Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenschule / Übungsheft <

Philip Glass: Violinwerke

> Druckstelle

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

Bea Profilseite von Bea, 03.11.2011, 20:48:21
Philip Glass: Violinwerke

Philip Glass hat eine wunderschöne Sonate für Violine und Piano geschrieben, leider noch nicht unkompliziert erhältlich:

 

Und hier noch andere Arbeiten, neu herausgekommen ist eine Partita für Solo Violine, aber noch nicht auf you tube zu finden, bis auf einen Miniauszug ab 3:50 bei einer Wohnzimmerveranstaltung - die akkustisch auch nicht so einfach zu genießen ist:

 

Cassia Profilseite von Cassia, 04.11.2011, 08:05:35

 Ich liebe ja alles von P.G. und -man höre und staune- besonders sein Violinkonzert! Man könnte meinen, er spielte Bratsche ;-).

Bea Profilseite von Bea, 30.01.2012, 16:24:30

 Dunvagen Music Publishers verlegen die Noten von Philipp Glass:

http://www.philipglass.com/music/compositions/violinsonata.php

 Noten von ihm kann man unter anderem über amazon, musicroom beziehen.

 

MaYofes Profilseite von MaYofes, 22.02.2012, 17:50:38

Hallo! Worauf man hier alles stösst! Ich bin auch ein großer Fan von Philip Glass und die scheinen im allgemeinen dünn gesät zu sein. Kennt wer sein Cozertproject Vol.II Harpsichord Movement II mit dem wunderbaren Motiv für Violine neben dem Cembalo? Mich erinnert das auch stark an die Musik "The Secret Agent"  mit den Cellos. Kennt das wer? Irgendwie hat das auch Ähnlichkeit mit Einstein on the Beach. Die Musik schraubt und schlängelt sich...

Cassia Profilseite von Cassia, 22.02.2012, 22:12:54


Einstein on the beach kenne ich latürnich, aber das Cembalo-Projekt nicht. Ich kenne übrigens durchaus noch ein paar Fans. So lässt mir mein Schwesterchen gerne die Lieder zukommen (Songs from the trilogy) und der Kla4lehrer meines Freundes hat mich mit der "Heroes"-Symphony versorgt. Nachdem der Vater eines Kindes, das vor meinem Freund Kla4unterricht hat, mitbekam, dass wir den gut finden, haben wir jetzt auch noch das Saxophon-KOnzert bekommen ;-) Angefangen hat alles, als ich 8 war: mit Koyaaniqatsi :-)))

Ich glaube, es gibt mehr Liebhaber, als man denkt.

MaYofes Profilseite von MaYofes, 23.02.2012, 10:47:22

Wenn das Saxophonkonzert bekannt ist, ist der Weg zum Cembalo auch nicht mehr weit. Beide sind Bestandteile des Konzertprojekts. Cembalo in Nr. II und Saxophonquartett in Nr. III. Es ist noch ein viertes vorgesehen. Allerdings weis ich nicht für wann.

Meine Begeisterung für Philip Glass hat mit den Streichquartetten vom Chronosquartett gespielt angefangen.

Dann gab es da mal einen Hörerlebnisabend in der Liederhalle mit Dennis Russel Davies als Chef des Kammerorchesters Stuttgart, da konnte ich dann auch mal was direkt gespieltes hören. Ausserdem wurde die Aufnahme der Oper Echnaton in Ludwigburg Garnisonkirche gemacht. Ob der Echnaton wohl irgendwann mal wieder an den Ort seiner Uraufführung kommt? Da würds mir dann gehen wie mit den Troyanern, mindestens dreimal drin gewesen...:-)

Cassia Profilseite von Cassia, 23.02.2012, 13:23:27


Das Kronosquartett an sich ist ja auch schon toll ;-)

Meine Highlights waren hier in der Stadt vor ca. 16 Jahren die Uraufführung von Cocteaus "Les enfants terribles" als Tanztheater--mit Mr. Glass himself am Flügel :-))))) und die Entdeckung der Quartettsuite von der Filmmusik zu "Bent". Das ist Musik, die einen das Atmen vergessen lässt.

Wenn ich wieder zuhause bin, suche ich mal die Cembaloklamotten, versprochen!

MaYofes Profilseite von MaYofes, 29.02.2012, 20:52:47

Mr. Glass himself, das ist natürlich nicht zu toppen! Danke für den Tipp zu "Bent" Es gibt Filmmusik von ihm die ich lange vor dem Film kannte. Mishima ist so ein Fall. Weis garnicht mehr worum es in dem Film geht, aber die Musik ist gut. Beim Secret Agent ist das ähnlich. Die Cembaloklamotten sind echt vom Feinsten! Auch der Part mit der Indianerflöte. Oder sie Symphonie Nr.8.

Wer spielt die Quartettsuite?

Cassia Profilseite von Cassia, 29.02.2012, 21:57:13


Öh, war glaubich keine bekannte Formation, fand sie auf der Suche nach dem Film bei youtube. Ich such mal....

Hach, und wenn ich wieder in Deutschland bin, bestelle ich mal wieder ein bisschen, scheint mir ;-)

Cassia Profilseite von Cassia, 29.02.2012, 22:13:58
MaYofes Profilseite von MaYofes, 01.03.2012, 18:34:02

Mille Grazie! In welchem "Ausland" weilst Du denn gerade, wenn ich fragen darf?                                          Ich hätte irgendwann demnächst mal in unserem supertollen Plattenladen danach gefragt. Ich hab mal mindestens 2 Jahre Geduld haben müssen bis Berlioz' Requiem mit Eliahu Inbal wieder auf CD erhältlich war. Das ist wie Geigespielen lernen und Geige bauen eine Frage der Beharrlichkeit.

Cassia Profilseite von Cassia, 02.03.2012, 00:00:50


Ich war mit Hurtigruten unterwegs an der norwegischen Küste und bin heute dank eines gesperrten Bergenser Flughafens in Amsterdamm gestrandet. Morgen gehts heim.

Leider hat unser wohlsortierter Plattenladen letztes Jahr zugemacht, ich werde also webbasiert forschen, sonst frage ich Dich ;-) Berlioz Requiem habe ich, aber keine Ahnung von wem....

violin Profilseite von violin, 02.03.2012, 11:30:43

Oh wie schön, Cassia. wie war es denn in Norwegen?

Cassia Profilseite von Cassia, 02.03.2012, 12:34:52


Abgesehen davon, dass es OT ist ;-) war es wieder wunderschön. Das dritte Mal mit Hurtigruten unterwegs, das fünfte Mal in Norwegen, das neunte Mal in Skandinavien--muss doch toll sein :-))) Wir hatten alles von Herbst bis Frühling und am besten war der sonnig-kalte Winter hoch oben auf der Barentssee :-)

violin Profilseite von violin, 04.03.2012, 20:34:38

Ja ich liebe Skandinavien auch, habe sogar mal Skandinavistik als NF studiert und war auch schon ein paarmal in Skandinavien. Ist immer wieder toll.

Hört sich traumhaft an. Schön, dass es dir so gut gefallen hat :o)

Cassia Profilseite von Cassia, 04.03.2012, 21:47:51


Und die empfohlene CD ist bereits auf dem Weg zu mir, danke :-)))

MaYofes Profilseite von MaYofes, 05.03.2012, 19:35:17

Hallo Cassia! Ich war 2010 in Norwegen ein wenig in Sachen HardangerFiedel recherchieren. Leider war keine Zeit das Musikinstrumentenmuseum in Trondheim zu besuchen. Beim nächstenmal steht der Punkt aber ganz oben auf der Liste. Ich wünschte Philip Glass würde mal was für Hardanger und Orchester komponieren. Berührungsängste hat er ja keine. Ich glaube er hat auch Geige spielen gelernt. Zur Zeit bin ich dabei meine eigene Hardanger zu bauen. Der Entschluss ist gereift, als ich die Preise sah. Nun, solche Instrumente sind halt eher selten und die Decke wird noch eine ganz besondere Herausforderung werden. Mit Hurtigruten sind wir auch ein paar Tage gefahren. Das ist so richtig zum Entspannen geeignet (Geübt hab ich an Bord mit Hoteldämpfer) Nicht nach lassen!!!

Neuester Beitrag Cassia Profilseite von Cassia, 05.03.2012, 21:53:39


Ja, nach Ringve will ich auch immer noch. Im Winter ist das Museum aber latürnich geschlossen :-( Dafür habe ich einen Geigenbauer in Trondheim entdeckt--irgendwie erwische ich mich schon dabei, wie ich die Orte da auf Lebenswert untersuche.... (in Molde hätte ich sogar schon ein Laienorchester und einen Lehrer ;-))). Hardangerfideln habe ich dafür im Nachbarland gesehen, in einem Heimatmuseum im schwedischen Funäsdalen (das ist gewissermaßen genau neben Trondheim nur eben hinter der Grenze), da konnte man sie auch anhören, aber nicht selber spielen.

Selber bauen ist latürnich noch spannender :-))) Viel Erfolg!

Dir nächste Reise ist schon gebucht, die Bratsche ist in der Zeit allerdings immer selber im Wellness-Center (dieses Jahr hat sie neue Wirbel bekommen). Die Quittung bekomme ich dann immer nach dem Urlaub... ("habe ich dieses Instrument schon mal in der Hand gehabt??")

Soundtrack beim Passieren des Raftsundes:  P.G. Metamorphosen :-)))) (für die Barentssee war das allerdings zu lieblich, da musste Rachmaninows KK Nummer 2 ran)

Geigenschule / Übungsheft <Zurück zur Liste> Druckstelle

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam