Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bratsche lernen <

Mama von 8jähriger Geigerin braucht Hilfe

> Geigenbauer Ausbildung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht

debbie7 Profilseite von debbie7, 02.10.2014, 19:26:29
Mama von 8jähriger Geigerin braucht Hilfe

 

Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich bin neu hier und könnte wirklich Hilfe gebrauchen. Ich schildere Euch mal mein Problem. Meine 8 jährige Tochter spielt seit 2 1/2 Jahren nach der Suzuki Methode Geige , sie liebt die Musik und Ihre Geige sehr, ist unheimlich fleißig und kann sich für ihre Zukunft ( soweit sie das überhaupt abschätzen kann) vorstellen, einmal Musikerin zu werden. Bis dato bin ich von ihrer Lehrerin sehr angetan gewesen, ist immer sehr engagiert, versucht die Kinder immer mit Spaß bei der Sache zu halten, organisiert oft Konzerte etc. Was mir aber von Anfang an nicht so gut gefallen hat, dass eigentlich kaum bzw. Nicht bewußt Theorie vermittelt wird, so musste ich z.B. Mit meiner Tochter zu Hause Noten lesen lernen. Unterschiedliche Stricharten kann meine Tochter zwar spielen, weiß aber nicht, das diese z.B. Matele oder spicatto heißen, ihr fehlt also irgendwie das Hintergrundwissen zu dem was sie da tut. Die Lehrerin zeigt ihr halt immer die Sachen die in einem Stück neu sind oder wie das funktioniert und so übt sie das dann einfach, aktuell z.B. Antonin Dvorak, Sonatine op 100. Die Lehrerin meint das was die Geige angeht sie sehr talentiert wäre, vor allem auch weil sie immer sehr viel übt und soviel Freude beim musizieren hat. Vor ca. 6 Monaten ist dann folgendes passiert. Für ein Konzert der Musikschule hat meine Tochter dann das 1. mal mit einer Konzertpianistin zusammen gearbeitet und die beiden sind glaub ich Seelenverwandt oder so, lieben sich also heiß und innig, obwohl die Dame sehr sehr streng und kritisch ist. Das Ende von Lied ist jetzt, das meine Tochter seit 3 Monaten bei dieser Pianistin ( Sie ist au