Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Unbekannter Violinist <

Kinnhalter erhöhen?

> Geigenkoffer GEWA Bio Formetui - Maße?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör - Haltung

Stalagmit Profilseite von Stalagmit, 09.01.2015, 18:37:31
Kinnhalter erhöhen?

Hallo,

ich habe mal wieder eine kleine Frage :-)

Gleich vorab, ich bin noch Anfänger. Spiele zwar theoretisch schon seit 10 Jahren, aber habe ewig pausiert wegen Studium und letztes Jahr dann aber wieder mit Volldampf angefangen.

Bisher hatte ich immer mit einer sehr hohen Schulterstütze gespielt, da ich einen langen Hals habe. Ich habe die WOLF forte secondo, habe mir aber sogar mit Schaumstoff seitlich noch ein wenig "Zusatzerhöhung" drangemacht. So war das Spielen auf jeden Fall deutlich bequemer als mit flacherer Stütze.

Meine Lehrerin und ich haben gestern allerdings nochmal ein bisschen "Haltungsanalyse" betrieben und auch andere Schulterstützen und 2-3 Kinnhalter ausprobiert.

Das Ergebnis: die KUN standard Schulterstütze sitzt eigentlich sehr viel angenehmer und auch sicherer . Weiterhin scheint es so zu sein, dass ich eher einen hohen Kinnhalter benötige, als eine hohe Stütze.

Bezüglich der Kinnhalter habe ich wie gesagt ein bisschen ausprobieren können - muss aber sagen, dass meiner mit Abstand am angenehmsten ist wenn ich die Bratsche damit "halte". Leider ist er relativ flach. Klar, ich könnte einen anderen Kinnhalter kaufen - aber die, die ich probier habe waren zwar höher, aber irgendwie sehr unangenehm von der Form her.

Gibt es die Möglichkeit - bzw. macht das Sinn - den aktuell vorhandenen Kinnhalter zu erhöhen? Vielleicht mit etwas mehr Kork? Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja - wo beziehe ich "den passenden" Kork am besten/einfachsten/günstigsten?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

LG

Stalagmit

 

asmahan Profilseite von asmahan, 09.01.2015, 19:47:42

Hallo Stalagmit


Eine geringfügige Erhöhung mit Kork ist möglich, ich habe das bei meinem vorherigen Kinnhalter im Fachgeschäft zu relativ bescheidenem Preis machen lassen; die Korkschicht war dann insgesamt 5 mm dick. Wenn man mehr dransetzt, ist die Stabilität nicht mehr gewährleistet. Bei mir hat  aber der Wechsel zu einem anderen KH-Modell (Teka mit langem Flügel) im Endeffekt mehr gebracht.

Ein Kinnhalter-Modell, das es auch in relativ hoher Ausführung gibt, ist der SAS (https://www.viva-sas.com/chin_about.htm), der ist edel, aber teuer. Der wesentlich preiswertere, als höhenverstellbar angepriesene Wittner Augsburg (http://www.wittner-gmbh.de/cgi-bin/db_search. ... %20Viola&gruppe=Kinnhalter) ist meiner Erfahrung nach in der Handhabung eher ein Albtraum.

Herzlich
asmahan
 

Tasha Profilseite von Tasha, 09.01.2015, 21:32:02

Ich habe den Wittner Augsburg und bin begeistert. Was war denn an der Handhabung so alptraumhaft @ asmahan? Man baut ihn doch einmal an und fertig. Ich finde für Leute mit einem langen Hals ist das ein super Kinnhalter.

asmahan Profilseite von asmahan, 09.01.2015, 22:24:01

Umso besser! Wahrscheinlich funktioniert es, wenn man einigermassen auf Anhieb die richtige Höhen-/Neigungseinstellung findet - was bei mir nicht der Fall war - und das Modell auch grundsätzlich passt. Das Musikhaus hatte auch nur noch ein Restexemplar auf Lager, weil offenbar schon frühere Rückmeldungen nicht so positiv gewesen waren.

sofie Profilseite von sofie, 10.01.2015, 10:30:35
Ich habe auch eine Weile mit einem höheren Kinnhalter gespielt. Allerdings habe ich einen eher kurzen Hals mit etwas abfallenden Schultern, so dass ich immer mit sehr tief eingestellten Schulterstützen oder dünnen Kissen gespielt habe. Leider finde ich den alten Faden nicht mehr, in dem ich einen Artikel zur gesunden Haltung verlinkt hatte. Vielleicht heute Abend, wenn ich den PC habe. Mit i-Phone ist es etwas umständlich.
Wichtig ist für jeden Geiger zu beachten, dass eine sehr hohe Stütze ein Agieren der linken Hand über SchulterNiveau fordert. Das kann meiner Meinung nach auf lange Sicht nicht gesund sein... Ich würde deshalb immer auf einen erhöhten KH und eine möglichst flache Stütze, Kissen o.a. zurückgreifen.
Mit etwas Geduld kann man den vorhandenen KH mit Kork erhöhen. Wenn man dann noch zusätzlich BratschenSchlösschen anbringt, geht es noch deutlich höher.
Ich selber habe auf einen Alexander KH zurückgegriffen. Diesen gibt es nämlich in verschiedenen Hören. Er ist leider jedoch nicht ganz günstig.
Stalagmit Profilseite von Stalagmit, 10.01.2015, 21:45:11

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Ich hatte ganz vergessen zu sagen, dass es sich bei mir um eine Bratsche handelt - und dazu noch um eine ziemlich große.

Neuester Beitrag sofie Profilseite von sofie, 10.01.2015, 23:06:54

Sorry. Das hatte ich überlesen.

In diesem Fall helfen Bratschenschlösschen nicht wirklich weiter... Da bleibt Dir wohl nur der Gang zum Geigenbauer. Dieser kann den vorhandenen Kinnhalter sicher noch erhöhen oder du gönnst Dir einen höheren neuen Kinnhalter. Bei alexander acessoiries gibt es Kinnhalter in verschiedenen Höhen. Es gibt sicher noch andere Quellen, die mir jedoch nicht bekannt sind.

asmahan Profilseite von asmahan, 10.01.2015, 21:56:34

Doch, das mit der Bratsche hattest Du schon im ersten Beitrag erwähnt, deshalb habe ich bei Wittner auch den KH für Viola verlinkt. Den SAS gibt es ebenfalls für Bratsche. Falls Du Deinen Kinnhalter mit Kork aufstocken lassen möchtest, würde ich, wenn das Instrument so gross ist, erst recht den Gang zum Fachmann empfehlen, damit Material und Statik dann auch stimmen.

Unbekannter Violinist <Zurück zur Liste> Geigenkoffer GEWA Bio Formetui - Maße?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam