Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige, vereinfachte TAB-Noten-Schreibweise <

Wie spiele ich diese Note

> Bratschensaiten klingen nicht!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

Noseshine Profilseite von Noseshine, 21.01.2015, 12:47:00
Wie spiele ich diese Note

Die Lehrerin ist in Baby Pause...

Bin in der "Fröhlichen Violine", Band #2, 1.+3. Lage Lied #145. Es sind bei einigen Noten die zu nutzenden Finger angegeben, also die Lage ist damit vorgegeben.

Da habe ich ein D zu spielen (das unter der leeren e-Saite) über dem steht (vertikal übereinander, von oben nach unten) "4 0". Weder 4 noch 0 verstehe ich. Auf der d-Saite komme ich mit 4 Fingern nur bis 1 drunter, auf der a-Saite ist es ein Finger.

 

Bavarica Profilseite von Bavarica, 21.01.2015, 13:36:14

Hallo Noseshine,

wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, so sollst du den Ton als natürliches Flageolette (das sagt die Notation 0 4) mit dem 4. Finger auf der D-Saite spielen: Geh auf der D-Saite in die 3. Lage und strecke den 4. Finger über das c/cis hinaus aufs d und berühre nur mit diesem Finger die Saite nur leicht. Du merkst sofort, wenn du richtig liegst, denn es sollte ein flötender Ton erklingen, der exakt 1 Oktave über der leeren Saite liegt. 

Noseshine Profilseite von Noseshine, 21.01.2015, 16:01:05

Siehe Bild. Dritte Zeile. Es sieht halt nicht nur wie eine Null aus, es ist eine echte Null ja gleich rechts daneben zum Vergleich...

 

2015-01-21_15.57.06
Untertitel
Bavarica Profilseite von Bavarica, 21.01.2015, 16:29:02

Jepp,  wie gesagt: natürliches Flageolett mit dem 4. Finger auf der D-Saite. Du gehst ja schon zwei Takte vorher in die 3. Lage und bist in dem Takt ja ohnehin schon auf der D-Saite. Die Hand bleibt unverändert, der vierte Finger greift  bis zum d'' und berührt die Saite leicht (alle anderen Finger bis auf den 4. weg von der Saite, sonst funktioniert das Flageolett nicht - Ziel ist es, mit dem 4. Finger an der Stelle die schwingende Saitenlänge zu halbieren. Der entstehende Ton ist eine Oktave höher als die leere Saite. Das geht analog auf allen vier Saiten). Den Ton trifft man relativ leicht, das hörst du sofort an dem flötenden Klang. 

Noseshine Profilseite von Noseshine, 21.01.2015, 17:01:26

Okay, und vielen Dank! Flageolett kenne ich, hatte ich schon vor einer ganzen Weile. Ich finde nur die Notation seltsam, habe jetzt mal im Web geschaut und anderes Notensymbol oder kleienr Kreis gesehen, aber hier ist ja echt die Ziffer Null im Einsatz. Ist das normal? Evtl. Fehler beim Setzen/Druckvorbereitung?

Bavarica Profilseite von Bavarica, 21.01.2015, 18:15:54

"hier ist ja echt die Ziffer Null im Einsatz. Ist das normal? Evtl. Fehler beim Setzen/Druckvorbereitung?"

Ach so, es ging nur um die Schreibweise? Das ist schon richtig so, schon Auer bezeichnet diese Schreibweise als "customary". Aber auch die Kringelvariante hab ich in dieser Verwendung schon gesehen und mir nie den Kopf darüber zerbrochen.

 

Neuester Beitrag Noseshine Profilseite von Noseshine, 21.01.2015, 18:44:36

> Ach so, es ging nur um die Schreibweise?

 

Nein, Dein Hinweis war notwenig, ich wäre nie darauf gekommen, dass das ein Flageolett sein soll.

 

Geige, vereinfachte TAB-Noten-Schreibweise <Zurück zur Liste> Bratschensaiten klingen nicht!

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam