Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Suite violin Dreigroschenoper Frenkel <

Alte Zopf Gouanery 1734

> Stradivari Geige echt oder Falsch bei Auktion für 15000€

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

nixneiss Profilseite von nixneiss, 17.11.2011, 14:39:00
Alte Zopf Gouanery 1734

Leider ist dieses gute Stück nur noch als Dekoration zu gebrauchen:
Ein Sprung auf der Vorder- und einer auf der Rückseite haben diese Violine irreparabel gemacht.
Im Inneren die Aufkleber: "Zopf Gouanery 1734" und "Repariert von J. A. Bader Instrumentenmacher Mittenwald (Bayern)"
Das Holz zeigt die üblichen Altersspuren: Kratzer und Lackabscheuerungen an den bekannten Stellen.

Saiten, Wirbel, Befestigungen und Steg sind nicht mehr vorhanden!

Könnte jemand vorsichtig schätzen, was man für die Geige noch verlangen könnte?












 

Geige Profilseite von Geige, 17.11.2011, 14:57:07
Eine so interessante Guarneri Schreibweise habe ich noch nicht gesehen...Und auch in den Büchern nichts über "einen alten Zopf ", der Geigen gebaut hat, gefunden. Reparaturzettel sagen über den Erbauer nichts aus.
Bei den Bögen lohnt eine Wiederaufarbeitung nicht.
Die Geige hat auch diverse Blessuren, insbesondere der schlecht reparierte Riss neben dem Griffbrett ( hier fehlt sogar etwas Holz) ist Grenzwertig. Wertangaben gebe ich nicht, nur soviel: zum Verkauf lohnt es definitiv nicht, Geld in die Reparatur zu stecken, um die Geige spielfertig anzubieten.
Solche Instrumente werden durchaus bei Ebay angeboten.....ein Bastler freut sich vielleicht.
Aranton Profilseite von Aranton, 17.11.2011, 18:31:01

Ich finde, dass auch der Innenraum bedenklich aussieht. Vielleicht spielt mir mein gestörtes Farbsehen da einen Streich, aber ich finde der graue Belag auf dem Holz sieht nach einem vertrockneten Schimmelpilzrasen aus. Wenn das stimmt, verwandelt sich diese ehemalige Geige wenn die Luft etwas feuchter wird, möglicherweise in eine krank machende Sporenschleuder, so dass nicht ein mal mehr zur Deko taugt.

Gib mal bei Amazon "Geige" ein. Da werden VFOe ab zwanzig Euro angeboten. Inklusive Bogen und Etui. Ich denke zwar, dass da sehr, sehr, sehr, sehr, sehr (ich habe jetzt keinen Bock 500 mal "sehr" zu schreiben) ernste Zweifel an der Spielbarkeit angebracht sind, aber als Deko taugen die besser als eine alte Geige, die so ramponiert ist wie Deine.

rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 20.11.2011, 12:03:16

 Für diese Geige mit den Bögen kann man in dieser Qualität unter Berücksichtigung des Zustandes preislich nichts erreichen.Sowohl bei der Geige als auch bei den Bögen übersteigt der finanzielle Aufwand für eine Wiederherstellung der Spielbarkeit den Zeitwert.Entweder an die Wand hängen , im Winter verheizen oder im nächsten Sommer ein schönes Barbecue.Generell sind fast alle Beschädigungen an einer Geige von sehr guten Geigenrestauratoren so zu reparieren,dass die Spielbarkeit und die Toneigenschaften nicht oder nur unmerklich beeinträchtigt werden.Leider bleiben die Wertverluste oder Wertminderungenbestehen.

 

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 21.11.2011, 08:43:14

Sofern sich eine Reparatur einwandfrei durchführen lässt und der Riss nicht in den sensiblen Bereichen des Bassbalkens oder Stimmstockes auftritt, muss dadurch nicht automatisch eine Wertminderung erfolgen.
Wenn jedoch ein Riss bereits schlecht und nicht passend zusammen geleimt wurde, kann eine solche Reparatur auch in anderen Bereichen eine Wertminderung verursachen.

Zum Klang: Es kommt durchaus vor, dass ein Instrument - auch nach einer größeren Reparatur - anschließend sogar besser klingen kann als vorher.

Bei obigem Instrument steht aber außer Frage: der Reparaturaufwand lohnt nicht.

Suite violin Dreigroschenoper Frenkel <Zurück zur Liste> Stradivari Geige echt oder Falsch bei Auktion für 15000€

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam