Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Unbekannter Violinist <

Kinnhalter erhöhen?

> Geigenkoffer GEWA Bio Formetui - Maße?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör - Haltung

Stalagmit Profilseite von Stalagmit, 09.01.2015, 18:37:31
Kinnhalter erhöhen?

Hallo,

ich habe mal wieder eine kleine Frage :-)

Gleich vorab, ich bin noch Anfänger. Spiele zwar theoretisch schon seit 10 Jahren, aber habe ewig pausiert wegen Studium und letztes Jahr dann aber wieder mit Volldampf angefangen.

Bisher hatte ich immer mit einer sehr hohen Schulterstütze gespielt, da ich einen langen Hals habe. Ich habe die WOLF forte secondo, habe mir aber sogar mit Schaumstoff seitlich noch ein wenig "Zusatzerhöhung" drangemacht. So war das Spielen auf jeden Fall deutlich bequemer als mit flacherer Stütze.

Meine Lehrerin und ich haben gestern allerdings nochmal ein bisschen "Haltungsanalyse" betrieben und auch andere Schulterstützen und 2-3 Kinnhalter ausprobiert.

Das Ergebnis: die KUN standard Schulterstütze sitzt eigentlich sehr viel angenehmer und auch sicherer . Weiterhin scheint es so zu sein, dass ich eher einen hohen Kinnhalter benötige, als eine hohe Stütze.

Bezüglich der Kinnhalter habe ich wie gesagt ein bisschen ausprobieren können - muss aber sagen, dass meiner mit Abstand am angenehmsten ist wenn ich die Bratsche damit "halte". Leider ist er relativ flach. Klar, ich könnte einen anderen Kinnhalter kaufen - aber die, die ich probier habe waren zwar höher, aber irgendwie sehr unangenehm von der Form her.

Gibt es die Möglichkeit - bzw. macht das Sinn - den aktuell vorhandenen Kinnhalter zu erhöhen? Vielleicht mit etwas mehr Kork? Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja - wo beziehe ich "den passenden" Kork am besten/einfachsten/günstigsten?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

LG

Stalagmit

 

asmahan Profilseite von asmahan, 09.01.2015, 19:47:42

Hallo Stalagmit