Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Macht es Sinn kurz vor dem Studium mit Geige anzufangen? <

Bratsche lernen

> Mama von 8jähriger Geigerin braucht Hilfe

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Sonne Profilseite von Sonne, 21.12.2014, 07:22:23
Bratsche lernen
Hallo, meine Enkelin lernt in der Schule Bratsche. Wir würden ihr gern ein eigenes Instrument kaufen. Leider gibt es hier kein Geschäft in der Nähe welches Bratschen anbietet. Wir würden gern online ein Instrument kaufen. Auf was müssen wir achten?
rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 21.12.2014, 12:45:25

Ich kann nur dringends abraten online ohne Inaugenscheinnahme eines kundigen Beraters, möglichst eines Geigenbauers, ein Instrument zu erwerben.

Die Wahrscheinlichkeit,dass ein Instrument mit gravierenden baulichen Mängeln oder Zustandsmängeln gekauft wird ist extrem groß.

Wenn die finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind,gibt es immer noch die Möglichkeit bei Fachauktionshäusern wie Tarisio,Bongartz,Bonhams oder Bromptons Instrumente zu ersteigern,die z.T.deutlich günstiger als bei Geigenbaumeistern zu erwerben sind.

 

 

Neuester Beitrag Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 27.12.2014, 19:45:20

Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit, ein Instrument günstig zu mieten und eventuell später zu kaufen, wenn es einem zusagt. Grade bei Bratsche finde ich Kaufen ohne vorher das Instrument gespielt zu haben sehr heikel, weil eine Bratsche im Gegensatz zu Geige nicht "genormt" ist. Da gibt es auch unter den so genannten "ganzen"/ 4/4-Bratschen große Unterschiede in der Größe und in der Griffbrettmensur. Also sehr wichtig, viele auszuprobieren, bevor man sich entscheidet. Also, ich würde mit ihr zum Geigenbauer gehen, mich beraten lassen, nach Beratung eine Bratsche mieten, wenn das nciht passt, eine andere mieten...und dann erst irgendwann kaufen, wenn klar ist, welche wirklicht gut ist.

Falls die Enkelin noch wächst: Sowieso nicht kaufen!! Mieten.

Macht es Sinn kurz vor dem Studium mit Geige anzufangen? <Zurück zur Liste> Mama von 8jähriger Geigerin braucht Hilfe

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam