Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige für den guten Zweck <

Music academy

> Geigenversand nach Amerika

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

violin Profilseite von violin, 12.09.2014, 19:05:47
Music academy

 

Hallo, kennt jemand diese Musikschule? Die haben ganz viele Schulen in Deutschland. Was haltet ihr davon? Ich hatte dort eine Probestunde und ich hatte einen guten ersten Eindruck. Die lehrerin war jung, aber streng und hat sich Mühe gegeben. Und nett war sie auch. Es war dort alles neu und sehr schick und modern eingerichtet. Es gab sogar einen gläsernen Aufzug. Total krass.Und man kann dort als Schüler kostenlos Räume zum üben nutzen. Zudem gibt es im Keller Proberäume für Bands. Ich frage mich, wo der Haken ist...
Bavarica Profilseite von Bavarica, 13.09.2014, 08:40:45

Hallo violin,

deine bisherigen Erfahrungen dürften für Tammy recht interessant sein, die in einem anderen Thread danach gefragt hat: http://forum.geigen-forum.de/forum-0-7169-12_Geigenleher-in-und-Geigenbauer-in-Muenchen-gesucht

Klingt interessant, was du berichtest. Vor allem die Qualität der Lehrer ist ja das entscheidende, aber die kostenlosen Proberäume sind schon auch was Feines. Ambiente ist für mich persönlich gar kein Kriterium (eher was, was beispielweise in München den Preis nach oben treibt): Ich hatte sechs Jahre Unterricht vornehmlich in alten Proberäumen an der Hochschule oder zu Proberäumen umfunktionierten Räumen einer alten Kaserne. Kein gläserner Aufzug, aber toller Unterricht. Aber klar, was man neu baut, macht man modern und für den Kunden so schön wie möglich :-)

Gruß,

Bavarica

sofie Profilseite von sofie, 15.09.2014, 09:22:42
Ich kenne diese Schule nicht und habe mir intressehalber die Webseite angesehen.
Mir fällt folgendes auf:
-fehlende Liste der Lehrkräfte und deren Qualifikation
-Probe- und Überäume "nach Verfügbarkeit"
-Wenig genaue Angaben z.b. zum Münchner Standort
Alles andere sieht gut aus. Mich würde allerdings als erstes der Lehrkörper und dessen Qualifikation interessieren...
Bavarica Profilseite von Bavarica, 15.09.2014, 10:02:21

"Mich würde allerdings als erstes der Lehrkörper und dessen Qualifikation interessieren..."

Genau, das hab ich in Tammys Thread auch bemängelt, eben weil das für mich als Schüler das Absolutkriterium ist. Sie werben zwar mit Profis (im Rock-/Pop-/Musical-Bereich), aber das ist mir persönlich zu pauschal.

 

Bea Profilseite von Bea, 15.09.2014, 10:38:59

Naja, vor allen Dingen ist die Webseite von nicht-Musikern gemacht, man lese mal die Informationen zum Instrument Geige. Dieser Text offensichtlich einem altertümlichen Dudeneintrag entnommen, behauptet als wichtigste Beschreibung der Geige ,dass mit Metall ummantelte Naturdarmsaiten gespielt würden - so generell --völlig an der Tatsache vorbeischrammend, dass meistens eben Synthetiksaiten ummantelt bespielt werden.

http://www.music-academy.com/standorte/hamburg/kontakt/

"Die Geige, auch Violine genannt ist ein Streichinstrument mit vier Saiten. Diese bestehen aus einem Naturdarm, umsponnen von Silber- oder Aluminiumdraht und werden für die Tonerzeugung mit einem Bogen gestrichen.

Der Violinist bzw. Geiger muss die Saite an der richtigen Stelle niederdrücken um den gewünschten Ton zu erzeugen. Durch Druck und Streichgeschwindigkeit
beeinflusst der Musiker Lautstärke und Klang seines Instrumentes. Durch zusätzliche Finger- und Streichtechniken ist es möglich das Geigenspiel
attraktiver und außergewöhnlicher zu gestalten.

Die Geige kultiviert harmonische Akzente und bestimmt mit Ihrem tiefsinnigen Klang oftmals die Melodie oder Stimmung eines Liedes."

Und die Höhe, die Musik der Geige ist einfach ein "Lied" - ich finde es ja schon merkwürdig, wenn  Unkundige von den Stücken, die sie gerade auf einem Instrument spielen, von Liedern  sprechen, und meinen damit Etüden, oder gar große Konzerte ... sowas darf sich doch aber eine seriöse Musikschule nicht leisten. Außerdem ist diese "Academy" vor allem der populären Rockmusik zugetan und versteht wahrscheinlich dann alle Melodieinstrumente als bloßen Ersatz einer Singstimme und würdigt eben nicht die spezielle Musik, die mit diesen Instrumenten "gezaubert" werden kann.

 

Neuester Beitrag sofie Profilseite von sofie, 23.09.2014, 19:53:04
Einfach göttlich... "kicher und umfall"
violin Profilseite von violin, 16.09.2014, 21:42:29

 

Danke für eure Antworten! Ich bin eigentlich auch überhaupt kein Fan von solchen Ketten, aber die Lehrerin hat einen guten Unterricht gemacht. Sie war zwar noch nicht mit ihrem Studium fertig (kurz vor Ende), aber trotzdem hat sie es sehr gut gemacht und das zählt ja. Die Proberäume für Bands sind belegt. Die Inhaberin hat mir aber versichert, dass Schüler die Möglichkeit haben in irgendeinem Raum im Haus üben zu können. Und das sei kostenlos. Und das fand ich sehr gut. Das schöne Ambiente ist ein positiver Nebeneffekt.
sofie Profilseite von sofie, 17.09.2014, 15:25:19
Erfahrung ist für mich ein entscheidender Faktor guten und professionellen Geigenunterrichtes...
Ein sehr erfahrener Lehrer oder auch Professor hört ein paar Takte und weiß dann sehr schnell woran es mangelt. Das weiß er sogar wenn der Schüler unbekannt ist und vielleicht einen besonders guten oder auch besonders schlechten Tag erwischt hat.
Geige für den guten Zweck <Zurück zur Liste> Geigenversand nach Amerika

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam