Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wie spiele ich diese Note <

Bratschensaiten klingen nicht!

> Welche Stücke sollte man nach drei Jahren Bratsche beherrschen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bratsche Allgemein - Saiten

taylorviola Profilseite von taylorviola, 19.01.2015, 16:51:03
Bratschensaiten klingen nicht!
Hallo! Seit einiger Zeit nun kann ich auf meiner Bratsche auf der c- und der d-Saite nur noch im mf spielen, da dort sonst einfach kein Ton klingt bzw. leises grässliches Quietschen. Was kann man dagegen tun und woran könnte es liegen?
Bavarica Profilseite von Bavarica, 20.01.2015, 11:44:39

Hallo,

bin kein Experte, aber folgende Dinge würde ich prüfen:

- Mit der Bratsche und dem Setup alles in Ordnung?

- Bogenhaare abgespielt?

- Luftfeuchtigkeit zu niedrig? 

- Kolophonium?

- Hast du mal deinen Lehrer auf deiner Bratsche spielen lassen? Was meint der dazu?

 

Neuester Beitrag Aranton Profilseite von Aranton, 20.01.2015, 13:52:08

Das erste, was ich abklären würde, wären die Saiten. Wenn die schon eine Weile drauf sind, könnten sie verschlissen sein. Von daher würde ich es erst mal mit neuen Saiten probieren (wobei ich da - schließlich ist man ohnehin gerade dabei - gleich den ganzen Satz erneuern würde), ehe ich den Bogen neu behaaren lasse. Wobei; da es nur zwei der vier Saiten betrifft, ist relativ unwahrscheinlich, dass der Bogen das Problem ist. Vor allem, wenn C und D die Probleme machen. Bei C und G wäre denkbar, dass das Gewicht der Saiten für den verschlissenen Bezug/ das unklebrige Kolophonium zu viel ist, und D und A leicht genug sind, um noch anzusprechen, aber wenn die G-Saite einwandfrei funktioniert, muss das Problem wo anders liegen.

Wie spiele ich diese Note <Zurück zur Liste> Welche Stücke sollte man nach drei Jahren Bratsche beherrschen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam