Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Forensoftware <

Was können für Laienorchester?

> Eine Geige "fürs Leben"? Das erste mal beim Geigenbauer

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Goya Profilseite von Goya, 02.11.2014, 19:52:01
Was können für Laienorchester?

Hallo alle zusammen,

mein großer Traum ist es, in einem Laienorchester mitzumachen. Ich bin Wiedereinsteigerin, habe als Kind etwas Geige gespielt und seit einem Jahr nehme ich einmal pro Woche Unterricht.

Ich würde gerne in einem Jahr meinen Traum verwirklichen und mich bei einem Laienorchester vorstellen. Bisher spiele ich die erste und dritte Lage  und habe Doppelgriffe und Vibrato gelernt.

Was sollte man können, wenn man bei einem Hobbyorchester mitmachen möchte? Spielt ihr selber in einem Orchester, welche Erfahrungen habt ihr gemacht und woran sollte ich arbeiten?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Ratschläge! :)

Tasha Profilseite von Tasha, 03.11.2014, 10:52:14

Hallo Goya!

Ich denke deine Kenntnisse sind ausreichend für ein Laienorchester. Es ist so, dass es auch bei Laienorchestern große Unterschiede gibt. Manche spielen auf einem fast schon professionellen Niveau (und haben auch Unterstützung durch professionelle Musiker), andere wählen halt etwas einfachere Stücke und haben dort ihren Spaß dran.

Ich selbst bin nach etwas über einem Jahr Geigenunterricht in so ein eher 'einfacheres' Laienorchester gegangen, da konnte ich grad mal erste Lage, sonst nix. Das war anfangs sehr hart, doch ich habe mich reingefuchst, weil ich unbedingt mit anderen Menschen zusammen musizieren wollte. Ich spiele übrigens bei den zweiten Geigen, für die ersten wirds noch lange nicht reichen, aber das macht mir nix.

Ich lerne jetzt auch das Lagenspiel, da man halt auch bei den zweiten Geigen öfter mal in die Lagen muss und hab viel Spaß daran.

Ich kann dir nur Mut machen, dich nach einem Orchester umzusehen und eventuell mal eine Probe zu besuchen. Meine Erfahrung war, dass sich alle sehr gefreut haben, jemand Neues zu bekommen.

lg

Tasha

Goya Profilseite von Goya, 04.11.2014, 19:45:58

Hallo Tasha,

danke für deine Mut machende Antwort! :) Dann werde ich es nächstes Jahr versuchen!

DebianFan Profilseite von DebianFan, 04.11.2014, 21:36:42

Ich denke, ab Level 6 (siehe Definition der Levels) kann man sich bei einem Laienorchester vorstellen.

sofie Profilseite von sofie, 05.11.2014, 08:06:50
Probiers doch einfach aus!
Im allerschlimmsten Fall merkst du schon in der 1. Probe, dass das Level viel zu hoch für dich ist. Im besten Fall ist es genau richtig...
Da es "nur" um ein Laienorchester geht ist es durchaus legitim es einfach mal zu versuchen.
Fiedelmax Profilseite von , 05.11.2014, 10:38:21

DebianFan: Also Level 6 ist mit nichten notwendig. Wenn ich mir die Klassifizierungen so ansehe (wobei dein Link nicht funktioniert), dann entspricht Level 6 unter Anderem zb. Werke wie:  Vivaldi - vier Jahreszeiten; Dancla - Air Varies; Rieding e Op. 7; Sarasate - Romanze Andalusia etc.

Siehe hier: http://www.pian-e-forte.de/noten/vl_index.htm

Nach dieser Liste halte ich Level 4 - 5 für ausreichend für den Einstieg in ein Laienorchester. Für 2.Geige würde es allemal reichen.

Also Goya, wie hier schon geschrieben, einfach hingehen und loslegen. Neue Wege entstehen erst beim gehen.

LG

 

Bavarica Profilseite von Bavarica, 05.11.2014, 10:59:21

Würde man die Beherrschung des Sassmannshaus-Level 6 als generelles Einstiegskriterium für jedes Laienorchester ansetzen, würde sich so manches davon alsbald merklich ausdünnen. Kommt letztlich ja auch aufs Orchester und dessen Ambitionen an.

Den Rat, hinzugehen und es auszuprobieren, finde ich deshalb gut. Bis nächstes Jahr lernst du ja noch einiges dazu. Frag doch mal deinen Lehrer, vielleicht hält er dich ja jetzt schon für gut genug für ein einfacheres Orchester.

DebianFan Profilseite von DebianFan, 05.11.2014, 11:53:15

Natürlich gibt es Laienorchester auf unterschiedlichem Niveau. Die Sinfonietta hier vor Ort führt z. B. die Mendelssohn-Sinfonien auf (alle 4!). Obwohl ich Level 6 sicher erfülle, traue ich mich nicht, mich dort vorzustellen. Vielleicht bin ich auch etwas eingeschüchtert von den vielen Profi-Geigern in meinem Freundeskreis: Deren Können ist für einen Laien völlig unerreichbar.

Goya Profilseite von Goya, 05.11.2014, 15:29:50

Danke für die zahlreichen Antworten! :)

Die Orchester, die ich im Auge habe, sind glaube ich vom Level her  nicht zu extrem. Das eine ist ein VHS-Orchester, das andere gehört zur städtischen Musikschule.

Ich denke, dass das VHS Orchester gerade für Leute ist, die noch keine großen Erfahrungen im Zusammenspiel haben. Ich versuche es nächstes Jahr einfach mal dort. 2. Geige letzter Pult wäre für mich auch total in Ordnung. :) )

Claudi Profilseite von Claudi, 11.11.2014, 22:45:08

Also es scheint so, dass die Orchester bzw das Niveau auf dem sie spielen, ziemlich unterschiedlich sind. Ich habe heute eine Probe des örtlichen Laienorchesters angeschaut. Ich hatte das Konzertprogramm fürs Weihnachtskonzert vorher, habe das gesehen und gedacht: uiuiui ich bleibe gleich zuhause...

Aber im grunde hab ich doch keine Ahnung, was sich zB für eine zweite Geige dahinter verbirgt.
Ich war also dort, und es ist total anders als gedacht. Vieles hätte ich mitspielen können.

Für DIESES Orchester muss man richitg sicher in der ersten Lage sein und natürlich die wichitgsten Stricharten beherrschen, auch wenns mal ein wenig schneller wird. Dritte Lage braiucht man ab und zu auch - aber es verlangt keiner, dass man das beim ersten Abspielen sortiert kriegt. Ich übe das ja zuhause und dann wird das auch klappen.

Nur mal so als Beispiel zu dem Thema...
 

Goya Profilseite von Goya, 14.11.2014, 08:58:24

Hallo Claudi, hast du schon bei deiner ersten Probe mitgemacht? Ich bin gespannt, was du zu berichten hast. :)

Ich habe gestern meine Lehrerin auf das Thema angesprochen und sie meint, dass es für ein Orchester mit einem einfachen Repertoire jetzt schon gehen würde, aber für ein Orchester mit einem "normalen" Repertoire, sollte ich lieber noch etwas warten bis ich die 5. Lage gelernt habe und sicherer im Lagenwechsel und bei schnelleren Passagen bin.  Sie sagt, in einem Jahr oder  schon etwas früher sei das bestimmt möglich, aber das kommt natürlich auch darauf an, wie fleißig ich bin.

Neuester Beitrag Claudi Profilseite von Claudi, 14.11.2014, 16:04:51

Hallo Goya,

ich war bisher nur einmal dort, um zu schauen ob das für mich passt. Da habe ich noch nicht mitgespielt. Aber ich habe die ganze Probe zwischen einer ersten und zweiten Geige sitzen dürfen und mit in die Noten schauen. Die erst ist für mich definitiv noch zu schwer, aber zweite ist machbar. Ich hatte es mir viel schwerer vorgestellt. Klar sind die Sachen nicht richtig einfach, das sind schon große und bekannte Stücke, die dort gespielt werden. Aber ich kann ganz gut "im Kopf" spielen, wenn ich also Noten sehe, weiß ich, ob ich das spielen kann: Und das was sie dort haben, hätte ich schätzungsweise zu 50% sofort mitspielen können (bin aber auch recht gut im Vom-Blatt-Spielen), mit ein paarmal durchüben wären es bestimmt schnell 80%. Und da man ja Zeit hat die Sachen zuhause zu üben, könnte ich am Ende fast alles spielen. Dritte Lage muss ich noch ordentlicher üben.
Das ist ganz grob geschätzt und klingt vielleicht etwas anmaßend nach 3 Jahren Unterricht... aber der größte Teil spielt sich in der ersten Lage ab, und da bin ich wirklich sicher. Außerdem muss ich ja nicht gleich die beste zweite Geige des Orchesters werden. ;)
UNd das bezieht sich auf die Stücke, die gerade dran sind.

Mir wurde gesagt, ich könne ab Februar einsteigen wenn ich will. Ab da wird neues Programm geübt, dann ist es für alle neu und ich kann langsamer einsteigen und mit den anderen lernen. Von daher kann ich dir vorerst keine praktischen ERfahrungen berichten.

Leider ist es auch noch nicht ganz sicher, dass das überhaupt klappt. Ich muss noch meine anderen Termine umsortieren und vielleicht geht das gar nicht...
 

Forensoftware <Zurück zur Liste> Eine Geige "fürs Leben"? Das erste mal beim Geigenbauer

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam