Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenmacher <

Suche Classic-Stücke die fast Jeder Kennt.

> Kindheitstraum erfüllt

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

Geiger307 Profilseite von Geiger307, 25.01.2015, 03:24:02
Suche Classic-Stücke die fast Jeder Kennt.

Hallo Alle.

Das Minuet von Boccherini habe ich schon.

Mittlerweile kann ich es ohne Noten Auswendig.

Einige "Bekannte" und häufig genutze Lieder und Stücke, die häufig in der TV und

Filmindustrie benutzt werden würden mich interessieren.

Am liebsten währen mir Lieder und Melodien oder auch Teile davon mit you-Tube-Links

und Noten - die ich mir dann in vereinfachter TAB-schreibweise "umschreibe".

Es müssen nicht umbedingt "Geigen-Noten" sein.

Auch Noten von anderen Instrumenten wie Bass, Gitarre, Klavier kämen mir gelegen.

Die Film-Musiken von "Der mit dem Wolf tanzt" oder "Jenseits von Afrika" o.Ä.

würde ich gerne, auf der Geige üben.

Günter, 55, Lünen (Nähe Dortmund)

Claudi Profilseite von Claudi, 25.01.2015, 21:06:49

Hallo,

da würde ich sagen, Internet findet alles. Wir wissen ja nicht, was du suchst und welchen Schwierigkeitsgrad das haben soll.

Es gibt mehrere Hefte mit Noten für Kinder (was sicher meint, recht einfach) mit bekannten Stücken.

Beispiele:
Klassik für Kinder
http://www.amazon.de/Klassik-f%C3%BCr-Kinder-leichte-Klavier/dp/3795759560

UNd man kann haufenweise Filmmusik für Geige finden...

ABER

was ich nicht verstehe: WEnn du soweit Noten lesen kannst, um diese in deine eigene Schreibweise umzuschreiben - warum investierst du nicht ein wenig Zeit, das Notenlesen flüssiger zu lernen??? Auf Dauer spart das doch wahnsinnig viel Zeit!

Bavarica Profilseite von Bavarica, 26.01.2015, 10:58:00

Nur ergänzend dazu möchte ich auf die Linkliste zur Notensuche verweisen, die Geige hier erstellt hat. Gerade imslp ist eine wahre Fundgrube für kostenlose Noten. 

"Klassik, die jeder kennt" ist ansonsten ein dehnbarer Begriff, und wie Claudi schon schrieb, hängt vieles ja vom Könnensstand ab. Aber in diese Kategorie, die ja auch gerne auf CDs  à la "Die 100 besten Klassik-Hits" gepresst wird, fallen Stücke wie

- Mozart, Kleine Nachtmusik

- Beethoven, Ode an die Freude

- Bach, Air (aus der 3. Orchestersuite)

- Verdi, Gefangenenchor (aus Nabucco) usw. 

Da ist so ein Kinder-Klassik-Spielbuch wie von Claudi empfohlen, gar nicht schlecht. Oder du wühlst dich wirklich anhand von Suchbegriffen wie "Klassik-Hits" und dergleichen durchs Internet, hörst dir die Sachen dann auf Youtube an, suchst nach freien Noten und entscheidest dann, ob es für dich machbar ist oder nicht. Viel Spaß beim Stöbern!

Geiger307 Profilseite von Geiger307, 26.01.2015, 23:18:32

Hallo Alle.

Danke für die Suchbegriffe und Links.

Da werde ich mal reinhören und lesen.

Die Original-Noten sind mir zu klein geschrieben.

Auch mit "Lesebrille" , komme ich mit meiner Tab-Schreibweise besser Klar.

Weil ich mich auf die Melodie nach Gehör orientiere - benötige ich keine

Takt-Striche oder Zeilen-Umbrüche. U.Ä.

Die Tab-Notierung ist somit für mich einfacher, übersichtlicher und

kürzer, als die Original Noten.

Manchmal schreibe ich die Tabs auch eine Saite höher oder tiefer um - damit.

es besser Klingt. (Bei Klavier, Bass, Gitarre, Cello oder Viola-Noten)

Günter

Geiger307 Profilseite von Geiger307, 27.01.2015, 01:30:02

Nachtrag:

Die Lieder / Stücke von Bavarica, passen gut in meine engere Wahl, etwas

neues Classisches zu üben.

Eines davon ähnelt sehr der Deutschland-Hymne.

Hier nun 2 Gratis  Noten-Links, von mir:

1.) ultimate-guitar.com (Moderne Lieder in verschiedenen Tabs-schreibweisen)

Viele davon lassen sich in Geigen-Noten gut umschreiben.

2.) blanksheetmusic. net (Leere Noten-Blätter, für fast alle Instrumente. +

Vergrösserbar)

Beide Links beinhalten einen Direkt-Druck-Button (auf Papier)

Wir wissen das Papier, den Text viele hundert Jahre hält.

Die Haltbarkeit von Chips, Sticks und Festplatten ist unbekannt.....................

Günter

 

Aniras Profilseite von Aniras, 27.01.2015, 18:25:54

Ist es nicht egal ob du bekannte oder nicht so bakannte Stücke spielen kannst!? Ich meine hauptsache du kannst spielen! Und außerdem ist es doch auch schön wenn du mal neue, unbekannte Stücke spielst! Ist jetzt nicht hilfreich aber...

Neuester Beitrag Geiger307 Profilseite von Geiger307, 01.02.2015, 01:42:32

Hallo Aniras.

Für mich ist es Hilfreich wenn mir die Melodie geläufig ist - und mir das Lied gut gefällt.

Ich habe mich auch schon mit Gitarre oder Bass -  schon dagegen gestreubt,

Lieder zu lernen, die mir nicht gefallen haben.

Wenn mir ein  Stück gut  gefällt (von der Melodie, oder dem Sound her) dann

wird es, wiederholt, zum "Ohrwurm".

Manchmal übe ich solche Stücke auf der Geige.

Total unbekannte Lieder lasse ich sein.

NOTEN-Tipp: In vielen Grösseren Leihbücherein, gibts viele Noten für kleine

Gebühren zu kopieren - oder auszuleihen.

Noten für Klavier,  Bass,  Laute,  Gitarre usw. (fast alle Instrumente) lassen

sich auf Geige o. Viola umschreiben.

Günter

 

Geigenmacher <Zurück zur Liste> Kindheitstraum erfüllt

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam