Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Stimmriss Reparatur? <

kurze Vorstellung + Saiten-Frage

> Rock/Alternative auf der Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

rubenHH Profilseite von rubenHH, 09.09.2014, 19:45:42
kurze Vorstellung + Saiten-Frage

Hallo Zusammen,

ich bin gerade neu hier und wollte mich euch kurz vorstellen bye.

Meine Name ist Ruben und ich bin 28 Jahre alt, wohne in Hamburg. Geige habe ich seit meiner Kindheit gespielt, bis in der Pubertät das Interesse am Geigen mehr oder weniger verschwand.

Vor kurzem habe ich nun nach über 10 Jahren mein Instrument mal wieder ausgemottet und merke, dass ich das spielen eigentlich sehr vermisse. Meine Geige ist eine wunderschöne Dresdner Ackermann und Lesser 4/4 von 1907. Der Klang ist unheimlich warm und sehr kräftig.

Und damit bin ich auch schon bei meiner ersten Frage an euch. Ein neuer Satz Saiten muss her, da erstens die a und die e-Saite fehlen und die d und g natürlich schon sehr alt sind. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Satz Saiten empfehlen, der auch klanglich passt? Wie gesagt - das besonders charakteristische ist meiner Meinung nach der warme kräftige Klang der Geige.

Die Saiten sollten nicht zu teuer sein, da ich jetzt ja wieder ganz am Anfang stehe und sicher noch kein High-End benötige, aber es sollte auch kein Schrott sein.

Einen schönen Abend und viele Grüße,

Ruben bye

 

Neuester Beitrag Aranton Profilseite von Aranton, 09.09.2014, 22:05:14

Hallo,

wenn man eine Geige nicht hören kann, ist es schwer, zu ihr klanglich passende Saiten zu empfehlen. Vor allem, wenn auch Du sie nicht hörst, sondern Dich an einen vor über zehn Jahren das letzte Mal gehörten Klang erinnerst...

Ich würde Dir raten, erst mal Dominant von Thomastik-Infeld oder (etwas günstiger) Tonica von Pirastro aufzuziehen. Das sind "Durchschnittssaiten", nicht in Sachen Qualität sondern in Sachen Klangeigenschaften, mit denen man wenig falsch machen kann. Und sie sind eine ganz brauchbare Ausgangsbasis wenn man spezifischer sucht. Mit Sätzen wie: "Die Tonicas sind mir etwas zu hell", kann man ganz gut benennen, was man gerne ändern würde.

Ganz neu eventuell auch für Dich interessant wären Thomatik-Infeld Spirit! Saiten. Aber die habe ich bisher nicht gespielt und kann sie daher nicht einschätzen.

Stimmriss Reparatur? <Zurück zur Liste> Rock/Alternative auf der Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam