Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Schloss von Geigenkoffer beim öffnen abgebrochen <

Bogenschaden

> Geigenbogen "Tourte"

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen

Bratsche Profilseite von Bratsche, 30.06.2014, 22:36:46
Bogenschaden

Hallo,

gestern ist mir beim Reinigen meines Bogens aufgefallen, dass die Kopfplatte (Elfenbein) an der Spitze etwas beschädigt ist. Ich muss wohl irgendwo angestoßen sein. Ist das schlimm? Kann man das reparieren? Es fehlt wirklich nur ein kleines Stückchen aber ich finde es trotzdem ärgerlich sad_smile

Danke im Voraus

Geige Profilseite von Geige, 01.07.2014, 15:07:48

die Kopfplatte dient als Schutz für die Bogenstange. Diese komplett zu erneuern ist recht aufwändig. Eine neue Behaarung ist bei der Reparatur oft obligatorisch. Eine einfache Reparaturmöglichkeit ist nur diese Spitze zu ersetzen. Optisch fällt eine solche Reparatur jedoch fast immer auf, ist jedoch günstiger.

Bratsche Profilseite von Bratsche, 02.07.2014, 15:32:17

Danke für die Antwort.

Wahrscheinlich lasse ich den Bogen so. Es ist nur ein wirklich kleiner Schaden. Der große Aufwand würde sich nicht lohnen, da die Stelle mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen ist und nur bei genauerem hinsehen auffällt.

sofie Profilseite von sofie, 02.07.2014, 22:39:47
Wenn es sich um einen besseren Bogen handelt würde ich ihn wenigstens mit einem Provisorium versehen lassen. Wenn du ihn so lässt ist die Gefahr sehr groß, dass er evtl beim nächsten Mal irgendwo anstoßen kaputt geht, sprich das Holz auch beschädigt ist. Einen günstigen Bogen würde ich allerdings auch erst beim nächsten behaaren richten lassen.
Ich spreche übrigens aus leidvoller Erfahrung... Es geht so schnell dass man aus Versehen irgendwo anstößt...
Neuester Beitrag rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 03.07.2014, 08:52:52

Wenn nur an der äussersten Spitze das Elfenbein abgeplatzt ist,reicht es,dass ein Bogenbauer oder Geigenbauer nur dieses abgeplatzte Stück Elfenbein neu anpasst und verklebt(Kosten ca.20-30€).Ist auch die Ebenholzunterlage als Stangenschutz beschädigt muss die komplette Ebenholzunterlage und die Elfenbeinkopfplatte inkl.eines neuen Bogenbezuges erneuert werden.

Wenn der Bogen eher einen niedrigen Wert hat,ist es fraglich ob sich dieser Reparaturaufwand von ca. 300€ lohnt.Bei einem teuren Bogen muss eine Reparatur durchgeführt werden,da die Spitze an der abgeplatzten Stelle ungeschützt ist und der Bogen bei unerwünschten Kontakten sonst massiv beschädigt werden kann.

Schloss von Geigenkoffer beim öffnen abgebrochen <Zurück zur Liste> Geigenbogen "Tourte"

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam