/Violino/). Diese hatte ich auch schon bei meiner vorhergehenden Leihgeige (auch eine 7/8) und ich mag den warmen Klang. Zusätzlich sind sie recht unempfindlich, was mir sehr entgegenkommt, da die Geige oft im Auto unterwegs ist.