Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geeignete Geige für Anfänger? <

Der Geigenhals....

> Geigendecke überarbeiten lassen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Wollmaus Profilseite von Wollmaus, 20.01.2015, 09:41:43
Der Geigenhals....

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und habe schon einige interessante Beiträge gelesen. So erhoffe ich mir von euch auch bei meiner Frage hilfreiche Tips oder Erfahrungswerte :-)

Meine Geige ist "alt", so um 100 Jahre, war immer im Familienbesitz und ich mag sie eigentlich gern. Aber mit der Halsdicke (eher Schmäle) habe ich ein Problem. Dazu muss ich vielleicht sagen, ich habe zwar als Kind (10) schon mal Geige "gespielt", 4 Jahre Unterricht - nun habe ich seit einem Jahr wieder Unterricht. Dazwischen liegen ca 30 Jahre...bin also Anfänger..

Nun zu meinem Anliegen. Der Geigenhals fühlt sich schmal an. Beim Spielen habe ich das Problem, dass mein Daumen öfter mal klemmt und verkrampft. Klar ist das auch Übungssache, mir ist nur aufgefallen, dass beim Spielen einer anderen Geige (günstigere Geige von GEDO, kein wirklich schöner Ton) mit breiterem Hals das nicht so auftritt. Der Hals liegt satter in der Hand. Auch die Saitenlage kommt mir bei der günstigen Geige entgegen. Die Dichte zum Griffbrett scheint mir geringer, der Saitenabstand zueinander etwas weiter, so kommen die Töne sauberer, da die Nachbarsaite nicht berührt wird. Es geht im Großen und Ganzen mit der "Alten" schon besser, da man so seine Technik findet, ist für mich aber irgendwie anstrengend.

Meine alte Geige wurde von einem Geigenbauer angepasst, da ist wohl mit der Saitenlage ansich nichts mehr herauszuholen. Das ändert ja auch nichts am Hals...