Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Alkohol unter Orchestermusikern <

E-Geige nicht nur als "Alternative"?

> bekanntes lied zum stimmen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: E-Geige

ElNilso Profilseite von ElNilso, 14.03.2015, 18:17:33
E-Geige nicht nur als "Alternative"?

Hallo zusammen,

In den vergangenen paar Tagen ist bei mir irgendwie eine Begeisterung für Geigen erwacht. Aus dieser Laune heraus habe ich mich hier mal angemeldet um schnell die ein oder andere Frage zu stellen bevor die Begeisterung weg ist :D

Also kurz zu meiner Person: Ich bin 20 und Student. Als Kind habe ich Flöte gelernt, bin dann vor über 13 Jahren auf Klavier umgestiegen, und habe mir dann noch Gitarre und E-Gitarre in Eigenregie beigebracht. Musikalisch gibt es sonst noch die kleinen Spaß-Instrumente (Mundharmonika, Kazoo etc.) und Gesangsunterricht hatte ich auch. Nun fand ich es an der Zeit noch ein neues Instrument zu lernen, und kam auf Geige oder Saxophon. Nun hab ich mich im Internet mal ein bisschen umgetan und verschiedenes gelesen und bin bei der E-Geige hängen geblieben.

Leider sind fast alle Erfahrungen/Empfehlungen/Bewertungen von Leuten verfasst, die die E-Geige nur als "leise alternative" zu ihrer akkustischen Geige sehen, die E-Geige soll möglichst genau die andere "nachbilden" um sie zum üben zu verwenden. Da ich nicht vorhabe in absehbarer Zukunft eine akkustische Geige zu spielen lege ich aber überhaupt keinen Wert auf haptische oder klangliche Ähnlichkeit der E-Geige zur klassischen. Damit fallen viele der - auch hier im Forum genannten -  Nachteile weg.