Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Spielt ihr noch andere Instrumente? <

Dachbodengeige, Reperaturwürdig?

> Saitenlänge

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Szarlotka Profilseite von Szarlotka, 15.12.2014, 15:52:57
Dachbodengeige, Reperaturwürdig?

Schönen Tag ihr lieben Mit-Fiedler,

seit Tagen laufe ich bei einem kleinen "Antiquitäten/Ramsch" -Laden an einer kleinen, meiner Schätzung nach 3/4 Geige vorbei. Heute habe ich mir einen Ruck gegeben und sie für eher symbolische 30 Euro erworben. Ich weiß nicht, ob man daraus noch was machen kann. Habe sie mir zwar schon im Laden angeschaut gehabt und gesehen, dass die Decke einen Riss hat - ok damit hatte ich ehrlich gesagt bereits gerechnet. Bogen ist natürlich auch völlig zu vergessen, das war mir aber auch klar. Jetzt habe ich aber zu Hause gesehen das sich am Boden, da wo der "Knopf" für den Saitenhalter sitzt, der Leim gelöst hat. Ich vermute sie hat sehr sehr lange irgendwo gelegen. das Holz an der Stelle ist auch etwas eingerissen.

Meine Frage:

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall? Auf welche Kosten kann ich mich da etwa einstellen? Ist das überhaupt zu reparieren? Bevor ich zum Geigenbauer gehe hätte ich gerne eine grobe Linie, worauf ich mich einstellen kann.

Ich hatte mir vorgestellt, das Instrument ansonsten wieder spieltüchtig zu machen und die dann meinen Kindern als Übegeige/Anfangsgeige zu geben , wenn sie so zehn sind. Dann ist es nicht so schlimm, wenn da Macken drin sind. Irgendwie habe ich mich auch ein bisschen in diese kleine Geige verliebt, sie ist zwar nicht besonders schön, aber sie tat mir leid- und bevor sie irgendwo als Wandschmuck endet...

Anbei ein paar Fotos der Schäden.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe!!!

IMG_1209

IMG_1206

IMG_1207

IMG_1212

Szarlotka Profilseite von Szarlotka, 15.12.2014, 17:44:34

Achja, in der Geige ist ein kleiner Aufkleber mit "Gebr. Wolff, Bad Kreuznach ..:" Kennt jemand Geigen von diesen Brüdern?

rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 18.12.2014, 08:31:51

In perfektem Zustand wäre dieses Instrument ein Schülerinstrument.Leider hat dieses Instrument  einen großen Deckenstimmriss und einen Zargenriss.Der Reparaturaufwand übersteigt den Zeitwert des Instrumentes deutlich.Diese Geige ist ein Totalschaden.Entweder als Wandschmuck verwenden oder bis zum nächsten Grillabend im Sommer warten

Neuester Beitrag Sysopa Profilseite von Sysopa, 18.12.2014, 14:40:00

Nunja... wirtschaftlich hast Du Recht, wenn die Reparatur ein Geigenbauer durchführen sollte...

...und ein Stimmriss ist sicherlich etwas, wo ein Anfänger nicht bei gehen sollte - WENN die Geige nicht eh ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

Von daher gebe ich Dir in den meisten Fällen Recht - es sei denn, er hätte Lust, Muße und handwerkliches Geschick, die Geige mit ein wenig Aufwand an Holz, Knochenleim und Werkzeug zu reparieren... :-) Ich habe schon Instrumente in schlimmeren Zustand gesehen, die hinterher besser waren, als sie jemals (im Neuzustand) vorher waren. ^^

 

Liebe Grüße,

Thomas

 

Spielt ihr noch andere Instrumente? <Zurück zur Liste> Saitenlänge

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam