Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Brauche ganz dringend Hilfe bei Wohnungssuche !!! <

Stimmriss Reparatur?

> kurze Vorstellung + Saiten-Frage

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Geige20 Profilseite von Geige20, 10.09.2014, 18:04:14
Stimmriss Reparatur?

Hallo! Nach einem Fahrradsturz hat meine Geige Risse. Ich war schon bei zwei Geigenbauern und beide meinten, wäre die Geige versichert, wär es ein Totalschaden. Ich habe sie vor 20 Jahren für 4500 DM gekauft. Nun ist die Frage  würdet ihr die Geige reparieren lassen? Ich bin natürlich sehr traurig, mein Herz hängt an der Geige, aber sie müsste natürlich regelmäßig spielbar sein. Was sind eure Erfahrungen mit solchen Rissen?Foto_1Foto_2Foto_3

Viele Grüße.

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 10.09.2014, 18:54:41

Hier sind die Arbeitsschritte zu sehen, die ein Geigenbauer bei einer Stimmrissreparatur vornehmen muss. Wenn die Risse nicht gar zu sehr verzogen sind, lässt sich soetwas wieder reparieren. Instrumente mit Stimmriss erleiden eine Wertminderung. Auch klanglich kann sich das Instrument u.U. etwas verändern. Ein gut eingepasstes Stimmfutter kann durchaus langfristig halten und das Instrument muss nach erfolgreicher Reparatur nicht schlechter klingen.

Wenn es mich nicht ganz täuscht ist auf dem Foto noch ein Bassbalkenriss zu erkennen. Wenn das stimmt wird es in der Tat sehr Aufwendig.

Brauche ganz dringend Hilfe bei Wohnungssuche !!! <Zurück zur Liste> kurze Vorstellung + Saiten-Frage

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam