Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Ein Jahr Unterricht-was sollte man können? <

Geigensponsor gesucht

> Probleme mit A Seite Stimmen.

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

nxd Profilseite von nxd, 06.03.2015, 16:05:58
Geigensponsor gesucht

Liebe Forenmitglieder,
wir suchen jemanden der unsere sehr talentierte 14jährige Tochter leihweise mit einer Meistergeige sponsert. Zurzeit spielt sie eine Instrument der Preiskategorie 3.500€. Ihre Geigenlehrerin ist der Meinung, dass diese Geige ihre Entwicklungsmöglichkeiten einschränkt und denkt dass wir demnächst beim Geigenbauer in der Kategorie 15.000€ einsteigen müssen um ihrem Talent gerecht zu werden.
Kennt ihr vielleicht jemanden, der ein altes Instrument besitzt und dieses wieder gespielt wissen will? Selbstverständlich würden wir für die Wartung, Verschleißreparaturen und die Versicherung des Instruments aufkommen. Denn eines ist ja klar, eine unbespielte Geige wird nicht besser…
Wir wohnen in Mönchengladbach und würden uns über entsprechende Hinweise sehr freuen.
 

cms Profilseite von cms, 08.03.2015, 11:38:37

Hallo,

nein, ich habe keine Meistergeige zu verleihen, finde aber den Sprung von einem sehr einfachen Instrument gleich in die Oberliga sehr groß. 

Ich selbst bin gerade auf der Suche nach einer besseren Bratsche (erste in der 800€ bis 1000€ Kategorie) und stelle fest, dass der Preis nicht unmittelbar mit dem Klang zusammenhängt. Ich habe bisher als besten Kandidat eine "nur" 1.600 € Bratsche aus einer Auwahl von 1.400 bis 5.000 € teuren Instrumenten für mich ermittelt. (jeweils von meiner Lehrerin auch so beurteilt). Sicherlich hatte das Instrument für 5.000 € den Vorteil, dass es einem Instrumentenbauer zugeordent werden kann und sicherlich besser verarbeitet ist, aber leider nicht den besseren Klang hatte. Im späteren Verkaufsfall  würde das Instrument für 1.600€ sicherlich an Wert verlieren ein Meisterinstrument hat sicherlich eine bessere Wertbeständigkeit.

Eine Meistergeige für 15.000  ist sicherlich noch keine Garantie, dass der Klang den eigenen Vorstellungen entsprechen muss. Ich würde mich auch mal in einer deutlich günstigeren Kategorie umsehen und denke, dass für ein gut klingendes Instrument auch 2.000 bis 4.000 € allemal ausreichend sein sollten.

Gruß

Christoph

asmahan Profilseite von asmahan, 08.03.2015, 13:15:09

Hallo Christoph

Die Tochter spielt derzeit eine Geige für 3500 Euro, von einem "sehr einfachen Instrument" kann da also schwerlich die Rede sein. Richtig ist dagegen, dass der Preis des Instruments nicht der einzig verbindliche Parameter für die klangliche und spielerische Qualität darstellt.

Die Frage von nxd betreffend: In der Schweiz, wo ich wohne, gibt es auch Stiftungen, die hochqualifizierten jungen Musikerinnen und Musikern Meisterinstrumente zur Verfügung stellen, wahrscheinlich gibt es das auch in Deutschland. Allerdings liegt in der Regel die Latte für die Kandidaten sehr hoch.

Herzlich

asmahan

 

Neuester Beitrag cms Profilseite von cms, 08.03.2015, 17:20:24

 

 

Ohh sorry,

da habe ich mich total verlesen und gedacht, dass bisher ein Instrument in der Preisklasse 3 bis 5 Hundert € gespielt wurde - ja und das trotz Brille. Ne dann passt mein Beitrag nicht mehr so richtig....

Gruß

Christoph

Ein Jahr Unterricht-was sollte man können? <Zurück zur Liste> Probleme mit A Seite Stimmen.

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam