Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Barock Geigenbögen <

Übungsgeige

> Geige mieten im Raum Dortmund

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Säge Profilseite von Säge, 05.08.2014, 12:46:17
Übungsgeige

Hallo!
Ich hab mir eine Übungsgeige gebaut, was meint ihr dazu;
Damit kann ich jederzeit und überall div. Fingerübungen machen.
Ich kann sie ganz einfach auseinandernehmen dann schmeiss das Ding in meinen Rucksack und verwende es dort wo ich meine klassische Violine nicht verwenden kann.
Es ist zwar nur eine Saite drauf aber das ist für mich Autodidakt kein Problem. Im Gegenteil, das Lagenspielen wird zum Vergnügen denn es bleibt mir ja nichts anderes übrig.
Mit der ÜG trainiere ich das Vibrato, die Intonation bis zur letzten Lage, den Lagenwechsel, die Haltung und alles was mir gerade so einfällt, ohne Noten.
Sie ist nicht akustisch, also ziemlich leise aber ich hab einen Tonabnehmer drauf damit ich besser höre wie falsch ich spiele ohne die Nachbarn zu stören.
Ab und zu suche ich mir damit Effekteinstellungen fürs e-Geigenspielen.

 

Könnt ihr euch vorstellen, damit Euer Geigespiel zu verbessern (wenns mit der Violine gerade nicht geht!?)
Was meint Ihr,
Fragen Kritik Anregungen usw sind erwünscht
viel spaß,
Und so schaut das Gerät aus;

Uebungsgeige

Neuester Beitrag Fiedelmax Profilseite von , 05.08.2014, 17:34:04

Geniales Teil, kompliment für deine Erfindungsgabe und für dein handwerkliches Geschick.

Dennoch glaube ich, dass man sein Geigenspiel damit nicht wirklich verbessern kann. Für die Fingerfertigkeit könnte ich mir allerdings Fortschritte davon versprechen. Sieht auf jeden Fall interessant aus, aber ich denke, ernsthafte Verbesserungen kann man nicht erzielen, dafür gibt es zu viele Variable, die das negativ beeinflussen werden (Größe, Mensur - stimmen die Tonabstände?, nur eine Saite, Haltung - wenn auch Kinnhalter und Stütze installiert sind und andere Gründe). Ich denke, um sich verbessern zu können, müssen die Rahmenbedingungen ziemlich nah dran an einer richtigen Geige sein. Dennoch Respekt! Und ohne das Abwerten zu wollen, ich musste wirklich sehr schmunzeln.

Alles Gute und  noch viel Freude

Barock Geigenbögen <Zurück zur Liste> Geige mieten im Raum Dortmund

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam