Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Forensoftware <

Was können für Laienorchester?

> Eine Geige "fürs Leben"? Das erste mal beim Geigenbauer

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Goya Profilseite von Goya, 02.11.2014, 19:52:01
Was können für Laienorchester?

Hallo alle zusammen,

mein großer Traum ist es, in einem Laienorchester mitzumachen. Ich bin Wiedereinsteigerin, habe als Kind etwas Geige gespielt und seit einem Jahr nehme ich einmal pro Woche Unterricht.

Ich würde gerne in einem Jahr meinen Traum verwirklichen und mich bei einem Laienorchester vorstellen. Bisher spiele ich die erste und dritte Lage  und habe Doppelgriffe und Vibrato gelernt.

Was sollte man können, wenn man bei einem Hobbyorchester mitmachen möchte? Spielt ihr selber in einem Orchester, welche Erfahrungen habt ihr gemacht und woran sollte ich arbeiten?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Ratschläge! :)

Tasha Profilseite von Tasha, 03.11.2014, 10:52:14

Hallo Goya!

Ich denke deine Kenntnisse sind ausreichend für ein Laienorchester. Es ist so, dass es auch bei Laienorchestern große Unterschiede gibt. Manche spielen auf einem fast schon professionellen Niveau (und haben auch Unterstützung durch professionelle Musiker), andere wählen halt etwas einfachere Stücke und haben dort ihren Spaß dran.

Ich selbst bin nach etwas über einem Jahr Geigenunterricht in so ein eher 'einfacheres' Laienorchester gegangen, da konnte ich grad mal erste Lage, sonst nix. Das war anfangs sehr hart, doch ich habe mich reingefuchst, weil ich unbedingt mit anderen Menschen zusammen musizieren wollte. Ich spiele übrigens bei den zweiten Geigen, für die ersten wirds noch lange nicht reichen, aber das macht mir nix.

Ich lerne jetzt auch das Lagenspiel, da man halt auch bei den zweiten Geigen öfter mal in die Lagen muss und hab viel Spaß daran.