Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Obligato für Viola - C-Saite <

Geige lernen - Akustische / E-Geige ?

> Forenregeln

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: E-Geige

GreenEyedSoul Profilseite von GreenEyedSoul, 31.03.2015, 21:37:33
Geige lernen - Akustische / E-Geige ?

hallo an alle,

 

neben meinem anderen thema, muss ich jetzt doch noch ein zweites öffnen - ich versuche es kurz zu halten -

generell, wenn man beginnt, geige zu lernen, sollte dies dann definitiv auf dem "klassiker" also der akustischen geige passieren, oder kann man auch auf der e-geige lernen? ich weiß ja nicht ob es beim spielen viele unterschiede gibt, bzw. ob man, wenn man die eine beherrsct die andere auch automatisch spielen kann?

 

..über ein paar infos dazu würde ich mich natürlich auch sehr freuen! :)   -danke!

Neuester Beitrag Aranton Profilseite von Aranton, 31.03.2015, 23:06:06

Diese Frage wird im Thread E-Geige nicht nur als "Alternative" bereits diskutiert. Da findest Du Meinungen für die Fragen, die Du gestellt hast.

Meiner Ansicht nach ist die akustische Geige für den Einstieg besser geeignet. Die akustische Geige ist (natürlich zusammen mit dem Bogen) ein stand-alone Gerät. Die E-Geige ist eine von mehreren Kompenten, die zur Klangerzeugung benötigt werden und mit denen man auch erst mal lernen muss, umzugehen. Man kann das zwar recht einfach halten, aber wenn die Anschlussmöglichkeiten da sind, ist die Versuchung recht groß, Effektgerät anzuschaffen und bei rumspielen damit, das erlernen der Geigentechnik zu vernachlässigen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich Geigenspieltechnische Schwächen anzueignen und sie mit der Elektrotechnik zu kompensieren. Das klingt zwar zunächst ganz hilfreich, aber mittel- bis langfristig begrenzt man so seine musikalischen Ausdrucksmöglichkieten. Ein Beispiel dafür: Wenn man auf einer akustischen Geige sehr leise oder sehr laut spielt, muss man aufpassen, dass der Klang schön bleibt. Das braucht Übung. Bei einer E-Geige kann man am Verstärker drehen und mit viel weniger Übung sehr leise und sehr laut spielen. Aber wenn man mit wechselnden Lautstärken spielen will und nicht die Gelegenheit hat, den Verstärker zu justieren, bekommt man ein Problem; die Spannweite zwischen der leisesten und lautesten Stelle fällt viel kleiner aus als wenn man gelernt hat, die Lautstärke über die Bogentechnik zu erzeugen.

Obligato für Viola - C-Saite <Zurück zur Liste> Forenregeln

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam