Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Diebstahl 3/4 Bratsche Karl Höfner <

Geigenbau, Mittenwald

> habe eine Geige kann mir jemand was dazu sagen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

ndiamond Profilseite von ndiamond, 07.11.2011, 06:33:26
Geigenbau, Mittenwald

Hallo!

Ich komme aus Colorado und zur Zeit studiere Musik in Neu Mexiko. Ich möchte nächtes Jahr Geigenbau in Mittenwald studieren. Hat Jemand vielleicht nützliche Hinweise dazu? z.b. Braucht man viele Erfahrungen mit Holzschnitt, oder geht es auch wenn er einfach künstlerische Fähigkeiten zeigen kann?

Danke sehr,

Mfg,

Nick

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 07.11.2011, 09:17:51

 Hallo Nick,

Die Aufnahme an der Geigenbauschule ist ja mit einer Aufnahmeprüfung verbunden. Hast Du diese bereits geschafft? Oder steht sie noch bevor.

Allgemein lässt sich sagen, dass das Erlernen des Geigenbauerberufes "Geduld, Geduld, Geduld" , gepaart mit handwerklichem Geschick erfordert. Der Umgang mit Schnitzmesser und Hobel muss genauso erlernt werden, wie z.B. das Violinspiel. Spiccato und dergleichen gehen nicht von alleine....

Es ist Anfangs frustrabel, als Lehrling z.B. mehrere Tage  einen Bassbalken einzupassen, wenn man sieht, wie schnell jemand Gelerntes soetwas kann. Geziehltes Hobeln, ohne erneut Unebenheiten zu produzieren ist schwierig und erfordert handwerkliches Geschick. Das ist jedoch erlernbar.

Wichtige Voraussetzungen sind ein räumliches Vorstellungsvermögen ( um einschätzen zu lernen, wo und wieviel gehobelt werden muss, um z.B. einen Halsfuss in den Korpus einzupassen.

Wenn es erst einmal um eine Anmeldung in Mittenwald geht, lassen sich an der Schule die Aufnahmebedingungen herausfinden. Eine Arbeitsprobe gehört sicherlich dazu. Was im Detail gemacht wird würde ich dort einmal erfragen.

Diebstahl 3/4 Bratsche Karl Höfner <Zurück zur Liste> habe eine Geige kann mir jemand was dazu sagen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam