Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigendecke überarbeiten lassen <

Fingersatz

> Meyer-Heide Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

mike1973 Profilseite von mike1973, 19.02.2015, 13:59:44
Fingersatz
Hallo zusammen.
Da ich erst in zwei Wochen wieder meinen nächsten Unterricht habe, aber die Infos schon vorher benötige, bitte ich um eure Hilfe.
Wie kann ich einen schnellen Lauf über eine Oktave (von f'' bis f'''), beginnend in der ersten Lage auf der e-Saite, am besten spielen?
Könntet ihr mir ein paar Ratschläge geben?
Besten Dank und liebe Grüße.
sofie Profilseite von sofie, 19.02.2015, 14:52:50

Wenn es sich um eine "klassische" Dur-Tonleiter von f´´ bis f´´´ handelt, dann nimm den "normalen" Tonleiterfingersatz für eine Tonleiter auf einer Saite wie er auch im Flesch zu finden ist.

Falls nicht, dann versuche die Lagenwechsel möglichst an Stellen mit Halbton zu plazieren.

12 12 1234 funktioniert meist ganz gut. ;)

mike1973 Profilseite von mike1973, 19.02.2015, 15:26:39
Danke Sofie.
Ja, es ist eine f-Dur Tonleiter. Ich hab nur mal irgendwo gelesen, dass die Methode 12 12 1234 für schnelle Läufe nicht empfohlen wird, da man da recht schnell unrhythmisch werden kann. Das hat mich irritiert. Denn ich hätte es genauso gemacht, wie du es empfohlen hast. So kenn ich es auch aus dem Flesch. (es ist übrigens eine Passage der 2. Violinen aus Haydns Jahreszeiten)
sofie Profilseite von sofie, 19.02.2015, 16:22:14
Das stimmt schon, aber...
-Du fragst nach dem Fingersatz, daraus schließe ich, dass solche "Geschichten" wie 1234 1234 o. ä. wohl noch nicht so sicher sind uns vermutlich deutlich mehr holpern.
-wer regelmäßig seinen Flesch oder Galamian geübt hat sollte eigentlich bei 12 12 1234 nicht mehr stolpern. Falls doch hilft rhythmisiertes Üben mit den Galamian Rhythmen weiter.

Da es sich um eine Orchesterstelle handelt - steht dort explizit auf der E-Saite? Falls nicht spiel doch einfach in der 5. Lage... oder so... je nachdem wies ausgeht...
Neuester Beitrag mike1973 Profilseite von mike1973, 19.02.2015, 17:13:14
Mit der fünften Lage klappt es ganz gut. Danke für die Tipps, liebe Sofie
Geigendecke überarbeiten lassen <Zurück zur Liste> Meyer-Heide Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam