Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Alles Gute <

Obligato Pirastro - geändert?

> Macht es Sinn kurz vor dem Studium mit Geige anzufangen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Anita Profilseite von Anita, 29.12.2014, 17:26:24
Obligato Pirastro - geändert?

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Meine Tochter spielt immer die gleichen Saiten:

Obligato mit Goldstahl-E-Saite stark. Gleiches Kolophonium, gleicher Bogen. Nichts verändert also.

Nach dem Aufziehen neuer Saiten hat sich der Klang total verändert, die A-Saite, die bisher die schwächste war, ist jetzt extrem leicht ansprechbar und brilliant. Der sehr warme Klang der Obligato ist weniger da, die Geige klingt sehr offen, ist schwerer spielbar. Auf der G-Saite bis in die hohen Lagen, sehr klar. Gefällt ihr eigentlich sehr gut, aber das Spielen ist verändert und das kam noch nie vor. Wir wechseln alle 3 Monate die Saiten zur Info.

 

Meine Frage jetzt: hat Obligato da irgendwas verändert in der Herstellung? Es kann doch nicht sein, dass sich ein Klang dermaßen verändert?

 

Viele Grüße

Anita

Geige Profilseite von Geige, 29.12.2014, 21:58:31

Pirastro hat die Obligatosaiten nicht geändert.

Testweise sollten einmal die alten Saiten wieder aufgezogen werden um auszuschließen, dass sich beim Neuaufziehen der Saiten etwas an der Stegposition oder schlimmstenfalls am Stimmstock geändert hat. Das kann vorkommen. Sollte es bei den alten Saiten wieder wie gewohnt klingen, kann der  neu aufgezogene Saitensatz zum Überprüfen eingeschickt werden. Die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass z.B. die Stellung des Steges nicht mehr ganz richtig ist, ist relativ hoch. Das gilt zu überprüfen.

Anita Profilseite von Anita, 30.12.2014, 06:39:27

Danke für die Antwort, das werden wir ins Auge fassen.

Kann der Stimmstock sich verstellen, obwohl ich wirklich Saite für Saite wechsle? Da passe ich wirklich sehr auf! Der Steg stimmt, das sieht man. Könnte dann also höchstens der Stimmstock sein.

Geige Profilseite von Geige, 30.12.2014, 11:59:15

Wenn Saite für Saite ausgetauscht wurde und die Stimme gut passt und nicht zu locker steht, passiert hier normalerweise nichts. An den Stimmstock herangehen sollte erst gemacht werden, wenn alle anderen möglichen  Ursachen ausgeschlossen wurden. Es können auch andere Gründe zu einer klanglichen Veränderung führen. Hat sich z.B. eine Leimung an der Zarge zur Decke oder Boden gelöst. Dies kann in der Heizperiode aufgrund der trockenen Luft vorkommen. Ist der Stegwinkel zur Decke richtig....Solche Dinge kann ein Geigenbauer vor Ort überprüfen.

rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 31.12.2014, 12:33:09

Ich stimme Geige zu,dass der Stimmstock mit großer Sicherheit nicht für die klanglichen Veränderungen verantwortlich ist.

1.Wie alt waren die gewechselten Saiten?Neue Saiten klingen zu Beginn manchmal etwas scharf,aber hörbar obertonreicher und brillanter als alte Saiten.

2.Auch ich vermute,dass sich beim Aufziehen der neuen Saiten die Stegposition leicht verändert hat.Bei Qualitätsgeigen reicht meist schon eine Positionsveränderung des Steges von o,5mm aus um positive oder negative Klangveränderungen zu erreichen.

3.Sehr wichtig:Wenn alle Saiten gewechselt wurden,kontrolliere unbedingt abschliessend die Stegneigung zum Griffbrett,sollte sich der Steg zum Griffbrett neigen und die Fehlstellung wird nicht von dir oder noch besser von einem Geigenbauer kontrolliert,besteht die Gefahr eines Stegbruches,der häufig zu Stimmrissen an Decke oder Boden führt.

Neuester Beitrag Anita Profilseite von Anita, 31.12.2014, 13:08:52

Die "alten" Saiten war knapp 3 Monate alt (die gleichen Obligato) und wurden gewechselt, weil sich die Wicklung der A-Saite aufdröselte. Die E-Saite wurde nicht gewechselt, die wurde vor ca. 1 Monat gewechselt, weil diese gerissen war. Die Stellung des Stegs wird immer kontrolliert nach dem Wechseln von auch nur einer Saite, das weiß meine Tochter und ihr Geigenlehrer und auch die Geigenbauerin haben ihr gezeigt, wie sie das erkennt, und wie es richtig ist.

Dass 0,5 mm da schon was ausmachen können, finde ich echt wahnsinn, aber es ist eine Meistergeige, die sehr leicht anspricht und von daher auch gewöhnungsbedürftig war, bis meine Tochter mit ihr gut zurecht kam. Sie spielt darauf täglich zwischen 2 und 3,5 Stunden, zur Info.

 

Was mich irritert hatte beim Wechseln der Saiten: normalerweise muss eben der Steg nach dem Aufziehen korrigiert werden (da er eben geneigt ist), dieses Mal war das nicht der Fall. Ist noch nie passiert und ich kann es auch nicht erklären. Davor stimmte er aber auch. Das kontrolliert meine Tochter immer.

Wir haben uns schon gefragt, ob vielleicht mit dem alten Satz etwas nicht gestimmt hatte, da eben die E-Saite gerissen war (was ja passieren kann) und die A-Saite sich aufdröselte, so dass diese nicht mehr spielbar war. Normalerweise wechseln wir zwar nach 3 Monaten immer Saiten, aber eher aus Klanggründen, eben fehlende Obertöne usw.

 

Alles Gute <Zurück zur Liste> Macht es Sinn kurz vor dem Studium mit Geige anzufangen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam