Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Kinnhalter- erhöht u. besondere Form <

puhhh

> Wert einer Nicolas-Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: E-Geige - Dies & Das

Sabse Profilseite von Sabse, 27.08.2014, 21:05:21
puhhh
Hallo zusammen :D

Ich bin 15 jahre alt und will seid ich 8 bin eine geige. Dieser traum geht mir villeicht auch mal in erfüllung! Meine familie hatte noch nie sehr viel geld und ich habe lang gebraucht um mich zu trauen sowas anzufangen. Ich würde aber noch gerne die meinung von jemand anderem als meinen freunden bzw familie hören.

Es ist mir lieb dass die antworten ernst gemeint und ehrlich sind.
Meine eltern und mein freund sagen, ich bi zu alt aber ich weiß auch dass es totaler unsinn ist.

Ich mag eine elektrische geige damit ich in ruhe üben kann auch zum beispi wenn ich (mal wieder) nicht schlafen kann (und auch meine tabletten nichts helfen)

Ich freu mich
Sabse :>
Sabse Profilseite von Sabse, 27.08.2014, 21:41:56
Sorry meine frage hatts wohl nich übernommen.
Die frage war eigenrlich: sollte ich mir das lieber doch nochmal überlegen ob ich sie mir kaufe? Weil geld für unterricht ist nicht da... :/
bildmix43 Profilseite von bildmix43, 28.08.2014, 17:06:41

Liebe Sabse,wie bereits geschrieben,mit einer Mietgeige bist Du für die nächsten Jahre gut versorgt.Preislich liegen sie zwischen 10,00 und 15,00 €.Empfehlenswert sind Instrumente die ein Geigenbauer vermietet,da Du dann die Gewähr hast, daß sie auch technisch in Ordnung sind.Die Sache mit Freunden oder Bekannten als Lehrer würde ich mir zweimal überlegen,da das persönliche hier mit hineinspielt.Ein neutraler Lehrer hatmehr Kompetenz und Übersicht und regelmäßiger Unterricht mit festen Stunden ist für das Fortkommen unabdingbar. Sollte es in Deinem Ort keinen Geigenbauer geben,kannst Du über das Forum bestimmt entsprechende Adressen bekommen.Ansonsten viel Glück beim " Spiel auf der Geige ".

MfG bildmix43

meltemiskipper Profilseite von meltemiskipper, 28.08.2014, 08:56:23

Hallo Sabse,
Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich Dich und Deine Situation nicht kenne, aber ich möchte ein paar Gedanken dazu äußern, vielleicht hilft das ja etwas.

Erst mal eines vorweg: Das Alter alleine ist kein Entscheidungskriterium, ob man mit einem Instrument anfängt oder nicht. Wenn Du es willst und Dir es Spaß macht dann ist es gut!
Es gibt aber natürlich in Deinem Umfeld Rahmenbedingungen, die es einfacher machen können, sich auf ein solch spezielles Instrument wie die Geige einzulassen oder die es halt auch erschweren. Wenn Deine Eltern und Dein Freund nicht davon begeistert sind, dann ist es schade, aber ich bin sicher, wenn sie Dich sehr gerne haben und Du wirklich überzeugt von der Geige bist, dann überzeugst Du auch sie!
Gibt es in Deinem Freundeskreis jemanden der Geige spielt und mit dem Du gemeinsam das Instrument entdecken kannst?
Thema Geld: Ich glaube, dass es vor einem Geigenkauf besser ist für denselben Preis 1 Jahr Geigenunterricht zu nehmen und eine Schülergeige zu mieten. Danach weißt Du viel besser, ob Du das wirklich willst oder ob der Wunsch doch nicht so groß war.
Auch die anderen Themen wie Übungszeiten/Akzeptanz von Familie-Freundeskreis/Lautstärke und und und sind dann leichter zu bewerten. Und ein Jahr Geigenunterricht mit einer Mietgeige muss nicht teuer sein!
Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber bei uns im Berliner Umland gibt es gute Möglichkeiten bei den staatlichen Musikschulen. Die sind günstiger als privater Unterricht. Dazu haben wir noch einen Förderverein, der aus Spendengeldern Familien mit weniger Geld zur Verfügung unterstützt - und zwar mit der Hälfte der Gebühren! Und wenn man dann noch statt Einzelunterricht Doppelunterricht nimmt, halbiert sich das noch mal! Kurz und gut: Bei uns könnte man für 300,-€ ein Jahr Unterricht mit Instrument organisieren. Und das ist auch die Summe, die Du für ein Einsteigerinstrument ausgeben müsstest! Natürlich weiß ich nicht, welche Unterrichtsmöglichkeiten es bei Dir in der Nähe gibt, aber vielleicht findest Du auch einen guten Freund/Bekannten, der Dir einen guten Preis für den Unterricht machen kann...

Thema E-Geige: Davon würde ich Dir abraten. Hauptsächlich aus zwei Gründen:
1) Ich glaube, dass ohne Vorkenntnisse mit einer Akustikgeige sich auf der E-Geige kein Lernerfolg einstellt, weil die Rückkopplung des Instruments eine komplett andere ist. Die E-Geige ist zum einen viel sensibler für bestimmte Nebengeräusche und zum anderen gibt sie Dir keine oder die falsche Rückmeldung bei bestimmten Fehlern insbesondere bei der Bogenführung.
2) Wenn Du eine E-Geige spielst, dann musst Du Dich auch um den ganzen Technikkram drumrum kümmern. Das geht los mit einem vernünftigen Verstärker, Kabel, Stromversorgung etc. und endet mit Effektgeräten, die Du ganz schnell auch brauchst um einen vernünftigen Klang zu erzielen. Und dass ist auch aufwendig und zeitintensiv und hat mit dem Geigelernen an sich nichts mehr zu tun !
(Wenn Du in Deinem Freundeskreis z. Bsp. eine Rockband hättest, die bei solchen Themen helfen können, dann mag eine E-Geige o.k. sein, aber meiner Meinung nach immer noch nicht für einen Geigen-Anfänger).

Thema Übungslautstärke:
Wenn das der einzige Grund für die E-Geige war, dann nimm auf jeden Fall eine akustische Geige. Du kriegst mit einem schweren Metalldämpfer die Geige auch sehr leise (auch wenn ernsthaftes Üben mit so einem Dämpfer nicht zu empfehlen ist - siehe oben Argument 1 gegen die E-Geige).
Aber wenn Du nachts mal etwas für Dich spielen willst, dann geht das auch mit so einem Dämpfer. Aber: Du solltest alleine im Zimmer sein! Wenn es nachts ganz still ist, hört man selbst die schwingenden Seiten einer E-Geige immer noch ganz schön laut....

So viel zu meinen Gedanken zu diesem Thema, hoffentlich hilft es Dir bei Deiner Entscheidung.

Viele Grüße
MS

Neuester Beitrag Sabse Profilseite von Sabse, 28.08.2014, 19:58:03
Danke für eure hilfe!
Ich bin erst seit gestern im forum und bin begeistert wie schnell und auch zuverlässig man eine antwort bekommt :D
Außerdem tut es mir leid wegen meiner groß und kleinschreibung mit meinem handy (mit dem ich da ich noch kein wlan zuhause habe) ist es etwas umständig das zu schreiben

Ich werde es mir nocheinmal gründlich überlegen mit der egeige
Meine freundin hat beides und mit ihr könnte ich das auch üben - sie kann das sehr gut :)
Bei ihr zuhause ist mir das spielen mit der egeige viel leichter gefallen aber ich werde mich auch nochmal mit ihr besprechen

Vielen dank meine lieben :}
Sabse
Kinnhalter- erhöht u. besondere Form <Zurück zur Liste> Wert einer Nicolas-Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam