Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Steg vs. Hoteldämpfer <

Steg gebrochen

> Andrian Andreev

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Nicki Profilseite von Nicki, 14.07.2014, 18:57:05
Steg gebrochen
Hallo

Ich spiele seit einem Monat Geige und leider ist mir letztens der Steg gebrochen. Im Internet findet man Stege um 3-4€. Ein Geigenbauer hat mir erklärt, er muss den Steg selbst anpassen und einbauen. Kostenpunkt 125€.....die Geige selbst hat nur 90 € gekostet.
Muss es wirklich der Geigenbauer anpassen? Ich habe da leider garkeine Erfahrung :(
Bavarica Profilseite von Bavarica, 14.07.2014, 19:29:05

Hallo Nicki,

leider ja. Die Stegfüße müssen genau an die Wölbung der Decke angepasst werden, ebenso sollten Obersattel, Griffbrett und Steghöhe /-wölbung und nicht zuletzt die Position des Stimmstocks und des Stegs selbst aufeinander abgestimmt werden. Was man im Internet bestellen kann, sind demnach Stegrohlinge, die man jeweils individuell an eine Geige anpassen muss. 

Hat der Geigenbauer die Geige gesehen? Vielleicht ist das ja der Komplettpreis inkl. Änderungen am Setup, die bei optimaler Steganpassung notwendig wären? 

Gruß,

Bavarica

Lyc Profilseite von Lyc, 14.07.2014, 22:01:13

Das stimmt, nur finde ich ein Preis von 125€ für einen Normalsteg einer Schülergeige etwas übertrieben. In meiner Werkstatt komme ich je nach Aufwand mit 40-60€ hin.

Gruß Lyc. Geigenbauer

Goya Profilseite von Goya, 14.07.2014, 22:44:42

Das klingt aber sehr teuer.

Ich habe beim Geigenbauer für eine Generalüberholung ( neue Seiten, Seitenhalter, Kinnhalter, Steg ) 200€ bezahlt und meine Geigenlehrerin meinte das wäre schon sehr teuer. Aber nur für einen Steg 125€?  Gibt es in deiner Nähe keinen anderen Geigenbauer?

sofie Profilseite von sofie, 14.07.2014, 23:15:25

Ich würde einfach mal mitsamt der Geige zum Geigenbauer gehen und nachfragen was er empfiehlt und was es kostet.