Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Abrutschen bei A und E <

Schulterstütze

> Vivaldi, Böhmische Hirtenmesse usw.

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör - Geige üben

Geige Profilseite von Geige, 06.06.2011, 22:20:33
Schulterstütze

 Ein immer wieder auftauchendes Problem ist bei einigen Geigen das Abfallen von Schulterstützen.

Bedingt durch die Art der Randgestaltung des Bodens und des Lackes, reagieren einige Geigen  empfindlich.

Mit der "Pedi" Stuetze aus Kohlefaser taucht das Problem weniger auf - eine Rückmeldung von Musikern, die ich an dieser Stelle einmal weitergeben wollte. 

Bea Profilseite von Bea, 13.06.2011, 10:01:12

 Das permanente Abfallen der Stütze hatte auch bei meiner Tochter die Spielfreude beeinträchtigt. Es war eine 1/2 -3/4 Kun-Stütze. Sie hatte sie schon bei 1/4 Geige, dort war alles ok, bei der 1/2 Geige tauchte dann das Problem auf, es war sicher wie oben beschrieben, der zu dicke Rand. Beim Wechsel zur 3/4 Geige hab ich ihr dann eine 3/4 Bonmusika-Stütze verordnet, weil 1.  die Kun-Stütze obwohl doch auch für 3/4 Geige ausgewiesen ziemlich mickrig aussah, 2. das Abfallproblem von der 1/2 Geige hatte noch psychologische Nachwirkungen(auf der neuen haben wir die Kun-Stütze nur beim Ausprobieren beim Geigenbauer genutzt - kann sein, dass dann kein Abfallproblem gewesen wäre) und 3. sollte das Abrutschen der Geige von der Schulter nach vorn abgestellt werden. Jetzt ist alles ok.

Ich selber habe eine einfache Kun-Stütze und bin sehr zufrieden mit ihr, der Rand meiner Geige ist wohl nicht zu dick, ich hatte nie ein Abfallproblem mit ihr. Auch das Abrutschen nach vorne ist kein Thema, da die in sich gebogene Form dieser Stütze für mich otimal passt.

Wie immer ist alles eine individuelle Frage.

Geige Profilseite von Geige, 13.06.2011, 11:03:32

Bei meiner Geige  (Bild unten) nutze ich diese Pedi Stütze jetzt auch - die grauen Füße sind vielleicht nicht die schönsten, halten aber perfekt  - nur der Preis ist  - sie sollte auch dementsprechend lange halten

 Pedi Schulterst

Geige Profilseite von Geige, 19.08.2011, 11:18:20

Hier noch eine interessante Stütze VLM Diamond  der Firma Augustin im schicken Design aus Holz.

Das gute an dem Modell ist vor allem die Möglichkeit der Verstellung des Fußarmes aus der Längsachse heraus. Das nutzt vor allem dann, wenn die Stütze tendentiell immer über die Schulter abzurutschen droht. Hier lässt sich die Auflage deutlich dichter an das Schlüsselbein positionieren, ohne dass die Stütze vom Instrument abrutscht. Ein gar nicht einmal so seltenes Problem....

P1000274

die seitliche Verschiebung des Armes lässt sich auf beiden Seiten stufenlos verstellen!

P1000264

Auf dem Bild unten kann man erkennen, dass die Stütze sehr weit in Richtung Rand positioniert werden kann.

P1000310

Gerade für Leute mit etwas stärker abfallenden Schultern wäre dieses Modell anzuraten.

Trotzdem: Probiert werden muss immer erst einmal......

Hier der Link zum Hersteller 

 

DebianFan Profilseite von DebianFan, 04.12.2012, 11:56:56

Die Augustin Diamond-Schulterstütze ist bei mir auch dauernd abgefallen, weil der farblose Gummi der Fußteile auf meiner Geige mit Spiritus-Lackierung zu rutschig war.

Abhilfe brachte ein Auswechseln der Fußteile gegen die bei Paganino einzeln erhältlichen Fußteile der Augustin-Schulterstützen Standard bzw. Artist mit schwarzem Gummi. Bei der Gelegenheit kann man auch die Position der Schuterstütze durch Wahl einer entsprechenden Schraubenlänge optimieren.

Bea Profilseite von Bea, 20.09.2011, 16:03:55

Ich habe gerade eine etwas kuriose Schulterstütze gesehen, die eher einem Kissen ähnelt aber keins sein will:

 Comfy Schulterstütze

Die Comfy Schulterstütze wurde von einem Geiger/Lehrer nach ergonomischen Gesichtspunkten entwickelt, um maximalen Komfort für Geiger und Bratschisten zu gewährleisten. Comfy ist eine kostengünstige Alternative zur traditionellen Schulterstütze und für alle Musiker jeder Alters- und Ausbildungsstufe geeignet, vom Anfänger bis zum Solisten.
Im Gegensatz zu vielen anderen Schulterstützen braucht die Comfy zur Befestigung am Instrument keine Fussteile, Bänder oder Riemen, sondern wird auf innovative Weise mittels einer selbsthaftenden und rückstandslos entfernbaren Plastikfolie fest an der Geigenrückseite angebracht.
...

Quelle: http://www.arc-verona.de/artikeldetails.php?aid=3283

 

sofie Profilseite von sofie, 01.12.2012, 22:20:13

Ich habe dieses Kissen mal getestet. Es ist sehr bequem, für mich allerdings zu hoch. Es könnte für längere Hälse bequem sein. Meine Geige hatte damit keine Klangeinbußen.

Geige Profilseite von Geige, 22.09.2011, 07:11:39

Schulterstützen, die eine feste Verbindung mit dem Boden eingehen, sollten immer auf Klangeinbußen überprüft werden. Der Boden trägt genauso wie die Decke zur Schallabstrahlung bei. Vor einiger Zeit habe ich das einmal mit verschiedenen Schulterstützen-Modellen probiert  (u.a. Playonair und andere Kissen).  Die  "normalen" Stützen gefielen mir bei den Klangresultaten besser.

Anima Profilseite von Anima, 27.11.2012, 18:55:19

An Alle Besitzer der VLM Augustin Diamond, wie angenehm ist diese Schulterstütze? Überlege, ob ich mir die nicht holen sollte, da ich mit meiner KUN nicht so gut zurecht komme. Habe sie auch schon einmal ausprobiert, und fand sie ganz gut, aber der Preis schreckte mich etwas ab.

sofie Profilseite von sofie, 27.11.2012, 22:57:14

Ich habe die VLM Diamond, spiele aber mit der KUN-Bravo.

Anfangs fand ich sie sehr bequem und auch sehr gut einzustellen. Für mich fehlt allerdings der Kippmechanismus. Es soll allerdings auch Leute geben die genau das Kippen bei anderen Modellen stört.

Der Preis ist übrigens bspw. beim großen T ganz human. Die KUN-Bravo oder auch die KUN-Voce sind deutlich teurer.

Anima Profilseite von Anima, 01.12.2012, 21:57:24
Eignet sich die VLM Diamond eigentlich auch für längere Hälse? Ich finde die eigentlich ganz schön, habe aber mit meiner KUN schon Probleme wegen zu geringer Höhe. Liegt wahrscheinlich aber auch am Kinnhalter. (Habe einen GEWA Teka und komme mit dem Ding überhaupt nicht zurecht. ) P.S. Ich habe sehr fallende Schultern. und dadurch einen recht großen Abstand zwischen Kinn und Schulter.
sofie Profilseite von sofie, 01.12.2012, 22:17:38

Bei abfallenden Schultern hilft es die Schulterstütze weit genug am Rand der Geige (also eher Richtung Hals als Richtung Schulter) zu plazieren.

Hier noch ein Link mit Tipps zum anpassen der Stütze:

http://www.dispokinesis-frankfurt.de/files/anpassen.pdf

Wichtig ist, dass die Stütze das Schultergelenk nicht blockiert.

Die VLM Diamond ist "normal" hoch. Ich  empfinde sie im Vergleich zu anderen Stützen eher als niedrig. Vielleicht kann man da mit extralangen Füßchen was machen. Ich würde allerdings eher zu einem höheren Kinnhalter (z.B. Alexander Accessoires) raten, da die Stütze ja sonst die Geige weiter nach oben bringt und das auf Dauer sicher nicht gut für den Körper ist wenn die linke Hand immer so weit oben arbeiten muss. Die Lücke zwischen Geige und Kinn kann man auch gut mit einem höheren Kinnhalter überbrücken.

Du kannst ja testweise einen Kork unterlegen und Bratschenschlösschen montieren, dann siehst Du ob ein höherer Kinnhalter helfen könnte.

 

Aranton Profilseite von Aranton, 02.12.2012, 10:23:04

Da würde ich mich an Deiner Stelle nach anderen Kinnhaltern umschauen. Denn wenn der Kinnhalter nicht passt, ist im Prinzip egal was Du in Sachen Schulterstütze machst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du, wenn Du auf einen zu Dir passenden Kinnhalter umsteigst, mit der Kun plötzlich gar keine Probleme mehr hast.

Geige Profilseite von Geige, 01.12.2012, 22:19:54

Die VLM Diamond hat nicht so lange Füße wie die Kun "extra lang". Da durch das seitliche Verstellen die Stütze jedoch sehr dicht an den Körper (Hals) eingestellt werden kann, ist das bei bei abfallenden Schultern praktisch. Eine Stütze muss jedoch immer individuell anprobiert werden.

Anima Profilseite von Anima, 02.12.2012, 13:05:26
Danke, hatte sowieso vor, in sachen Kinnhalter mal etwas zu ändern, da meiner am Kinn etwas drückt. Welches modell wäre denn etwas höher als der GEWA Teka?
Aranton Profilseite von Aranton, 02.12.2012, 21:10:19

Die meisten Kinnhalteformen gibt es in unterschiedlichen Höhen. Außerdem kann bei einer anderen Form eine andere Höhe optimal sein. An Deiner Stelle würde ich in ein gut sortiertes (!) Musikgeschäft gehen, und dort unterschiedliche Modelle ausprobieren. Das hat den Vorteil, dass man die unterschiedlichen Modelle in ein, zwei Minuten aus dem Regal geholt sind und nicht per Post hin und hergeschickt werden müssen.

Vorher kannst Du Dir Gedanken machen, warum Du mit dem Teka nicht zurecht kommst. Ist der Wulst zu hoch und drückt? Passt die Form nicht zu Deinem Kinn/Kiefer? Und ganz wichtig: Wie setzt Du das Kinn an? Mit diesen Infos kann man ganz gut einkreisen, was den Richtigen von Deinem jetztigen Kinnhalter unterscheidet.

Tasha Profilseite von Tasha, 02.12.2012, 20:40:39

@ Sofie

Das von dir verlinkte PDF ist Passwortgeschützt. Du kennst nicht zufällig das Passwort? Ich würd das nämlich echt gerne lesen.

Geige Profilseite von Geige, 02.12.2012, 21:00:29
Bei mir lässt sich der Link ohne Passwortabfrage normal öffnen.
Tasha Profilseite von Tasha, 03.12.2012, 12:58:12

Das ist ja komisch, bei mir kommt jedesmal eine Passwortabfrage, egal ob ich den Link direkt übers Web zu öffnen versuche, oder ob ich die Datei auf meinerm Rechner speicher. Kann mir zufällig jemand, bei dem es sich so öffnen lässt mir die Datei mailen?

Anima Profilseite von Anima, 03.12.2012, 16:53:00

Der Kinnhalter drückt bei mir am Kieferknochen (an der Stelle, wo das Gelenk sitzt). Auch sitzt bei mir die Schulterstütze nicht direkt auf dem Schlüsselbein, sondern geht mehr in Richtung Schultergelenk.

sofie Profilseite von sofie, 03.12.2012, 19:09:12

Am leichtesten ist es, wenn Du jemanden findest der Dir bei der Auswahl hilft. Man selber sieht sich so schlecht beim Spielen...

Das Problem mit der Lage der Schulterstütze kann man durch "Schrägstellen" der Stütze, also nah am Hals und dann die andere Seite fast am C-Bügel, lösen.

Beim Kinnhalter müsstest Du schauen wo genau Du ihn bräuchtest und dann ein Modell ohne Kante wählen oder die Kante abschleifen. Am Kieferknochen drücken sollte nichts.

Frosch Profilseite von Frosch, 03.12.2012, 17:57:00

Hallo Anima !

Ich bin auch jemand mit "langem" Hals und mir hat die Bonmusica Stütze sehr geholfen, da                       sie sehr flexibel einstellbar ist und vorallem sehr hoch einzustellen ist.  Zudem ist es meines Wissens (man möge mich berichtigen!) die einzige Stütze bei der die Auflagefläche (Metall mit Schaumstoff) manuell verstellbar ist und so an die Körperhaltung angepasst werden kann.

Es ist aber auch wichtig einen dazu passenden Kinnhalter zu haben, vorallem wenn dieser, wie bei dir, Schmerzen verursacht bzw. drückt.

Anima Profilseite von Anima, 03.12.2012, 18:12:48

Danke, werde in nächster Zeit einmal zum Geigenbauer gehen und einiges ausprobieren. (Die Wolf Schulterstützen lassen sich meines Wissens nach auch manuell verstellen.)

sofie Profilseite von sofie, 03.12.2012, 19:05:47

Für mich ist es fraglich ob man mit einem langen Hals wirklich mit einer superhohen Schulterstütze spielen sollte und ob es nicht sinnvoller ist den Kinnhalter zu erhöhen...

Frosch Profilseite von Frosch, 03.12.2012, 19:18:55

Ja, Dein Einwand ist durchaus berechtigt ! Vielleicht liegt die Lösung wie so oft in der Mitte!? und muß individuell ausgetestet werden !

Anima Profilseite von Anima, 05.12.2012, 19:20:53
Ich habe die ganze Sache noch eimal im Spiegel analysiert. Dadurch, dass die Schulterstützt bei mir nicht auf dem Schlüsselbein aufliegt, muss ich den kopf weiter nach vorne beugen, damit mein Kinn auf dem Kinnhalter zu liegen kommt. Die Schulterstütze näher am Rand zu positionieren ist bei der KUN (Ohne dass diese herunterzurutschen droht) leider nicht möglich, werde es daher mal mit der VLM Diamond versuchen, sofern ich die mal irgendwo probespielen kann.
sofie Profilseite von sofie, 08.12.2012, 23:14:19

Du könntest die KUN mal ganz quer positionieren, also nah am Rand und mit dem anderen Füßchen über der Ecke am C-Bügel. Ich habe auch schon recht abenteuerliche Gummikonstruktionen zum Fixieren der Stütze gesehen.

Oder probiere mal die von Bea verlinkte Comfy Stütze. Mir war sie vieeeeeeeel zu hoch und man kann sie ganz nah am Rand anbringen und erreicht dadurch sogar noch Extrahöhe.

Die VLM Diamond kann man nicht kippen!!! Ansonsten ist sie top. Es gibt sie auch in dunkel und bei mir waren die schwarzen Füßchen schon bei meiner dunklen Stütze dabei.

Anima Profilseite von Anima, 13.12.2012, 21:18:19

Danke, ich gehe morgen zum Geigenbauer und probier mal den von mir bestellten Kinnhalter aus, mal sehen ob sich dadurch etwas ändert. Wenn nicht, muss ich wohl in sachen Schulterstütze etwas ändern.

Danke für die vielen Tipps

Neuester Beitrag Anima Profilseite von Anima, 16.12.2012, 14:09:06

Ich hab jetzt einen Flesch Kinnhalter auf meiner Geige ud bin damit sehr zufrieden, ich muss jetzt den Hals nicht mehr so verdrehen und meine Spielhaltung ist um Einiges entspannter. Ich seh jetzt beim Spielen auch gersdeaus also auf meine Finger und auf die Noten und nicht mehr irgendwie zur Seite. Die Schulterstütze könnte etwas mehr richtung Hals gehen, aber nach ein bisschen herumjustieren ist das auch kein Problem mehr.

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge1

 

 

 

 

 

Abrutschen bei A und E <Zurück zur Liste> Vivaldi, Böhmische Hirtenmesse usw.

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam